Attila, die Geißel Gottes (F/I 1954) O: Attila Deutscher Kinostart: 01.04.1955 Verleih: Europa Deutsche Bearbeitung: Real Film Synchron GmbH Hamburg Dialogbuch: ? Dialogregie: ?
Attila (Anthony Quinn) Benno Gellenbeck Honoria (Sophia Loren) Dagmar Altrichter Flavius Aetius (Henri Vidal) Wolfgang Eichberger Kaiser Valentinian (Claude Laydu) Gert Niemitz Grune (Irene Papas) Dagmar Kottkamp Galla Placidia (Colette Régis) ? Bleda (Ettore Manni) Wolf Ackva Onegesius (Eduardo Ciannelli) Heinz Klevenow Priscus (Georges Bréhat) Holger Hagen Dominicus (Aldo Pini) Herbert Weißbach Kadis (Marco Guglielmi) Ernst von Klipstein Berater (Mario Feliciani) Hans Paetsch Hunnen-Anführer (Christian Marquand) Arnold Marquis Gefolgsmann von Bleda (Furio Meniconi) Arnold Marquis Papst Leo (?) ? Erzähler (?) ?
Insgesamt eher mittelmäßiger Film der gemächlich vor sich hinplätschert. Da wusste sogar die TV-Verfilmung mit Gerard Butler besser zu gefallen, auch wenn Anthony Quinns Darstellung des Attila wohl näher an der historischen Figur war. Benno Gellenbeck hat für diese Rolle wie die Faust aufs Auge gepasst.
mfg
Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Berater, Kaiser Valentinian & Galla Placidia.mp3
Erz?hler & Priscus.mp3
Grune & Stimme aus der Menge.mp3
Papst Leo.mp3
Georges Bréhat - Holger Hagen Marco Guglielmi - Ernst von Klipstein bei mir steht noch Mario Feliciani - Hans Paetsch Bist Du sicher mit Loren/Altrichter? Bei mir ist Dagmar Altrichter wieder gestrichen
Der "Erzähler" war Sprecher bei der Wochenschau "Welt im Bild" (neben Horst Fleck), die in Hamburg hergestellt wurde. Leider suche ich den Namen des Mannes auch schon sehr lange...hilft jetzt also nicht wirklich weiter.
Die Bearbeitung würde ich Hamburg zuordnen, nicht Berlin.
Kaiser Valentinian könnte Gert Niemitz sein, zu Galla habe ich keinen Namen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ich sie in "Hilfe, der Doktor kommt" gehört habe. Ohne Zweifel eine hamburger Synchro.