Julius Cäsar, der Tyrann von Rom (Giulio Cesare, il conquistatore delle Gallie) Erstaufführung BRD: 30.11.1962 Deutsche Bearbeitung: ? Dialogbuch: Wolfgang Schick Dialogregie: Wolfgang Schick
Julius Cäsar, der Eroberer Galliens (Giulio Cesare, il conquistatore delle Gallie) Erstaufführung DDR: 30.10.1987 DFF 1 Deutsche Bearbeitung: DEFA Studio für Synchronisation, Berlin Dialogbuch: Hannelore Grünberg Dialogregie: Horst Schappo
BRD-Synchro (1962) DDR-Synchro (1987) Julius Caesar (Cameron Mitchell) Peter Pasetti Helmut Schellhardt Vercingetorix (Rik Battaglia) Holger Hagen Hansjürgen Hürrig Königin Astrid (Dominique Wilms) ? Ursula Genhorn Claudius Valerian (Ivica Pajer) Klaus Kindler Bernd Schramm Publia (Raffaella Carrà) Bettina Schön Heidi Weigelt Pompeius (Carlo Tamberlani) Wolf Ackva Hans-Joachim Hanisch Caius Opio (Cesare Fantoni) Hans Cossy Hinrich Köhn Eporidorige (Giulio Donnini) Helmo Kindermann Ralf Dittrich Cicero (Nerio Bernardi) Hans Nielsen Walter Niklaus Calpurnia (Carla Calò) Elisabeth Ried Marion van de Kamp Quintus Sabinus (Piero Palermini) ? Horst Lampe Quintus Cicero (Aldo Pini) Rolf Boysen Winfried Freudenreich Publius Grassus (Fedele Gentile) Horst Naumann Lothar Schellhorn Clelia (Lucia Randi) Heidi Treutler ? Marcus Antonius (Bruno Tocci) Wolfgang Eichberger ? Marcus Lavinus (Piero Palermini) Wolfgang Eichberger ?
Kam letztens auf MDR in der DDR-TV-Synchro. Solide Arbeit - Schellhardt als 'Caesar' und Hürrig als 'Vercingetorix' wissen zu gefallen. Der Rest geht größtenteils auch in Ordnung, nur Dominique Wilms wirkt mit Ursula Genhorn vielleicht ein bisschen zu alt. Ergänzungen zur Kinosynchro sind natürlich jederzeit willkommen.
hab mir vor kurzem den Film mit der Kinosynchro angeschaut und kann ein paar ergänzungen beisteuern.
Giulio Donnini wird von Rüdiger Bahr gesprochen. Ab der 35 Minute ist Ulrich Bernsdorff als Römischer Soldat zu hören (Diese Geräusche höre ich schon den ganzen Tag). Walter Reichelt ist ab 1:00:00 als Gallier zu hören.
Enzo Petracca als Titus Azius wird von Til Kiwe gesprochen. In der Liste fehlt noch Lucia Randi als Clelia und Bruno Tocci als Marcus Antonius. Für den Rest hab ich Samples angehängt.
mfg
Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Astrid.mp3
Befehlshaber, Marcus Viborius & Gallier.mp3
Calpurnia, Bettina Sch?n & Clelia.mp3
Centurio Silo.mp3
Gaius Opius.mp3
Haderick.mp3
Marcus Labienus & Lucius Cotta.mp3
Pompeius & Cicero.mp3
Publius Crassus.mp3
Quintus Cicero & Marcus Antonius.mp3
Verdirimadus.mp3
Carlo Tamberlini - Wolf Ackva Lucia Randi - Heidi Treutler Cesare Fantoni - Hans Cossy Giulio Donnini - da hab ich Helmo Kindermann Aldo Pini - Rolf Boysen Fedele Gentile - Horst Naumann Nerio Bernardi - Hans Nielsen Carla Calò - Elisabeth Ried sowie Publius - Ernst Konstantin Bellorca - Erik Jelde Til Kiwe steht nicht in meiner Liste.
Stimmt, Bellorca ist nicht Walter Reichelt sondern Erik Jelde. Und Til Kiwe hab ich möglicherweise falsch zugeordnet, er ist aber auf jedenfall im Film zu hören. Rüdiger Bahr dürfte aber stimmen, zumindest wurde in der Vergangenheit bei Hörproben mit dieser Stimme immer RB als Sprecher genannt.
Ich frage mich nur gerade wie ich Wolf Ackva und Horst Naumann nicht erkennen konnte, eigentlich müsste ich diese Stimmen jetzt draufhaben. Aber manchmal hört man wohl den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.
Vermutlich ist mit den Zuordnungen noch nicht alles 100% korrekt. Ich gehe jetzt nur nach den Samples (dadurch sicher einige Überschneidungen mit Rolf)...
Marcus Viborius > Herbert Stass Calpurnia > Elisabeth Ried Clelia > Heidi Treutler Centurio Silo > Horst Naumann Gaius Opius > Hans Cossy Lucius Cotta > Niels Clausnitzer Pompeius > Wolf Ackva Cicero > Hans Nielsen Publius Crassus > Ernst Konstantin
Astrid und Haderick kommen mir auch sehr bekannt vor, aber da hakt es bei mir noch...
noch eine Ergänzung: Bruno Tocci - Wolfgang Eichberger Piero Palermini - Konsul Marcus Lavinus - ebenfalls Eichberger Der Römer, zu dem Claudius und Publia nach ihrer Befreiung fliehen, hat ebenfalls Til Kiwes Stimme. Bei den vielen Klein-Nebenrollen (Causnitzer, Stass, Jelde u. a.) vermute ich Jugoslawen.