Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 401 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

31.07.2015 15:30
Das Leben des Emile Zola (1937 / DF: 1963) Zitat · antworten

"The Life Of Emile Zola"

USA, 1937
Regie: William Dieterle
Drehbuch: Norman Reilly Raine / Geza Herczeg / Heinz Herald ("Screen Story")
Musik: Max Steiner
Produktion: Warner Bros

Deutsche Fassung (1963):

Firma: ?, München
Dialogbuch: ?
Dialogregie: ?

Deutsche Erstausstrahlung: 11. Jänner 1964, ZDF

Hintergrund:

In den 1930er-Jahren waren sogenannte "Biopics" sehr populär und "Das Leben des Emile Zola" ist sicher einer der besten Vertreter dieses Subgenres. Der Film ist natürlich etwas idealisiert und vereinfacht, aber ausgesprochen unterhaltsam und durchaus hintergründig. Die erste Hälfte des Filmes konzentriert sich auf Zolas Freundschaft mit Paul Cezanne, seinen Aufstieg, die Ehe und den ersten Bombenerfolg mit "Nana". Die zweite Filmhälfte hat nahezu ausschließlich die "Affäre Dreyfus" zum Thema. Das kurzweilige Vergnügen hat hervorragende Schauspieler zu bieten und ist üppig ausgestattet. Bemerkenswert die Filmmusik Max Steiners, die sich nach anfänglichem Kitsch deutlich zurücknimmt und sich wohltuend vom damals üblichen, kaum erträglichen Schmalzgedudel der Filmmusik abhebt.

Da der besagten Angelegenheit viel Raum gewidmet wurde, mutet es etwas seltsam an, dass vollkommen ausgespart wird, dass Dreyfus Jude war und antisemitische Ressentiments großen Anteil an den Schuldzuweisungen hatte. hintergrund war aber vor allem der Hinblick auf gutes Geschäft in einigen europäischen Ländern, eben auch in Deutschland. Ein naives Unterfangen, denn im "dritten Reich" wäre ein Kinostart wohl undenkbar gewesen auch ohne jüdische Identität des unschuldigen Dreyfus. In Frankreich wurde der Film übrigens verboten, weil er das französische Militär schlecht mache.

Der Film gewann je einen Oscar als Bester Film, für den besten Nebendarsteller (Joseph Schildkraut) und das beste Drehbuch. Weiters gab es sieben zusätzliche Nominierungen.

Die deutsche Fassung entstand in München mit Klaus Miedel als Berliner Gast. Persönlich hat er mich als Zola nicht wirklich überzeugt, auch wenn er die Rolle sehr gut spielt. Miedel hätte deutlich besser gepasst für andere Figuren im Film. Harald Leipnitz, der nur eine kleine Rolle spricht, wäre hier eine Idealbesetzung gewesen. Heinz engelmann wirkt für den rebellischen Freigeist und Bohemian Paul Cezanne viel zu bodenständig, vielleicht war es eine Reminiszenz an seine Arbeit für Jose Ferrer in "Moulin Rouge". Herausragend Hans Nielsen als arroganter Gerichtspräsident, der keinen Zweifel daran läßt, dass er von Vornherein den negativen Ausgang des Prozesses festgelegt hat und ihn in Zusammenarbeit mit der Obrigkeit beinhart sabotiert.

Bislang gibt es nur drei gelistete Sprecher zum Film.

Es spielen und sprechen:

Paul Muni  (Emile Zola)  Klaus Miedel
Gloria Holden (Alexandrine Zola) ?
Joseph Schildkraut (Alfred Dreyfus) Klaus Schwarzkopf
Gale Sondergaard (Lucie Dreyfus) Eleonore Noelle
Donald Crisp (Maitre Labori) Rolf Boysen
Erin O'Brien (Nana) ?
John Litel (Charpentier) Harald Wolff
Henry O' Neill (Colonel Picquart) Ernst Fritz Fürbringer
Vladimir Sokoloff (Paul Cezanne) Heinz Engelmann
Morris Carnovsky (Anatole France) Wolfgang Eichberger
Louis Calhern (Major Dort) Gerd Frickhöffer
Robert Barrat (Major Walsin-Esterhazy) ?
Grant Mitchell (Clemenceau) Ernst Schlott
Harry Davenport (Stabschef) Paul Friedrichs
Robert Warwick (Major Henry) Ernst Konstantin
Charles Richman (Gerichtspräsident) Hans Nielsen
Gilbert Emery (Kriegsminister) Klaus W. Krause
Montague Love (Generalstaatsanwalt) Walter Holten
Lumsden Hare (Mr. Richards) Erik Jelde
Florence Roberts (Mutter Zola) ?
Rolla Gourvitch (Jeanne Dreyfus) Helga Anders
Arthur Aylesworth (Oberzensor der Republik) Harald Leipnitz
Egon Brecher (Agent Brucker) Leo Bardischewski
Frank Darrien (Diener Albert) ?
Moroni Olsen (Cpt. Guignet) Niels Clausnitzer
Holmes Herbert (Kommandeur) Hans Nielsen
Pierre Watkin (Polizeipräfekt) Wolf Ackva
Franklyn Farnum (Offizier) Harald Wolff
Harry Worth (Gefängnisoffizier) Leo Bardischewski

Jeannot ( gelöscht )
Beiträge:

14.10.2015 09:42
#2 RE: Das Leben des Emile Zola (1937 / DF: 1963) Zitat · antworten

Gale Sondergaard - Eleonore Noelle
Henry O´Neill - E. F. Fürbringer
Louis Calhern - Gerd Frickhöffer
Montague Love - da hab ich Walter Holten

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz