Vincent Price The Captain Sir Hugh Wolf Ackva/Gerd Biewer David Tomlinson Harold Tufnell-Jones Gerd Martienzen/Klaus Glowalla?! Tab Hunter Ben Harris Berno von Cramm/Jürgen Kluckert Susan Hart Jill Tregillis Emely Reuer/Gisela Büttner John Le Mesurier Rev. Jonathan Ives Wolfgang Büttner/Alfred Bohl?! Henry Oscar Mumford Hans Ulrich? Derek Newark Dan Franz Rudnick/Horst Kempe?! Roy Patrick Simon stumm Herbert er selbst Gegacker Arthur Hewlett Erster Fischer Klaus W. Krause Tony Selby George Norbert Gastell
DEFA Studio für Synchronisation, Berlin (1969) Dialog: Gerhard Jäckel Regie: Wolfgang Thal
Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Henry Oscar.mp3
DEFA Studio für Synchronisation, Berlin (1969) Dialog: Gerhard Jäckel, Regie: Wolfgang Thal
Sprecher: Jürgen Kluckert (sicher Tab Hunter) Gerd Biewer (Vincent Price) Klaus Glowalla (wohl David Tomlinson) Gisela Büttner (sicher Susan Hart) Alfred Bohl (wohl John Le Mesurier, möglich wäre aber auch Henry Oscar) Horst Kempe (könnte dann Derek Newark sein)
fortinbras
(
gelöscht
)
#4 RE: Stadt im Meer/Die Stadt unter dem Meer (1965; DF: 1972)
Als Kind war das einer meiner Lieblingsfilme, heute kann er mich nicht mehr so ganz begeistern, auch wenn ich ihn noch immer als sehenswert einstufe.
David Tomlinson geht einem hier zwischendrin auf die Nerven, Gerd Martienzen verschlimmert das in der deutschen Fassung noch mit seinem Herumkasperln. Er hört sich fast wie eine eigene Louis de Funes-Parodie an. Da hätte ich Thomas Reiner bevorzugt.
Berno von Cramm ist ganz ok, aber es fehlt ihm irgendwie die jugendliche Leichtigkeit, die Tab Hunter mit sich bringt - dieser spielt einen comichaften Helden, ernst, aber eben mit einer gewissen augenzwinkernden Eindimensionalität. Dafür hat Cramm meiner Meinung nach kein Gespür. Da hätte sich in München auch Manfred Schott angeboten, sogar Tommi Piper hätte funktioniert.
Wolf Ackva für Vincent Price ist aber ein Segen für die deutsche Synchronfassung, weil er diese sozusagen mit seiner Stimme trägt, wie Price es im Original tut. Ackva spielt jede Nuance der Rolle perfekt und seine majestätische, zynisch-kühle Würde verleiht der Figur das gewisse Etwas.
Vielen Dank für Eure Ergänzungen, Bestätigungen und Anmerkungen! Fehlt ja nur noch der Westsprecher Henry Oscars... Die Ost-Fassung ist wohl nicht mehr greifbar?!
Zitat von Frank Brenner im Beitrag #5 Die Ost-Fassung ist wohl nicht mehr greifbar?!
Sehr wahrscheinlich. Ich selbst kenne weder die noch die Westsynchro. Die genaueren Infos (wenn auch ohne Sprecherzuordnungen) stammen wie so oft aus dem Filmobibliografischen Jahresbericht.