Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 61 Antworten
und wurde 5.170 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
berti


Beiträge: 17.494

30.07.2015 12:41
#31 RE: Nachts wenn Dracula erwacht (1969/DF 1970) Zitat · antworten

Kann es sein, dass der Fahrer der Postkutsche, die Harker am Anfang zum Borgopass bringt, ebenfalls von Wilhelm Borchert gesprochen wird? Ich meine damit nicht den Kutscher, der ihn abholt (dass ist natürlich Dracula selbst, der deswegen natürlich auch Borcherts Stimme hat), sondern den anderen, der allerdings nur einen kurzen Satz hat. Vielleicht wurde dieser vorab übersehen und man nahm Borchert, weil er sowieso gerade im Studio war.

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

31.07.2015 14:07
#32 RE: Nachts wenn Dracula erwacht (1969/DF 1970) Zitat · antworten

Tatsächlich, Borchert spricht auch den Kutscher. "Wir sind am Borgopaß!"

berti


Beiträge: 17.494

31.07.2015 15:03
#33 RE: Nachts wenn Dracula erwacht (1969/DF 1970) Zitat · antworten

Danke!

Zitat von fortinbras im Beitrag #13
N. N. (Matrose) Norbert Langer

Ist das sicher Langer? Neulich kam es mir nämlich so vor, als würde ich hier Joachim Kemmer (mit verstellter Stimme) hören.

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

31.07.2015 15:32
#34 RE: Nachts wenn Dracula erwacht (1969/DF 1970) Zitat · antworten

Vielleicht sind sogar beide in der szene am Hafen zu hören, ich werde auch nochmal reinsehen. Aber der, dessen Stimme ich im Kopf habe ("Das ist besser als Donauwasser!"), erscheint mir eher wie ein derber sprechender Langer.

Lammers


Beiträge: 4.070

07.08.2015 15:36
#35 RE: Nachts wenn Dracula erwacht (1969/DF 1970) Zitat · antworten

Zitat von fortinbras im Beitrag #30
Die englische Fassung hat eine andere Titelmusik. Diese wurde entweder von Nicolai so arrangiert oder ein anderer Komponist machte das unter Verwendung der Originalmusik. Diese Musik ist sehr stimmungsvoll und wuchtiger als die Titelmusik der deutschen Fassung, es wurde mit einer großen Orgel und Orchester gearbeitet. Auf der englischen Tonspur zur deutschen Dvd ist aber nunmehr auch die Titelmusik der deutschen Fassung zu hören.


Was mir neulich beim Schauen des Filmes in der Originalfassung aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass dort nicht nur tw. andere Musik läuft, sondern dass in der deutschen Fassung öfter mal in spannenden Szenen überhaupt keine Musik zu hören ist, während in der OF welche läuft. Bei der Verbrennung von Dracula gab es bei Fernsehausstrahlungen früher auch keine Musik, während jetzt auf der DVD wieder das Orgelthema enthalten ist. Desweiteren ist Musik zu hören, wenn

-Dracula das Zimmer betritt, um Lucy zu beißen
-bei Lucys Beerdigung
-als Lucy als Vampir ein Kind anlockt
-als Van Helsing ein Kreuz aus Feuer auf den Boden zeichnet, um Dracula loszuwerden
-bei einer Szene, die in Renfields Zelle spielt


und noch weiteren Szenen. Das finde ich sehr merkwürdig, dass es dort in der DF keine Musik gibt, zumal diese Szenen sehr merkwürdig und nebenbei abgehandelt wirken. Wieso hat man die Musik dort weggelassen. Hatte das rechtliche Gründe oder hatte man kein IT-Band ? Letzteres würde ich sehr merkwürdig finden, weil mit solchen Dingen ja nicht schlampig umgegangen werden dürfte. Weiß da jemand näheres ?

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

07.08.2015 16:17
#36 RE: Nachts wenn Dracula erwacht (1969/DF 1970) Zitat · antworten

Perfekt, dein Posting! Weil ich mich erst kürzlich wieder mit der Musik auseinandersetzte.

Die Filmmusik der deutschen Fassung ist ident mir jener der italienischen und spanischen Fassung. Wer noch die gekürzte deutsche VHS oder eine Fernsehaufzeichnung hat, kann das problemlos via Youtube vergleichen.

Ich habe den Film mehrfach im Programmkino ungekürzt gesehen und da war die Musik natürlich ebenso gesetzt, ganz so wie es Bruno Nicolai festlegte.

Verändert wurde die Musik für die englische Sprachfassung, hier kommt das breit arrangierte Orgelthema vor, das Nicolais Hauptmotiv benutzt. In dieser Fassung wurden die Originalstücke des Scores auch an teils ganz anderen Stellen gesetzt, wie sie von Nicolai vorgesehen waren.

Die deutsche Dvd-Ausgabe hat aus diversen, mir nicht erklärbaren Gründen, hier alles vermischt. Weder die deutsche Fassung hat hier die richtige Filmmusik, noch die englische!!! Das ist genaugenommen ein ziemlicher Pfusch und wie der zustande kam, würde mich auch gern interessieren.

Das Orgelthema ist in der originalen UK-Fassung im Vorspann, in der der deutschen Dvd ist dort jedoch plötzlich Nicolais Original zu hören. Das Orgelthema ertönt deutsch bei der Entdeckung Draculas durch Harker in der Gruft erstmals, was absolut nicht der deutschen Originaltonspur entspricht, hier war nämlich vollständig ein anderes Stück Nicolais zu hören.

Auf englischsprachigen Dvds, ebenso aus Italien, Frankreich oder Spanien, ist die Filmmusik sozusagen der jeweiligen Erstkinofassung entsprechend.

Einzig die deutsche Dvd vermischt die Musik, was eigentlich doch sehr eigenartig ist, oder???

Genau lässt sich das wohl nicht mehr herausfinden, aber das Orgelthema basierend auf Nicolais Dracula-Thema dürfte von Christopher Wheelen so umgeschrieben worden sein.

berti


Beiträge: 17.494

07.08.2015 16:32
#37 RE: Nachts wenn Dracula erwacht (1969/DF 1970) Zitat · antworten

Zitat von fortinbras im Beitrag #36
Perfekt, dein Posting! Weil ich mich erst kürzlich wieder mit der Musik auseinandersetzte.

U. a. auch in deinem Beitrag vom 23. Februar 2015.

Lammers


Beiträge: 4.070

07.08.2015 17:11
#38 RE: Nachts wenn Dracula erwacht (1969/DF 1970) Zitat · antworten

Zitat von fortinbras im Beitrag #32
Tatsächlich, Borchert spricht auch den Kutscher. "Wir sind am Borgopaß!"


Ist ja auch nur logisch. Im Original ist hier Christopher Lee zu hören.

kogenta



Beiträge: 1.974

07.08.2015 20:31
#39 RE: Nachts wenn Dracula erwacht (1969/DF 1970) Zitat · antworten

Zitat von Lammers im Beitrag #38
Zitat von fortinbras im Beitrag #32
Tatsächlich, Borchert spricht auch den Kutscher. "Wir sind am Borgopaß!"


Ist ja auch nur logisch. Im Original ist hier Christopher Lee zu hören.

Anscheinend hältst Du die englische Fassung für die Originalfassung. Das ist meiner Ansicht nach nicht richtig: der Film ist eine spanische Produktion, und die spanische Fassung wurde vom Regisseur nach seinen Intentionen zuerst erstellt und muss deshalb als Originalfassung gelten. Diese authentische Fassung diente dann logischerweise auch als Grundlage für die italienische und die deutsche Fassung.

Die englische Fassung dagegen wurde nach obigen Ausführungen offenbar stark verfälscht, von wem auch immer. Diese als Originalfassung anzusehen, kann deshalb nicht angehen; auch wenn in englisch gedreht wurde! Das geschieht ja aufgrund von Gaststars oder aus Vermarktungsgründen sehr oft, sogar bei deutschen Filmen; deshalb darf man aber in solchen Fällen nicht die englischsprachige Fassung als die Originalfassung ansehen.

Gruß, kogenta

berti


Beiträge: 17.494

07.08.2015 20:51
#40 RE: Nachts wenn Dracula erwacht (1969/DF 1970) Zitat · antworten

Falls allerdings die englische Fassung überwiegend Originalton enthalten sollte, könnte man sie durchaus als "Originalfassung" bezeichnen, da sie sich doch offenbar nur von der Musik, aber nicht vom Schnitt her von den übrigen Versionen unterscheidet, oder?
Bei den Filmen der Fu-Man-Chu-Reihe dagegen sind z. B. die deutschen und englischen Fassung teilweise erheblich anders geschnitten.

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

07.08.2015 20:57
#41 RE: Nachts wenn Dracula erwacht (1969/DF 1970) Zitat · antworten

Wobei man ganz genau genommen natürlich die Frage in den Raum stellen kann, ob es von einer europäischen Co-Produktion dieser Art denn überhaupt eine "Originalfassung" geben kann.

Sollte man die spanische Fassung, die offenbar die genaugenommen erste (die "Fertige") war, ist schon mal die Tatsache da, dass es keinen Originalton gibt. Den gibt's in dem Sinn generell nicht. Selbst in der englischsprachigen Fassung sind nur Lee und Lom mit den eigenen Stimmen zu hören, der Rest wurde nachsynchronisiert.

Die erste Schnittfassung mit der Musik kann man wohl als Urfassung bezeichnen. Ausser in der englischen Fassung entspricht ja auch die Musik dieser Version. Warum einzigartigerweise nur die deutsche Dvd-Ausgabe die Musikeinsätze vermischt, was in der deutschen Kino-, Video- und Fernsehfassung nicht der Fall war, wird wohl ein Rätsel bleiben...

Übrigens: erinnert sich jemand zufällig daran, dass in den Magazinen von Herausgeber Manfred Knorr ("Moviestar", "DVDSpecial"), wo die Dvd erstangekündigt wurde, zu lesen war, dass der Film mit einer bislang unbekannten Synchronisation veröffentlicht werden würde???

Ich hatte dann etwas Hemmungen, die Dvd zu kaufen, aber siehe da: es gab nur die bekannte Kinosynchro und es dürfte wohl auch keine andere geben.

@ Lammers:

Dass dieser eine Satz ("Wir sind am Borgopass!") in der englischen Fassung von Lee gesprochen wird, ist mir entgangen.

berti


Beiträge: 17.494

07.08.2015 21:05
#42 RE: Nachts wenn Dracula erwacht (1969/DF 1970) Zitat · antworten

Zitat von Gast im Beitrag #41
Dass dieser eine Satz ("Wir sind am Borgopass!") in der englischen Fassung von Lee gesprochen wird, ist mir entgangen.

Kannst du dass denn anhand der dir vorliegenden englischen Fassung bestätigen? Mir ist das komischerweise beim letzten Sehen (habe die DVD nicht mehr) gar nicht aufgefallen, allerdings habe ich an dieser Stelle auf Englisch auch nicht so genau hingehört.

berti


Beiträge: 17.494

07.08.2015 21:07
#43 RE: Nachts wenn Dracula erwacht (1969/DF 1970) Zitat · antworten

Zitat von fortinbras im Beitrag #41
Selbst in der englischsprachigen Fassung sind nur Lee und Lom mit den eigenen Stimmen zu hören, der Rest wurde nachsynchronisiert.

Auch Jack Taylor (seine Stimme kenne ich ansonsten nur aus dem Jahrzehnte später entstandenen Interview im Bonusmaterial)?
Da Lee und Lom nur in Studioszenen Text hatten, dürfte man bei ihnen vermutlich Originalton vom Dreh verwendet haben.

kogenta



Beiträge: 1.974

07.08.2015 21:36
#44 RE: Nachts wenn Dracula erwacht (1969/DF 1970) Zitat · antworten

Zitat von fortinbras im Beitrag #41
Wobei man ganz genau genommen natürlich die Frage in den Raum stellen kann, ob es von einer europäischen Co-Produktion dieser Art denn überhaupt eine "Originalfassung" geben kann.

Diese Überlegung ist einerseits richtig.

Andererseits: Als Originalfassung möchte ich immer die ZUERST entstandene Fassung bezeichnen, an der zumeist wochenlang herumgefeilt wurde. In der Regel vom Regisseur persönlich, nach seinen Vorstellungen (neudeutsch: Director's Cut). In welcher Sprache gedreht wurde und ob O-Ton verwendet wird - das spielt dabei keine Rolle. Auf dieser ersten fertigen authentischen Fassung basieren dann zumeist alle anderen Fassungen - ob originalgetreu oder verfälscht: Originalfassungen können das alles nicht mehr sein.

Nur so scheint es mit logisch, sonst macht das Wort 'Original' keinen Sinn. Das 'Original' ist eben immer zuerst da und kann nicht erst später kommen.

Gruß, kogenta

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

07.08.2015 21:54
#45 RE: Nachts wenn Dracula erwacht (1969/DF 1970) Zitat · antworten

Das mit der Originalfassung im Sinne des "Director's Cut" (die Bezeichnung gefällt mir eigentlich nicht) ist natürlich richtig.

@ Berti:

Verglichen mit Jack Taylors eigener Stimme aus zwei spanischen Horrorfilmen (in denen er O-Ton zu hören ist), würde ich stark dazu tendieren, dass er in der englischen Fassung nicht mit eigener Stimme zu hören ist.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz