Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 61 Antworten
und wurde 5.155 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Stephen
Listenpfleger
Schauspieler-Übersicht


Beiträge: 2.658

04.10.2005 21:12
Nachts wenn Dracula erwacht (1969/DF 1970) Zitat · antworten

NACHTS WENN DRACULA ERWACHT
Count Dracula, D/E/I/GB 1969
Regie: Jess Franco

Dt. Fassung: Berliner Synchron GmbH (1970); im Auftrag der Gloria Film
Dialogbuch: Fritz A. Koeniger
Synchronregie: Dietmar Behnke


Graf Dracula - CHRISTOPHER LEE - Ernst Wilhelm Borchert
Prof. van Helsing - HERBERT LOM - Klaus Miedel
Jonathan Harker - FRED WILLIAMS - Joachim Kemmer
Renfield - KLAUS KINSKI - Christian Brückner
Mina Murray - MARIA ROHM - Renate Schroeter
Lucy Westenra - SOLEDAD MIRANDA - ???
Quincey Morris - JACK TAYLOR - Rolf Schult
Dr. Seward - PAUL MULLER - Friedrich W. Bauschulte
van Helsings Diener - JESUS FRANCO - Toni Herbert
Reisender - JOSÉ MARTINEZ BLANCO - Wolfgang Amerbacher
Graf Esterhazy - JESUS PUENTE - Eric Vaessen
Renfields Wärter - FRANCO CASTELLANI - Manfred Grote
Greta, die Wirtin - COLETTE GIACOBINE - ???
Kapitän - MANUEL GAS - Hans Wiegner
Diener bei Esterhazy - MOISES AUGUSTO ROCHA - (ohne Dialog)

sowie Norbert Langer (als Wirt und Matrose) und Traudel Haas (weinende Mutter)


Manche finden den Film ja schrecklich, ich mag ihn sehr... Klaus Kinski und Soledad Miranda werden schwierig bis unmöglich, da die kaum richtigen Text haben. Mit Anita Lochner wär ich mir eigentlich ziemlich sicher, aber zeitlich ist das doch sehr früh, kann das hinkommen!? Rolf Schult müsste wohl passen. Auf jeden Fall schon mal wieder danke für evtl. Ergänzungen, Anmerkungen, Korrekturen...

kinofilmfan


Beiträge: 2.566

04.10.2005 21:19
#2 RE: Nachts wenn Dracula erwacht (1969) Zitat · antworten

Hallo Stephen,

Rolf Schult ist richtig; bei Maria Rohm und Soledad Miranda habe nur N.N. stehen. Sagt Kinski überhaupt etwas?? Außerdem:


van Helsings Diener - JESUS FRANCO - Toni Herbert
ein Reisender - JOSÉ MARTINEZ BLANCO - Wolfgang Amerbacher

Gruß

Peter

http://www.deutsche-synchronsprecher.de

Stephen
Listenpfleger
Schauspieler-Übersicht


Beiträge: 2.658

04.10.2005 21:27
#3 RE: Nachts wenn Dracula erwacht (1969) Zitat · antworten

Zitat von kinofilmfan
Hallo Stephen,
Rolf Schult ist richtig; bei Maria Rohm und Soledad Miranda habe nur N.N. stehen. Sagt Kinski überhaupt etwas??

Hallo Peter,

danke für die Ergänzungen! Kinski macht zumindest ab und zu irgendwelche "Geräusche". Möglich, dass das Originalton ist.

Beim Reisenden hab ich zwischen Wolfgang Amerbacher und Hans Nitschke geschwankt. Sind die Stimmen sich ein bisschen ähnlich, oder heißt das einfach, dass ich die beiden noch nicht richtig im Ohr habe!?

Jorgus



Beiträge: 4

10.10.2005 12:42
#4 RE: Nachts wenn Dracula erwacht (1969) Zitat · antworten

Kinski sagt nur ein verständliches Wort: Warna.

Wurde der Film eigentlich in voller Länge synchronisiert. Laut meinen Informationen war hatte die deutsche Fassung 93 Minuten; die englischen Version ist 98 Minuten lang. Ich frage nur, da der Film mal mit 79 Minuten (25 Bilder je Sekunde) als Deutsche Kinoversion verhöckert wurde; in völlig unbrauchbarer sehr aufgehellter Unqualität.

Jorgus

Stephen
Listenpfleger
Schauspieler-Übersicht


Beiträge: 2.658

10.10.2005 14:31
#5 RE: Nachts wenn Dracula erwacht (1969) Zitat · antworten

Zitat von Jorgus
Kinski sagt nur ein verständliches Wort: Warna.
Wurde der Film eigentlich in voller Länge synchronisiert. Laut meinen Informationen war hatte die deutsche Fassung 93 Minuten; die englischen Version ist 98 Minuten lang. Ich frage nur, da der Film mal mit 79 Minuten (25 Bilder je Sekunde) als Deutsche Kinoversion verhöckert wurde; in völlig unbrauchbarer sehr aufgehellter Unqualität.
Jorgus

Ja, die deutsche Kinoversion läuft sogar etwa 93:30 Minuten, seltsamerweise fehlt bei allen mir bekannten dt. Fassungen (TV, Video) ein kompletter Akt (etwa 10 Minuten), der wohl einfach vergessen wurde. In dieser kurzen dt. Fassung steigt Fred Williams dann einfach in eine Kutsche (wohlgemerkt noch nicht die von Dracula) und - Schnitt! - plötzlich ist er im Schloss und Dracula hält seinen Monolog.

"Kinski sagt nur ein verständliches Wort: Warna."

Eine Idee, ob das synchronisiert wurde, oder O-Ton?

Stephen
Listenpfleger
Schauspieler-Übersicht


Beiträge: 2.658

05.12.2005 17:45
#6 RE: Nachts wenn Dracula erwacht (1969) Zitat · antworten

Kleines Up-date!

berti


Beiträge: 17.486

13.04.2010 16:32
#7 RE: Nachts wenn Dracula erwacht (1969) Zitat · antworten

Zitat von Stephen
Ja, die deutsche Kinoversion läuft sogar etwa 93:30 Minuten, seltsamerweise fehlt bei allen mir bekannten dt. Fassungen (TV, Video) ein kompletter Akt (etwa 10 Minuten), der wohl einfach vergessen wurde. In dieser kurzen dt. Fassung steigt Fred Williams dann einfach in eine Kutsche (wohlgemerkt noch nicht die von Dracula) und - Schnitt! - plötzlich ist er im Schloss und Dracula hält seinen Monolog.



Laut Ofdb müsste die 2007 erschienene Doppel-DVD demnach die komplette deutsche Kinofassung enthalten:http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=684&vid=208482

Stephen
Listenpfleger
Schauspieler-Übersicht


Beiträge: 2.658

15.04.2010 15:37
#8 RE: Nachts wenn Dracula erwacht (1969) Zitat · antworten

Ja, auf der DVD ist die komplette Fassung drauf. Für TV-Ausstrahlungen verwendet man allerdings bis heute die Chaos-Version.

berti


Beiträge: 17.486

15.04.2010 16:39
#9 RE: Nachts wenn Dracula erwacht (1969) Zitat · antworten

Bezieht sich "Chaos-Version" neben dem Handlungssprung noch auf weitere Faktoren?

Stephen
Listenpfleger
Schauspieler-Übersicht


Beiträge: 2.658

15.04.2010 22:34
#10 RE: Nachts wenn Dracula erwacht (1969) Zitat · antworten

Der Handlungssprung reicht aus, um das Chaos zu verursachen...

berti


Beiträge: 17.486

16.04.2010 08:27
#11 RE: Nachts wenn Dracula erwacht (1969) Zitat · antworten

Da es sich um einen Film von Jess Franco handelt, stellte sich bei mir noch an anderen Stellen ein "Chaos-Gefühl" ein. Kürzungen waren allerdings nicht der Grund dafür...

Stephen
Listenpfleger
Schauspieler-Übersicht


Beiträge: 2.658

08.09.2014 20:10
#12 RE: Nachts wenn Dracula erwacht (1969/DF 1970) Zitat · antworten

Jetzt fehlt nur noch Soledad Miranda. Mit den paar Worten dürfte es aber fast unmöglich sein die Stimme eindeutig zu identifizieren: "Mina, verzeih mir! Wie konnte ich nur ohnmächtig werden" (die nächsten Worte im Sample sind dann schon von Renate Schroeter).

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
s-miranda.mp3
fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

08.09.2014 23:13
#13 RE: Nachts wenn Dracula erwacht (1969/DF 1970) Zitat · antworten

Genau genommen fehlt noch mehr als Soledad Miranda, wenn ich mir erlauben darf, das anzumerken, Sir! (um mit Eddie Arent zu sprechen)

Teresa Gimpera (Mutter) Traudel Haas

Jesus Puente (Innenminister, Graf Esterhazy) Eric Vaessen

Franco Castellani (Kapitän) Hans Wiegner

N. N. (Wirt) Norbert Langer

N. N. (Matrose) Norbert Langer

Colette Giacobine (Greta, Wirtin) ???

Die Vampirfrauen hätten auch noch Text. Wenn ich mich nicht irre, spricht eine davon auch für Soledad Miranda.

Ich kann nicht oft genug sagen, wie sehr mir hier Borchert als Dracula gefällt.

Der Film hat gewiss so seine Momente und ist teils sehr schön, aber Franco kriegt einfach keinen Bogen hin. Der Film tümpelt über weite Strecken blutleer dahin und ist einfach öde. Mario Bava hätte mit dem selben Drehbuch und Budget viel mehr geschaffen.

Daß Franco die hochgradig peinliche Szene mit den ausgestopften Tieren als originell und sehr gelungen betrachtet, sagt ohnehin viel aus...

Ich finde übrigens Bruno Nicolais Musik sehr gelungen. Die Titelmusik, wie man sie in der englischen Fassung hört, ist allerdings stärker - auf Dvd ist sie am Schluß zu hören. Das Hackbrett, das in der osteuropäischen Folkloremusik sehr bedeutsam ist, als tragendes Instrument einzusetzen, ist schon sehr gelungen.

Stephen
Listenpfleger
Schauspieler-Übersicht


Beiträge: 2.658

10.09.2014 20:31
#14 RE: Nachts wenn Dracula erwacht (1969/DF 1970) Zitat · antworten

Danke für die Ergänzungen, Mr. Arent!

Zitat von fortinbras im Beitrag #13

Die Vampirfrauen hätten auch noch Text. Wenn ich mich nicht irre, spricht eine davon auch für Soledad Miranda.



Das ist ein guten Hinweis. Da werde ich nochmal reinhören...

Borchert als Dracula ist ein Gedicht! Besonders weil man hier "Dracula" auch Originaltext von Bram Stoker sprechen ließ. Der Film hat sicher viele schwächen, trotzdem finde ich ihn neben Murnaus "Nosferatu" die gelungenste Umsetzung des Romans (was nicht heißen soll, dass es bessere Dracula-Filme gibt). Bruno Nicolais Score finde ich ebenfalls sehr gelungen (wie eigentlich alle seine Arbeiten für Jess Franco).

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

10.09.2014 22:18
#15 RE: Nachts wenn Dracula erwacht (1969/DF 1970) Zitat · antworten

Meine Top 3-Draculas sind zwar definitiv der Hammer-Klassiker von 1958, die grandiose BBC-Version mit Louis Jourdan und Badhams romantisch, aber nicht peinlich erotisch angehauchte Fassung mit Frank Langella. Trotzdem schau ich mir diesen hier immer wieder gern an, hauptsächlich wegen der Szenen mit Lee. Schade, daß der Film die Atmosphäre des Anfangs nicht halten kann. Aber einige Szenen später mag ich auch einfach gerne, vor allem alle mit Lee.

Bruno Nicolai schätze ich sehr, der hat selbst für billigste Filmchen irgendwie immer eine tolle Musik zuwege gebracht und hatte eine immense Vielseitigkeit.

Borchert ist definitiv grandios, da passt die feinste Nuance. Schade, daß er den alten Blutsauger nie in einem Hörspiel sprach. Für andere Draculas hielte ich ihn für entbehrlich, aber hier passt er perfekt. Das war eine geniale Eingebung und man muß dankbar sein, daß man nicht Gerd Martienzen kontinuitätshalber nahm, auch wenn dessen Arbeiten für Hammer Filme waren.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz