Ein alter fusseliger premiere-Mitschnitt ist mir glücklicherweise in die Hände gefallen, so dass ich auch diese hässliche Lücke bei mir schließen kann. Drei Kreuze schlage ich jedoch erst, wenn ich die 50er Fassung ... aber lassen wir das
N.N. Prologstimme Oliver Siebeck Clarence Nash Donald Duck Peter Krause John McLeish Erzähler "How to ride a horse" Harry Giese (Überbleibsel aus der 50er Jahre Ur-Synchro) N.N. Erzähler "Baby Weems" Norbert Langer Leone Le Doux Baby Weems ????? Ernie Alexander Baby Weems Vater Gerald Schaale Linda Marwood Baby Weems Mutter Sabine Arnhold (siehe Hörprobe Vater) Jack Young Franklin D. Roosevelt Peter Kirchberger N.N. Krankenschwester Heike Beeck Eddie Marr Reporter Walter Winchell Bodo Wolf / Christian Schult N.N. div. Stimmen in "Baby Weems" Thomas Hailer, Wolf-Rüdiger Reutermann, FGM Stegers, Mathias Kunze, Oliver Siebeck, Rainer Fritzsche, u.a. J. Donald Wilson Erzähler "The Reluctant Dragon" Fritz von Hardenberg Barnett Parker Der Drachen Ilja Richter Claud Allister Sir Giles Paul Bürks Billy Lee Der Junge Ozan Ünal
Robert Benchley -> Frank-Otto Schenck Lester Dorr -> Klaus-Peter Grap George Offerman Jr. -> Karlo Hackenberger Frank Faylen -> Erich Räuker Norman Ferguson -> Karlo Hackenberger Ward Kimball -> Stefan Krause Steve Pendleton -> Oliver Siebeck Alan Ladd -> Michael Deffert Maurice Murphy -> Thomas Nero Wolff Kameramann (Donald) -> DW stimmt
Baby Weems Vater -> Gerald Schaale Baby Weems Mutter -> Sabine Arnhold Franklin D. Roosevelt -> PK stimmt überraschend (wusste gar nicht das er in den 90ern in Berlin aktiv war 0.o) Erzähler "The Reluctant Dragon" -> Fritz von Hardenberg (dito - wann war der in Berlin aktiv?)
Robert Benchley -> Frank Otto Schenk Nana Bryant -> CM stimmt Frances Gifford -> Marina Krogull Buddy Pepper -> Marcel Collé Lester Dorr -> Klaus-Peter Grap George Offerman Jr. -> Karlo Hackenberger Verna Hillie -> Renate Weyl Frank Faylen -> Erich Räuker Florence Gill -> Margot Rothweiler Clarence Nash -> dürfte beides Peter Krause sein Norman Ferguson -> Karlo Hackenberger Ward Kimball -> Stefan Krause Steve Pendleton -> Oliver Siebeck Alan Ladd -> Michael Deffert Maurice Murphy -> Thomas Nero Wolff John Dehner -> Bernd Vollbrecht Baby Weems Zeichner 4 -> Viktor Neumann Kinderschwester -> Anja Godenschweger Kameramann (Donald) -> DW stimmt Walt Disney -> Reinhard Kuhnert
Prologstimme -> Oliver Siebeck Baby Weems Vater -> Gerald Schaale Baby Weems Mutter -> Sabine Arnhold Krankenschwester -> Heike Beeck (ob auch als Lautsprecherstimme, wäre ich mir unsicher) div. Stimmen in "Baby Weems" -> Thomas Hailer: "Verblüffend" + "Nicht so laut!" + "wird sich verzögern" -> Wolf-Rüdiger Reutermann: "Unglaublich!" + "Er ist seiner Zeit" -> FGM Stegers: "Erstaunlich!" + "Stratosphärenflugzeug" -> Mathias Kunze: "Ja, seine Eltern ..." + "Sie können hier nur" -> Oliver Siebeck: "Tut mir leid" + "Baby gewinnt Nobelpreis!" + "Stoppt die Druckerpressen" + "spricht heute"(?) -> Rainer Fritzsche: "wieder zusammen" Erzähler "The Reluctant Dragon" -> Fritz von Hardenberg (WTF?!)
Ich tippe schwer auf eine Disney-untypische Bearbeitung durch die Interopa. Die Synchro ist aber mindestens 10 Jahre später entstanden als 1992.
hatte noch eine Hörprobe vom Kunstlehrer vergessen ....
eine deutsche Fassung soll ja angeblich auf premiere mal gelaufen sein ... bei näherer Betrachtung ist mein Mitschnitt jedoch vom Disney Channel, wie mir grad auffällt.
Die "Drachen wider Willen" Trickgeschichte mit Ilja Richter ist aber zweifellos älter und wurde hier hereinoperiert wie auch die Tonspur von "How to ride a horse". Hardenbergs Einsatz ist also definitiv von 92/93.
Komisch, dass man einige Ausschnitte in Originalsynchro übernommen hat. Insbesondere auch, dass man bei "How to ride a horse" die Ur-Synchro verwendet hat, obwohl die Neusynchro älter sein müsste als diese hier.
PS: Ich meine, mich davon sogar an zwei (Neu-)Synchros erinnern zu können, und keine davon dürfte mit Heinz Giese gewesen sein. Ich meine mich dunkel zu erinnern, neben der Blumhagen-Fassung in irgendeinem Special auf Super RTL vor vielen Jahren einmal Norbert Gescher gehört zu haben.
PPS: Wie ich gerade sehe, hast du die Gescher-Fassung auch bereits erfasst.
Ach, dann waren es nur andere "How to..." Geschichten... Mir spukt auch noch der Name F.O. Schenk durch den Kopf in diesem Zusammenhang. Das ist aber inzwischen so lange her und vielleicht spielt mir das Gedächtnis auch einen Streich ...