Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 406 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

10.08.2015 12:45
Das Tal der Könige (1954) Zitat · antworten

"Valley of the Kings"

USA, 1954
Regie: Robert Pirosh
Drehbuch: Karl Tunberg
Musik: Miklos Rozsa
Produktion / Verleih: Metro Goldwyn Mayer

Deutsche Fassung:

MGM Synchronisationsatelier, Berlin
Dialogbuch:
Dialogregie:

Deutsche Erstaufführung: 5. April 1955

Inhalt:

Der Archäologe Brandon wird in Ägypten von Ann, der Tochter seines berühmten Kollegen und Lehrers Barclay aufgesucht. Dieser soll einen Hinweis auf ein Grab gefunden haben, durch das sich die biblische Geschichte von Josef in Ägypten beweisen ließe. Brandon will mit Ann und ihrem Mann die Grabkammer finden, aber drumherum geschehen finstere Dinge...

Zum Film:

Ein ganz und gar durchschnittliches MGM-Abenteuer, das vor allem wegen der schönen Kulissen sehenswert ist und in dem zumindest teilweise die Schauspieler überzeugen. Eine Ansammlung von Klischees, nahezu jede Wendung in der Handlung ist vorhersehbar und es gibt auch einige Längen. Die Filmmusik von Miklos Rozsa wirkt wie aus vorangegangenen Scores zusammengeklaut und wirkt teils viel zu pathetisch-bedeutsam für das seichte Geschehen. Immerhin eine nette Unterhaltung zum Abschalten zwischendurch.

Die deutsche Fassung ist solide gemacht und gut besetzt. Damals noch weit verbreitet, wurden natürlich die englischen Anreden durch deutsche ersetzt, was teilweise fast etwas albern wirkt.

Die vier Namen in der SDB und Nennungen in Schauspielerthreads lassen sich zusammenfügen und noch ergänzen.

Es spielen und sprechen:

Robert Taylor  (Mark Brandon)  Paul Klinger
Eleanor Parker (Ann Barclay-Mercedes) Eleonore Noelle
Carlos Thompson (Philip Mercedes) Ernst Schröder
Kurt Kasznar (Hamed Backhour) Konrad Wagner
Leon Askin (Valentin Arko) Stanislav Ledinek
Victor Jory (Anführer der Tuareg) Hans Wiegner
Aldo Silvani (Pater Anthimos) Alfred Balthoff
Paul Maxey (Prior) Walter Suessenguth
Frank de Kova (Ahmed Salah) Karl Hellmer
Loutfi El Hakim (Abdulla) Franz Nicklisch
Mahmoud El Sabbea (Fremdenführer) Bruno W. Pantel
Tewfik Helmy (Antiquitätenhändler) Hugo Schrader
Mahmud Shaihhaly (Arkos Bote) Günter Pfitzmann
Sayed Mabroch (Wüstenführer) ?

kinofilmfan


Beiträge: 2.566

10.08.2015 13:35
#2 RE: Das Tal der Könige (1954) Zitat · antworten

Frank de Kova (Ahmed Salah) -> Karl Hellmer

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

10.08.2015 21:26
#3 RE: Das Tal der Könige (1954) Zitat · antworten

Danke! Gelesen habe ich den Namen schon, aber ich weiss nicht, ob ich mir diese Stimme je merken würde (muss ja auch nicht sein).

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz