Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 563 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
Torben


Beiträge: 1.045

17.11.2016 13:03
Attila, die Geißel Gottes (1954) Zitat · antworten


Attila, die Geißel Gottes (F/I 1954)
O: Attila
Deutscher Kinostart: 01.04.1955
Verleih: Europa
Deutsche Bearbeitung: Real Film Synchron GmbH Hamburg
Dialogbuch: ?
Dialogregie: ?

  
Attila (Anthony Quinn) Benno Gellenbeck
Honoria (Sophia Loren) Dagmar Altrichter
Flavius Aetius (Henri Vidal) Wolfgang Eichberger
Kaiser Valentinian (Claude Laydu) Gert Niemitz
Grune (Irene Papas) Dagmar Kottkamp
Galla Placidia (Colette Régis) ?
Bleda (Ettore Manni) Wolf Ackva
Onegesius (Eduardo Ciannelli) Heinz Klevenow
Priscus (Georges Bréhat) Holger Hagen
Dominicus (Aldo Pini) Herbert Weißbach
Kadis (Marco Guglielmi) Ernst von Klipstein
Berater (Mario Feliciani) Hans Paetsch
Hunnen-Anführer (Christian Marquand) Arnold Marquis
Gefolgsmann von Bleda (Furio Meniconi) Arnold Marquis
Papst Leo (?) ?
Erzähler (?) ?





Insgesamt eher mittelmäßiger Film der gemächlich vor sich hinplätschert. Da wusste sogar die TV-Verfilmung mit Gerard Butler besser zu gefallen, auch wenn Anthony Quinns Darstellung des Attila wohl näher an der historischen Figur war. Benno Gellenbeck hat für diese Rolle wie die Faust aufs Auge gepasst.


mfg

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Berater, Kaiser Valentinian & Galla Placidia.mp3
Erz?hler & Priscus.mp3
Grune & Stimme aus der Menge.mp3
Papst Leo.mp3
Jeannot ( gelöscht )
Beiträge:

17.11.2016 14:14
#2 RE: Attila, die Geißel Gottes (1954) Zitat · antworten

Georges Bréhat - Holger Hagen
Marco Guglielmi - Ernst von Klipstein
bei mir steht noch Mario Feliciani - Hans Paetsch
Bist Du sicher mit Loren/Altrichter? Bei mir ist Dagmar Altrichter wieder gestrichen

Torben


Beiträge: 1.045

17.11.2016 14:54
#3 RE: Attila, die Geißel Gottes (1954) Zitat · antworten

Also ehrlich gesagt bin ich für Dagmar Altrichter kein Experte, ich hatte die Angabe aus dem Thread über Sophia Loren übernommen.


mfg

Frank Brenner



Beiträge: 11.687

17.11.2016 16:10
#4 RE: Attila, die Geißel Gottes (1954) Zitat · antworten

Der Berater in Deinem Sample oben ist Hans Paetsch

kinofilmfan


Beiträge: 2.566

17.11.2016 16:46
#5 RE: Attila, die Geißel Gottes (1954) Zitat · antworten

Der "Erzähler" war Sprecher bei der Wochenschau "Welt im Bild" (neben Horst Fleck), die in Hamburg hergestellt wurde. Leider suche ich den Namen des Mannes auch schon sehr lange...hilft jetzt also nicht wirklich weiter.

Die Bearbeitung würde ich Hamburg zuordnen, nicht Berlin.

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.438

17.11.2016 17:06
#6 RE: Attila, die Geißel Gottes (1954) Zitat · antworten

Wenn der Verleih Europa war, dann ist die Real Film Synchron GmbH in Hamburg ziemlich wahrscheinlich.

hitchcock


Beiträge: 1.051

17.11.2016 19:11
#7 RE: Attila, die Geißel Gottes (1954) Zitat · antworten

Grune klingt nach Dagmar Kottkamp

Viele Grüße
hitch

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.834

17.11.2016 22:27
#8 RE: Attila, die Geißel Gottes (1954) Zitat · antworten

Kaiser Valentinian könnte Gert Niemitz sein, zu Galla habe ich keinen Namen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ich sie in "Hilfe, der Doktor kommt" gehört habe.
Ohne Zweifel eine hamburger Synchro.

Gruß
Stefan

Torben


Beiträge: 1.045

18.11.2016 10:41
#9 RE: Attila, die Geißel Gottes (1954) Zitat · antworten

So, hier auch noch ein Sample zu Sophia Loren. Hoffe das hilft weiter.


mfg

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Sophia Loren.mp3
hitchcock


Beiträge: 1.051

18.11.2016 21:50
#10 RE: Attila, die Geißel Gottes (1954) Zitat · antworten

Ich tippe mal bei Sophia Loren auf Roswitha Krämer.

Viele Grüße
hitch

Jeannot ( gelöscht )
Beiträge:

19.11.2016 08:53
#11 RE: Attila, die Geißel Gottes (1954) Zitat · antworten

Dagmar Altrichter stimmt, glaube ich.
eine kleine Entdeckung noch:
Bledas Gefolgsmann, dem Attila die Hand abschlägt - Furio Meniconi - auch Marquis

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz