Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 61 Antworten
und wurde 5.165 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Lammers


Beiträge: 4.069

07.08.2015 21:55
#46 RE: Nachts wenn Dracula erwacht (1969/DF 1970) Zitat · antworten

Zitat von berti im Beitrag #43
Zitat von fortinbras im Beitrag #41
Selbst in der englischsprachigen Fassung sind nur Lee und Lom mit den eigenen Stimmen zu hören, der Rest wurde nachsynchronisiert.

Auch Jack Taylor (seine Stimme kenne ich ansonsten nur aus dem Jahrzehnte später entstandenen Interview im Bonusmaterial)?
Da Lee und Lom nur in Studioszenen Text hatten, dürfte man bei ihnen vermutlich Originalton vom Dreh verwendet haben.


Glaub ich nicht. Diese ganze Fassung klingt doch nachsynchronisiert und damals war es (zumindest in Deutschland und wahrscheinlich auch in anderen Ländern) billiger, Filme nachzusynchronisieren als O-Ton zu verwenden und da dieser Film durchaus eine Low-Budget-Produktion ist, wird man wohl so verfahren sein. Das mit dem O-Ton halte ich daher für unwahrscheinlich.

berti


Beiträge: 17.492

08.08.2015 10:17
#47 RE: Nachts wenn Dracula erwacht (1969/DF 1970) Zitat · antworten

Zitat von fortinbras im Beitrag #45
Verglichen mit Jack Taylors eigener Stimme aus zwei spanischen Horrorfilmen (in denen er O-Ton zu hören ist), würde ich stark dazu tendieren, dass er in der englischen Fassung nicht mit eigener Stimme zu hören ist.

Danke!

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

08.08.2015 12:26
#48 RE: Nachts wenn Dracula erwacht (1969/DF 1970) Zitat · antworten

Zumindest Fred Williams hat sich mehrfach dazu geäußert, dass man sozusagen von Vornherein wusste, dass der Film ohnehin nachsynchronisiert wird. Christopher Lee soll sich sehr beschwert haben, weil sich Williams mal versprach in einer ansonsten gelungenen Szene. Franco beruhigte ihn, dass ohnehin alles nachsynchronisiert werde, aber Lee schien diese Methode nicht besonders zu gefallen. Ich muss mal wieder die englische Fassung ansehen und bei Lee und Lom aufpassen, wo O-Ton (wenn überhaupt) und offensichtlich Synchronton vorliegt. Eine Mischung aus beidem kann ich mir durchaus vorstellen.

Ganz zufrieden stellt es mich übrigens nicht, aber immerhin hat die deutsche Synchronfassung aus London Budapest gemacht. Glaubwürdig wird die spanische Flora und Architektur deshalb nicht, aber immerhin wurde London ausgebessert. Denn das ist im Grunde noch viel unglaubwürdiger. Da wirkt ja das Zürich aus Francos "Jack the Ripper" noch glaubwürdiger als London-Kulisse (wobei hier Erwin C. Dietrich bei mir für eine Lachnummer sorgte mit seiner Behauptung, niemand habe den Unterschied zwischen Zürich und London erkannt - denn zwischen einer mitteleuropäischen Alpenstadt und London ist ein gewaltiger Unterschied...).

berti


Beiträge: 17.492

08.08.2015 16:54
#49 RE: Nachts wenn Dracula erwacht (1969/DF 1970) Zitat · antworten

Zitat von fortinbras im Beitrag #48
Ganz zufrieden stellt es mich übrigens nicht, aber immerhin hat die deutsche Synchronfassung aus London Budapest gemacht. Glaubwürdig wird die spanische Flora und Architektur deshalb nicht, aber immerhin wurde London ausgebessert. Denn das ist im Grunde noch viel unglaubwürdiger.

Zusätzlich ist es auch wenigstens etwas überzeugender, dass ein in Transsylvanien gefundener Mann in ein Krankenhaus in Budapest gebracht wird, als dass man ihn in das noch viel weiter entfernte London transportiert hätte.
Andererseits kann man sich wiederum fragen, wieso ein englischer Makler Dracula ein Haus und Grundstück in Ungarn verkauft.

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

08.08.2015 17:28
#50 RE: Nachts wenn Dracula erwacht (1969/DF 1970) Zitat · antworten

Vielleicht gab es schon damals die international tätige Immobilienmafia! Aber Logik ist so ziemlich das letzte, mit dem man hier auffahren darf.

Stephen
Listenpfleger
Schauspieler-Übersicht


Beiträge: 2.658

09.08.2015 18:54
#51 RE: Nachts wenn Dracula erwacht (1969/DF 1970) Zitat · antworten

Zitat von kogenta im Beitrag #39

Anscheinend hältst Du die englische Fassung für die Originalfassung. Das ist meiner Ansicht nach nicht richtig: der Film ist eine spanische Produktion, und die spanische Fassung wurde vom Regisseur nach seinen Intentionen zuerst erstellt und muss deshalb als Originalfassung gelten. Diese authentische Fassung diente dann logischerweise auch als Grundlage für die italienische und die deutsche Fassung.

Die englische Fassung dagegen wurde nach obigen Ausführungen offenbar stark verfälscht, von wem auch immer. Diese als Originalfassung anzusehen, kann deshalb nicht angehen; auch wenn in englisch gedreht wurde! Das geschieht ja aufgrund von Gaststars oder aus Vermarktungsgründen sehr oft, sogar bei deutschen Filmen; deshalb darf man aber in solchen Fällen nicht die englischsprachige Fassung als die Originalfassung ansehen.



Bei den Towers-Produktionen wurde in der Regel schon zuerst die englischsprachige Fassung hergestellt (auch bei den Francos). Es wäre aber möglich, dass der Dracula-Film tatsächlich eine Ausnahme bildet, weil Towers wohl um diese Zeit seine Zelte in England abbrach und die Produktion (und Post-Produktion) wohl recht chaotisch verlaufen ist. Möglich sogar, dass die deutsche Fassung zuerst erstellt wurde, denn hierzulande startete der Film bereits im April 1970, in Spanien erst im November (dort war der Film mit über 1 Million Besucher übrigens ein größerer Hit, als die meisten Hammer-Draculas).

Lammers


Beiträge: 4.069

09.08.2015 19:23
#52 RE: Nachts wenn Dracula erwacht (1969/DF 1970) Zitat · antworten

Zitat von fortinbras im Beitrag #50
Vielleicht gab es schon damals die international tätige Immobilienmafia! Aber Logik ist so ziemlich das letzte, mit dem man hier auffahren darf.


Klar, denn so schnell kannst du wahrscheinlich nicht umdenken, wenn der Handlungssprung so extrem ist. Erst springt Harker aus dem Fenster und ist dann sofort im Krankenhaus. Ob es Budapest oder London ist; so schnell kommst du da nicht hinterher.

berti


Beiträge: 17.492

12.08.2015 13:15
#53 RE: Nachts wenn Dracula erwacht (1969/DF 1970) Zitat · antworten

Zitat von Lammers im Beitrag #35
Zitat von fortinbras im Beitrag #30
Die englische Fassung hat eine andere Titelmusik. Diese wurde entweder von Nicolai so arrangiert oder ein anderer Komponist machte das unter Verwendung der Originalmusik. Diese Musik ist sehr stimmungsvoll und wuchtiger als die Titelmusik der deutschen Fassung, es wurde mit einer großen Orgel und Orchester gearbeitet. Auf der englischen Tonspur zur deutschen Dvd ist aber nunmehr auch die Titelmusik der deutschen Fassung zu hören.


Was mir neulich beim Schauen des Filmes in der Originalfassung aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass dort nicht nur tw. andere Musik läuft, sondern dass in der deutschen Fassung öfter mal in spannenden Szenen überhaupt keine Musik zu hören ist, während in der OF welche läuft. Bei der Verbrennung von Dracula gab es bei Fernsehausstrahlungen früher auch keine Musik, während jetzt auf der DVD wieder das Orgelthema enthalten ist. Desweiteren ist Musik zu hören, wenn

-Dracula das Zimmer betritt, um Lucy zu beißen
-bei Lucys Beerdigung
-als Lucy als Vampir ein Kind anlockt
-als Van Helsing ein Kreuz aus Feuer auf den Boden zeichnet, um Dracula loszuwerden
-bei einer Szene, die in Renfields Zelle spielt


und noch weiteren Szenen. Das finde ich sehr merkwürdig, dass es dort in der DF keine Musik gibt, zumal diese Szenen sehr merkwürdig und nebenbei abgehandelt wirken. Wieso hat man die Musik dort weggelassen. Hatte das rechtliche Gründe oder hatte man kein IT-Band ? Letzteres würde ich sehr merkwürdig finden, weil mit solchen Dingen ja nicht schlampig umgegangen werden dürfte. Weiß da jemand näheres ?

Vielleicht wurde diesen Szenen in der englischen Fassung mit der Musik versehen, um sie "effektvoller" wirken zu lassen? Die Schlussszene macht jedenfalls so einen etwas weniger amateurhaften Eindruck, obwohl die pompösen Klänge nicht so recht zu den billigen Tricks und der dilletantischen Kameraführung passen wollen. Und bei der Szene mit dem glühenden Kreuz im Boden hält sich die unfreiwillige Komik auch in Grenzen.
Komplett habe ich die englische Fassung nicht gesehen, deshalb meine Frage: Ist Nicolais Musik dort ursprünglich absolut nicht zu hören (und auch jetzt nur während des Vorspanns)?

Lammers


Beiträge: 4.069

12.08.2015 15:52
#54 RE: Nachts wenn Dracula erwacht (1969/DF 1970) Zitat · antworten

Bei welcher Szene ? Wenn du den Vorspann meinst, da ist die etwas pompösere Variante enthalten, allerdings nicht auf der DVD, wie schon beschrieben.

berti


Beiträge: 17.492

12.08.2015 16:08
#55 RE: Nachts wenn Dracula erwacht (1969/DF 1970) Zitat · antworten

Ich meine (wie bereits geschrieben) die letzte Szene im Film und die, in der Dracula durch das eingeritzte Kreuz vertrieben wird.

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

12.08.2015 20:44
#56 RE: Nachts wenn Dracula erwacht (1969/DF 1970) Zitat · antworten

Die deutsche - und nur die! - Dvd-Ausgabe manipulierte die Filmmusik nicht nur in der deutschen Fassung, sondern auch in der englischen. Somit kann man nicht mal die beiden Tonspuren für ein definitives Urteil heranziehen, wo was verändert wurde, da man hier eine dritte Quelle bräuchte.

Auf der englischen VHS erinnere ich mich, dass das Orgelthema zu Beginn kam, am Ende und auch zwischendrin mal. Nicolais andere Musikstücke sind großteils in der origonalen englischen Version vorhanden, aber ganz anders gesetzt.

Ich rätsle bis heute, warum man das veränderte - etwa als Harker den Sarg öffnet, ertönt in der deutschen Version plötzlich das Orgelthema, während man die Stimmen Draculas und seiner Vampirfrauen hört. Ursprünglich wird hier Nicolais reguläres Dracula-Thema mit dem Hackbrett gespielt, nur dass die Schlusstakte etwas abgeändert wurden, damit sich ein zum Bild passender Eggekt einstellt.

Das Orgelthema finde ich an sich sehr gut, nur wirkt es für den wackligen, blutleeren Film zu groß.

Die deutsche Dvd-Ausgabe ist generell ein Mysterium in mancher Hinsicht, bzw die Werbung drumherum - so etwa die bereits erwähnte Ankündigung, der Film werde mit einer bislang unbekannten Synchronisation veröffentlicht.

Auch wurde behauptet, es handele sich um die weltweit längste Fassung - das ist Unsinn, weil die alle gleich lang sind. Auch wenn dann und wann aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen behauptet wird, der Film setze sehr auf vordergründig ausgespielte Schock- und Bluteffekte - er ist recht blutleer und etwas mehr an wohldosierten Schockszenen hätte gut getan. Da wurde nirgends was geschnitten.

Im Grunde fehlt sogar etwas: die Einblendung zu Beginn, dass Stoker vor X Jahren den Roman schrieb und er nun das erste Mal genauso erzählt werde. Diese Einblendung habe ich bei allen drei Programmkinobesuchen der deutschen Fassung gesehen und ebenso auf der englischen VHS. Auf der Dvd ist nichts davon zu sehen. Möglich aber, dass ein gewisser Herr Coppola das Insert weltweit aufgekauft und vernichtet hat, damit er exklusiv das Anrecht hat, seine Schändung und Vergewaltigung des Romanes als originalgetreu anzupreisen.

berti


Beiträge: 17.492

12.08.2015 20:51
#57 RE: Nachts wenn Dracula erwacht (1969/DF 1970) Zitat · antworten

Die Sache mit der sowohl bei Prüßmann als auch im englischen Wikipedia-Artikel zitierten Ankündigung wäre der nächste Punkt gewesen, nachdem ich gefragt hätte (eben ob diese früher im Programmkino zu sehen war); aber das hat sich hiermit erledigt.
Danke!

Lammers


Beiträge: 4.069

12.08.2015 23:59
#58 RE: Nachts wenn Dracula erwacht (1969/DF 1970) Zitat · antworten

Zitat von fortinbras
Im Grunde fehlt sogar etwas: die Einblendung zu Beginn, dass Stoker vor X Jahren den Roman schrieb und er nun das erste Mal genauso erzählt werde. Diese Einblendung habe ich bei allen drei Programmkinobesuchen der deutschen Fassung gesehen und ebenso auf der englischen VHS. Auf der Dvd ist nichts davon zu sehen.



Zudem wird auf der DVD am Anfang künstlich auf- und am Ende künstlich abgeblendet, was ich persönlich als halbe Sache empfinde. Das war im Fernsehen nicht der Fall.
Hatte der Film in der dt. Fassung einen Abspann ? Bei den Fassungen, die ich im Internet gefunden habe, ist nach dem Ende mit dem Orgelthema (ist das eigentlich auch von Nicolai) noch ein Abspann vorhanden, bei dem das "Hackbrett-Thema" zu hören ist.

kogenta



Beiträge: 1.974

13.08.2015 03:22
#59 RE: Nachts wenn Dracula erwacht (1969/DF 1970) Zitat · antworten

Die deutsche Fassung habe ich nie mit Abspann gesehen. War 1970 auch nicht üblich.
Die ital. DVD hat einen ca. 1minütigen Abspann und läuft entsprechend länger (93:20 PAL).

Beim Vorspann haben die dt. und die ital. DVD identische Musik.
Bei der Schlußszene nicht: Die dt. DVD hat die normale Titelmusik, die ital. ein anderes Arrangement mit Orgel (Ich weiss nicht, ob es dasselbe Stück ist wie auf der engl. DVD, da ich diese nicht habe. Hört sich aber sehr nach Bruno Nicolai Original an; dass es nicht auf der CD ist, muss nichts heissen). Erst danach beim Abspann ertönt dann das normale Titelthema.

Weitere auffällige Unterschiede zwischen dt. und ital. DVD:
Die Titelcredits sind auf der dt. DVD bei fast taghellen Bildern in blutroter Schrift, während dieselben Aufnahmen auf der ital. DVD stark abgedunkelt nächtlich wirken und die Schrift ist weiss. Zudem werden die Darsteller in völlig anderer Reihenfolge genannt, und die ital. Credits sind insgesamt etwas ausführlicher. Ein zweiter Kameramann (Luciano Trasatti) wird dort sogar genannt; dass kann natürlich Alibi-Gründe haben und muss nicht stimmen.

Die dt. DVD sagt: Regie: Jesus Franco Manera. Die ital. DVD dagegen: Regia di Jesse Franco.
Interessant auch, dass Produzent Harry Alan Towers in keiner der beiden Fassungen erwähnt wird.

Eine demnächst erscheinende Expanded-CD-Version mit der kompletten Musik ist im Gespräch.
Von Francos 'Justine' ist diese vor ein paar Wochen bereits erschienen (ebenfalls Bruno Nicolai).

Gruß, kogenta

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

13.08.2015 14:04
#60 RE: Nachts wenn Dracula erwacht (1969/DF 1970) Zitat · antworten

Ich habe den Film vor der Dvd-Veröffentlichung nur einmal mit Abspann gesehen, nämlich auf der englischen VHS aus den 90er-Jahren. Weder auf der Toppic/Polyband-VHS, noch im Fernsehen oder in der Kinokopie hatte die deutsche Version einen Abspann.

In allen mir bekannten deutschen Versionen vor Erscheinen der hier diskutierten Dvd wurde Draculas brennender Sarg über die Mauer geworfen und dann erklang Bruno Nicolais Titelmusik mit dem Hackbrett (nicht Zither, wie häufig falsch behauptet wird). Einen Abspann gab es dazu nicht, nicht mal einen "Ende"-Schriftzug.

Das in der englischen Fassung auch als Titelmusik benutzte Orgelthema (das mit Orchester kombiniert ist) benutzt Musik von Nicolai, ob er das nun selbst so arrangierte oder wer anderer. Wenn man die bekannte Musik einteilt in A (Hackbrett-Thema plus Streicher), B (Variation des Themas mit mehr Intrumenten), C (romantisch-elegische Streicher, "Lucys Thema"), ehe erneut B und A kommen, so besteht der Hauptteil des Orgelthemas aus der Musik der "B-Sequenz", bereichert um einige Noten des Themas, das erklingt, wenn Renfield sieht, wie man Draculas Särge am Nachbarsgrundstück ablädt.

Jedenfalls war bis zur Dvd das Orgelthema weder ganz noch auszugsweise in der deutschen Fassung zu hören.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz