Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 467 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

13.09.2015 23:30
Mörderisch (1961) Zitat · antworten

"Homicidal"

USA, 1960/61
Regie: William Castle
Drehbuch: Robb White
Musik: Hugo Friedhofer
Produktion: Castle Films
Verleih: Columbia

Deutsche Fassung (1961):

Firma: ?, München
Dialogbuch:
Dialogregie:

Deutsche Erstaufführung: 15. August 1961

Zum Film:

William Castle lieferte mit "Homicidal" seine Antwort auf "Psycho" - die Verwandtschaft ist unübersehbar und in seiner Präsentation behauptet der Regisseur natürlich auch, dass dem Film eine wahre Geschichte zugrunde liegen würde.

Ein kurzweiliger Horrorthriller in typischer Castle-Manier, also in erster Linie auf den Effekt zugeschnitten und reisserisch. Die Altersfreigabe "18" wegen des delikaten Inhaltes (Spiel mit sexueller Identität) wurde mittlerweile auf 12 herabgesetzt.

Gegen Ende des in schönem S/W gefilmten Werkes ist ein Gimmick eingebaut, eine Uhr erscheint und man wird von Castles Stimme gewarnt, nur mehr wenig Zeit zu haben, um den Kinosaal zu verlassen, falls man die Spannung des Finales nicht aushalten könne.

William Castle engagierte als Komponisten den bekannten Hugo Friedhofer, der in seine Filmmusik stark ein Kinderliedmotiv einarbeitete und einiges späteren Genrefilmen vorweg nahm, die mit ähnlichen Mitteln spielte. Selbst Bernard Herrmann arbeitete erst spät mit solchen Methoden.

Die deutsche Fassung ist sehr gut besetzt und hat eine grundsolide Münchener Besetzung. Maria Landrock ist ungewöhnlich sanft (und etwas zickig) in der Hauptrolle, selten habe ich ihre rauchige Stimme so zurückgenommen gehört.

Bislang gibt es nur eine kleine Liste in der SDB und SK mit 3, bzw 4 Namen.

Es spielen und sprechen:

Joan Marshall  (Emily)  Maria Landrock
Glenn Corbett (Karl Anderson) Klaus Kindler
Jean Arless (Warren) Horst Raspe
Patricia Breslin (Miriam Webster) Gisela Hoeter ?
Eugenie Leontovich (Helga Swenson) kein Dialog
Alan Bruce (Dr. Jonas) Ernst Konstantin
Richard Rust (Jim Nesbitt) Hannes Gromball ?
James Westerfield (Friedensrichter Adrims) Erik Jelde
Gilbert Green (Lieutnant Miller) Wolfgang Eichberger
Snub Pollard (Eddie, alter Hotelpage) kein Dialog
Ralph Moody (Hotelrezeptionist) Willy Friedrichs
Hope Summers (Mrs. Adrims) Franziska Liebing
Wolfe Barzell (Messerschleifer) Konrad P. Rohnstein ?
Joseph Forte (2. Hotelrezeptionist) Paul Friedrichs

sowie

William Castle (Präsentator / er selbst) Werner Lieven

Jeannot ( gelöscht )
Beiträge:

14.09.2015 08:08
#2 RE: Mörderisch (1961) Zitat · antworten

Ich glaubte, Joan Marshall und Jean Arless seinen die gleiche Schauspielerin für Emily und Warren (mit Kukident-Gebiß)????

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

14.09.2015 09:08
#3 RE: Mörderisch (1961) Zitat · antworten

Das hast du aber schön gesagt mit dem Kukidentgebiss!!!

Ich habe mich hier an die ganz hochoffizielle Besetzungsliste gehalten und wollte nichts davon preisgeben, was der Film am Ende verrät...

By the way, Joan Marshall war ja die allererste Lily Munster in der Testfolge, ehe man zu Yvonne de Carlo kam.

Mein Name ist Hase


Beiträge: 2.808

02.05.2019 22:26
#4 RE: Mörderisch (1961) Zitat · antworten

Vielleicht wäre es ganz gut, gleich in den Threadtitel eine Spoilerwarnung zu setzen - das hat mir den Filmgenuss heute schon ein bisschen verdorben (nicht, dass ich im Forum nicht selbst schon mal jemandem einen Film gespoilert hätte) ... Könnte das evtl. einer der Moderatoren oder Listenpfleger übernehmen? Das wäre sehr lieb!

Gruß
Hase

Hans-Joachim Albrecht


Beiträge: 1.443

06.05.2019 09:14
#5 RE: Mörderisch (1961) Zitat · antworten

Schade, es gibt kein Filmprogramm zu diesem streifen mit Synchro-Angaben.
Gruß.hans.

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz