Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 299 mal aufgerufen
 Darsteller
fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

04.07.2015 09:37
Jean Richard Zitat · antworten

richard.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

* am 18. April 1921
+ am 12. Dezember 2001

Zunächst war Richard als Comiczeichner und Karikaturist tätig. Als Soldat im besetzten Deutschland machte er aus Jux schlichte Theaterinszenierungen, was ihn letztendlich zum Besuch einer Schauspielschule animierte. Als Mitwirkender bei Revuen und an Kabarettbühnen wurde er schnell bekannt, nach und nach machte er sich beim Theater einen Namen. Er wirkte in zahlreichen populären Filmen mit und war als Komödiant und Charakterdarsteller sehr gefragt. Ab 1955 betrieb er sehr erfolgreich einen eigenen Zirkus, mit dem er viele internationale Gastspiele gab. Von 1967-90 war er in 88 Episoden als Kommissar Maigret zu sehen. "Krieg der Knöpfe" war einer der liebsten Filme des auch als Tierschützer bekannten Franzosen - vielleicht auch, weil ihm die Rolle eines prügelnden Familienvaters viel abverlangte.

Danke für alle Hinweise und Ergänzungen!

1950:
Bertrand Löwenherz -
1952:
Die sieben Sünden -
1954:
Husarenstreiche -
Liebe in Moll -
Wenn Versailles erzählen könnte -
Das Schiff der gefährlichen Männer -
Mary Lou und ihre Herren -
1956:
Gaunerkavaliere -
Weiße Margeriten - Horst Niendorf
1957:
Keine Rose ohne Dornen -
1958:
Das Leben zu zweit -
1959:
Die Gans von Sedan - er selbst
1960:
Der Umstandskrämer -
Die unfreiwillige Reise der Familie Fenouillard -
1961:
Es muß nicht immer Kaviar sein - Georg Thomalla
Diesmal muß es Kaviar sein - Georg Thomalla
Der tolle Amerikaner -
Candide oder Der Optimismus im 20. Jahrhundert -
1962:
Der Krieg der Knöpfe - Wolfgang Eichberger
Wir fahren nach Deauville - Lutz Schnell
Futter für süße Vögel -
1963:
Bonbons mit Pfeffer -
Wie der Vater, so der Sohn -
1964:
Ein toller Bobby, dieser Flic / Malheur an der Themse -
1965:
Die Festung fällt - die Liebe lebt! - Curt Ackermann / Gerd Biewer (Ost)
Die Damen lassen bitten - Herbert Weicker
1966:
Kommissar, Sie riskieren zuviel -
Das älteste Gewerbe der Welt - Martin Hirthe
1967:
Maigret (88 Teile bis 1990) - Günter Sauer (ARD)/ ? (ZDF)/ ? (DFF) *
1968:
Beru und jene Damen -
1975:
Überfall im Morgengrauen -



* von den 88 spielfilmlangen Episoden liefen nur knapp die Hälfte im deutschsprachigen Raum. Die ARD strahlte 1972 neun, das ZDF 1986 ganze 25 und das DDR-Fernsehen zwölf Folgen aus.

Jeannot ( gelöscht )
Beiträge:

04.07.2015 10:33
#2 RE: Jean Richard Zitat · antworten

Die Gans von Sedan - er selbst (franz.)
Weiße Margeriten - Horst Niendorf
Das älteste Gewerbe - Martin Hirthe
Jetzt fehlen noch der Ex-BB Jacques Charrier und die schöne Korsin Marie-José Nat, und dann kann Peter die ersten 27 Bände in Druck geben.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.845

09.07.2020 18:47
#3 RE: Jean Richard Zitat · antworten

"Maigret und der Kopf des Mannes" (DDR): Gerd Biewer
"Maigret und der gelbe Hund" (DDR): Walter Niklaus

Nein, Kontinuität war wirklich keine Stärke der DEFA.

Gruß
Stefan

Frank Brenner



Beiträge: 11.695

12.10.2020 18:24
#4 RE: Jean Richard Zitat · antworten

1960:
Der Umstandskrämer - Achim Petry (siehe Filmthread)

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.845

15.04.2024 23:17
#5 RE: Jean Richard Zitat · antworten

Meine Erinnerung sagt, in den 1987 synchronisierten Maigret-Episoden war es Horst Lampe - sicher ist die Info allerdings beileibe nicht.

Gruß
Stefan

«« James Brolin
Andre Falcon »»
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz