Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 801 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
kinofilmfan


Beiträge: 2.575

13.10.2015 11:02
Dick und Doof werden Papa (USA 1932/36- DF 1957) Zitat · antworten

DICK UND DOOF WERDEN PAPA
Zusammenschnitt aus dem Kurzfilm "Their First Mistake" (1932) und dem Spielfilm "The Bohemian Girl" (1936)
Produktion: Hal Roach (für MGM)
Regie: George Marshall (Their First Mistake); Charles Rogers, James W. Horne (The Bohemian Girl)

Deutsche Fassung: Berliner Synchron GmbH
Dialogbuch: Horst Sommer
Dialogregie: Klaus von Wahl
Dt. Erstverleih: NWDF- Nordwestdeutscher Filmverleih, Düsseldorf (Erich J.A. Pietrek)
Dt. Erstaufführung: 23.08.1957, Berlin (Scala-Filmtheater; Humboldt-Lichtspiele)


Stan - Stan Laurel - Walter Bluhm
Ollie - Oliver Hardy - Bruno W. Pantel
Ollies Frau/ Schwester - Mae Busch - N.N.
Scheidungsübermittler - Billy Gilbert - Benno Hoffmann
Herzog von Arnheim - William P. Carleton - Kurt Waitzmann
Sandor (OF: Devilshoof) - Antonio Moreno - Axel Monjé
Arline als Mädchen - Darla Hood - N.N.
Arline als junge Frau - Julie Bishop - N.N.
Oberhaupt der Zigeuner - Zeffie Tilbury -Anneliese Würtz
Edelmann - Eddie Borden - Gerd Martienzen
Ausrufer - Harry Bernard - Alfred Haase
Hauptmann Finn - James Finlayson - N.N.
Wachtmeister - James C. Morton - Benno Hoffmann
Kellner - Robert O'Connor - Toni Herbert
Zigeuner - N.N. - Erich Poremski


Probleme wieder mal mit den Stimmen der Damen. Norbert Aping vermutet bei James Finlayson evtl. Werner Schwier. Hört sich manchmal so an, dann wieder nicht. Ich glaube, er ist es wohl nicht.

"Dick und Doof werden Papa" ist ein Geniestreich des nimmermüden Verleihers Erich J. A. Pietrek. Er war in den 1950er und 1960er Jahren ein Meister darin, zwei (oder mehr) Filme "zusammenzukleistern". Diesmal waren es der Kurzfilm "Their First Mistake" und der Langfilm "Bohemian Girl". "Bohemian Girl" hat hier noch eine Länge von ca. 60 Minuten, "Their First Mistake" (die Rahmenhandlung) ca. 17 Min. Das führt dann dazu, dass in der Rahmenhandlung Mae Busch die liebe Ehefrau Ollies spielt und in der "Traumhandlung" dann Ollies Schwester (im Original ist sie seine Frau). "Bohemian Girl" wurde von MGM 1936 der deutschen Zensur vorgelegt und am 08.05.1936 verboten. In Österreich lief er ab 1. Januar 1937 in OmU unter dem Titel "Lustig ist das Zigeunerleben".

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
James Finlayson.mp3
Mae Busch.mp3
Zeffie Tilbury.mp3
julie bishop.mp3
hitchcock


Beiträge: 1.052

13.10.2015 18:50
#2 RE: Dick und Doof werden Papa (USA 1932/36- DF 1957) Zitat · antworten

Zeffie Tilbury - Anneliese Würtz

Viele Grüße
hitch

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.845

13.10.2015 19:16
#3 RE: Dick und Doof werden Papa (USA 1932/36- DF 1957) Zitat · antworten

Finlayson ist Hans Emons.

Gruß
Stefan

lupoprezzo


Beiträge: 2.836

14.10.2015 15:31
#4 RE: Dick und Doof werden Papa (USA 1932/36- DF 1957) Zitat · antworten

Julie Bishop ist ja recht kurz, klingt aber nach Bettina Schön.

hitchcock


Beiträge: 1.052

14.10.2015 18:49
#5 RE: Dick und Doof werden Papa (USA 1932/36- DF 1957) Zitat · antworten

Bei Bettina Schön bin ich nicht sicher. Sie klingt am Anfang kurz so aber der Rest des Samples klingt gar nicht nach ihr.

Viele Grüße
hitch

kinofilmfan


Beiträge: 2.575

15.10.2015 09:02
#6 RE: Dick und Doof werden Papa (USA 1932/36- DF 1957) Zitat · antworten

Hans Emons ist das nicht; Bettina Schön für Julie Bishop auch nicht. Ihre Stimme (von Julie Bishop) ist auch kurz in dem Sample von Finlayson zu hören. Mal schauen, ob ich ein längeres Sample zusammenbekomme.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.845

15.10.2015 22:39
#7 RE: Dick und Doof werden Papa (USA 1932/36- DF 1957) Zitat · antworten

Emons spricht (rollengeschuldet) anders, als man es von ihm kennt, aber er ist es trotzdem.

Gruß
Stefan

lupoprezzo


Beiträge: 2.836

30.10.2015 00:08
#8 RE: Dick und Doof werden Papa (USA 1932/36- DF 1957) Zitat · antworten

Zitat von kinofilmfan im Beitrag #6
Hans Emons ist das nicht; Bettina Schön für Julie Bishop auch nicht. Ihre Stimme (von Julie Bishop) ist auch kurz in dem Sample von Finlayson zu hören. Mal schauen, ob ich ein längeres Sample zusammenbekomme.


Wenn's nicht Bettina Schön, dann würde ich mal vorsichtig auf Marianne Mosa tippen, die für mich manchmal recht ähnlich klingen konnte.

Markus


Beiträge: 2.421

30.10.2015 08:58
#9 RE: Dick und Doof werden Papa (USA 1932/36- DF 1957) Zitat · antworten

Zitat von kinofilmfan im Beitrag #1
Diesmal waren es der Kurzfilm "Their First Mistake" und der Langfilm "Bohemian Girl". "Bohemian Girl" hat hier noch eine Länge von ca. 60 Minuten, "Their First Mistake" (die Rahmenhandlung) ca. 17 Min. Das führt dann dazu, dass in der Rahmenhandlung Mae Busch die liebe Ehefrau Ollies spielt und in der "Traumhandlung" dann Ollies Schwester (im Original ist sie seine Frau).


Das verstehe ich nicht. Dann hat man den Logikbruch (Frau-Schwester) ja bewusst erzeugt, anstatt einfach das Original zu übersetzen. Warum?

Gruss
Markus

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.845

30.10.2015 10:13
#10 RE: Dick und Doof werden Papa (USA 1932/36- DF 1957) Zitat · antworten

Ich würde ja fast sagen, weil Horst Sommer einen an der Waffel hatte. Aber wer ist denn letztlich für die Änderung verantwortlich? Dialogautor Sommer? Verleiher Pietrek?
Und gibt es den Bruch denn wirklich? Es könnte ja auch sein, dass sie schon in der Rahmenhandlung als Schwester bezeichnet wird - im Aping-Buch ist von einem solchen Unterschied nie die Rede und er scheint einer der wenigen zu sein, die diese Synchronfassung des Kurzfilms noch gesehen haben (sie ist ja nicht identisch mit der auf DVD erhältlichen). Oder lief die BSG-Fassung mal im TV?

Gruß
Stefan

kinofilmfan


Beiträge: 2.575

31.10.2015 11:46
#11 RE: Dick und Doof werden Papa (USA 1932/36- DF 1957) Zitat · antworten

Es ist so: in der Rahmenhandlung ist Mae Busch Ollies Ehefrau, in der "Traumsequenz" wird sie zu seiner Schwester. Die "Schwester" ist sicherlich ein Zugeständnis Pietreks gegenüber der FSK gewesen. Vermutlich hatte Pietrek die Befürchtung die FSK könnte sein Filmwerk auf FSK 12 oder 16 einstufen. Denn so offen, wie die Busch den guten Ollie (vor seinen Augen!) betrügt...das wäre vor allem für die Kirchenfürsten der damaligen Adenauer-Zeit wohl zu viel gewesen (auch wenn es "nur" eine Komödie ist).

Mae Busch ist auch sicher nicht der Grund, warum man ausgerechnet diese beiden Filme zusammengefügt hat; vielmehr kommen in beiden Filmen (warum auch immer) Stan und Ollie zu einem Kind.

"Dick und Doof werden Papa" lief vor einiger Zeit auf dem Spartensender "Anixe HD"- und vermutlich auch nur dort.

Die ARD-Sender zeigen seit Jahren ja nur noch "Wir sind vom schottischen Infanterieregiment", "Hände hoch- oder nicht" und "Die Leibköche seiner Majestät". Letzter zwar mit dem alten MGM-Kinovorspann aber in der überflüssigen ZDF-Synchro. Das hat man möglicherweise einem TV-Redakteur zu verdanken, dem Synchronisationen vermutlich nicht allzu viel sagen...

guenter19650


Beiträge: 95

31.10.2015 13:53
#12 RE: Dick und Doof werden Papa (USA 1932/36- DF 1957) Zitat · antworten

Danke für die interessante aufschlußreiche Information. Nur eines: die Schauspielerin in "Dick und Doof werden Papa" war nicht Mae Marsh sondern Mae Busch oftmalige Partnerin des Komikerpaares.

kinofilmfan


Beiträge: 2.575

31.10.2015 14:25
#13 RE: Dick und Doof werden Papa (USA 1932/36- DF 1957) Zitat · antworten

ups...da bin ich doch glatt bei einer anderen Mae gelandet. Freudsche Fehlleistung...habs geändert! Danke!

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.845

31.10.2015 20:41
#14 RE: Dick und Doof werden Papa (USA 1932/36- DF 1957) Zitat · antworten

Zitat von kinofilmfan im Beitrag #11
"Die Leibköche seiner Majestät". Letzter zwar mit dem alten MGM-Kinovorspann aber in der überflüssigen ZDF-Synchro. Das hat man möglicherweise einem TV-Redakteur zu verdanken, dem Synchronisationen vermutlich nicht allzu viel sagen...

Eher der Tatsache, dass die alte MGM-Synchro nicht komplett erhalten ist. Es handelt sich hörbar um eine Kinokopie (dumpf und zischend, leiernder Ton), die offensichtlich für einen (Programm?-)Kinoeinsatz nach 1975 gezogen wurde, weshalb MGM auch die Rechte für die komplette ZDF-Synchro erwarb - sie ist auf der DVD zu hören.
Die einzige offenbar noch komplett verfügbare MGM-Synchro eines L&H-Films ist "Bonnie Scotland", weshalb sie nicht nur auf DVD ist, sondern auch im DDR-Fernsehen ausgestrahlt wurde; "Leibköche" dagegen wurde hier neu synchronisiert, weil man sich ZDF-Synchros verweigerte (wie umgekehrt) und zudem zusätzliche Rechte hätte bezahlen müssen.

Gruß
Stefan

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz