Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 337 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

30.10.2015 11:42
Das Mädchen auf der roten Samtschaukel (1955) Zitat · antworten

"The Girl in the red velvet swing"

USA, 1955
Regie: Richard Fleischer
Drehbuch: Walter Reisch / Charles Brackett
Musik: Leigh Harline / Hugo Friedhofer (ungenannt)
Produktion/Verleih: 20th Century Fox

Deutsche Fassung:

Firma: ?, Berlin
Dialogbuch:
Dialogregie:

Deutsche Erstaufführung: 22. Juni 1956

Zum Film:

Evelyn Nesbit war ein Pin Up-Girl, Revuetänzerin und Schauspielerin in New York um das Jahr 1900. Dort lernte sie den Star-Architekten Stanford White kennen und wurde kaum siebzehnjährig seine Geliebte. Später heiratete sie den krankhaft eifersüchtigen Millionär Thaw, der White erschoss. Das erregte 1906 skandalträchtig die halbe Welt.

Der Film bemüht sich um eine Rekonstruktion der Geschehnisse, Evelyn Nesbit war in beratender Funktion dabei. Natürlich wurde sie nun etwas besser dargestellt, als sie tatsächlich war und sie wurde vor allem in der erfundenen Schlußszene regelrecht edel. Aber das war eben die Hollywood-Version der Geschichte.

Der seinerzeit an der Kinokasse erfolgreiche Film ist kein Meisterwerk, ein typisches Melodram der 50er. Dass er aber durchaus ansehbar ist, liegt an den durchwegs guten Schauspielern, an Richard Fleischers stilsicherer Regie und nicht zuletzt ist der Film optisch ausgesprochen reizvoll. Mit den Musik- und Tanzeinlagen hielt man sich auch zurück. Joan Collins wurde auf Druck der Fox-Führungsetage etwas wie Jennifer Jones in Szene gesetzt, konnte sich aber durch diesen Film durchaus in Hollywood festigen.

Belangloses, aber unterhaltendes Hollywood-Entertainment.

Die deutsche Fassung ist sehr gut umgesetzt, Hans Nielsen dürfte in "Bei Anruf Mord" wohl Eindruck gemacht haben und durfte nochmals für Ray Milland sprechen. Den redegewandten Lebemann mit Hang zu Sarkasmus und Arroganz beherrscht Nielsen natürlich mit Bravour. Erich Fiedler als geplagter Bühnenmanager ist natürlich wieder ein kleines Highlight für sich.

Zur Synchronfassung gibt es bislang noch überhaupt keine Liste.

Es spielen und sprechen:

Joan Collins  (Evelyn Nesbit-Thaw)  Marion Degler
Ray Milland (Stanford White) Hans Nielsen
Farley Granger (Harry K. Thaw) Eckart Dux
Frances Fuller (Mrs. White) ?
Luther Adler (Delphin Delmas) Siegfried Schürenberg
Cornelia Otis Skinner (Mrs. Thaw) Ursula Krieg
Glenda Farrell (Mrs. Nesbitt) Alice Treff
Phillip Reed (Robert Collier) Heinz Giese
Gale Robbins (Gwen Arden) ?
James Lorimer (McCaleb) ?
John Hoyt (William Travers Jerome) Paul Wagner
Robert F. Simon (Bühnenmanager) Erich Fiedler
Harvey Stephens (Dr. Hollingshead) Friedrich Joloff
Emile Meyer (Hunchbacher) Eduard Wandrey
Jack Raine (Mr. Finley) Carl Heinz Carell
Raymond Bailey (Richter) ?
Helen Van Tuyl (Mrs. Jennings) Lili Schönborn
Oliver Cross (Ludwig, Maitre d'Restaurant) ?
Fred Essler (Leopold Borner) ?
Theresa Lyons (Direktorin) Elfe Schneider
William Forrest (Simpson) Knut Hartwig
Kit Guard (Polizist am Hinterausgang) Gerd Duwner
Frank Baker (Mann mit dem Vogelkäfig) Stanislav Ledinek
Charles Tannen (Gerichtsdiener) Gerd Duwner
Richard Travis (Gibson) Dietrich Frauboes
Stuart Holmes (Clubgast) Stanislav Ledinek
N. N. (Thaws Begleiter) Alexander Welbat



Stellt sich noch die Frage: wer möchte zu einem Zahnarzt gehen, der wie Friedrich Joloff spricht?

Jeannot ( gelöscht )
Beiträge:

30.10.2015 13:04
#2 RE: Das Mädchen auf der roten Samtschaukel (1955) Zitat · antworten

Ich möchte zu gar keinem Zahnarzt gehen.

Glenda Farrell - Alice Treff
Mr. Finley - Jack Raine - Carl Hein Carell
Mrs. Jennings - Helen Van Tuyl - Lilli Schönborn
William Forrest - Knut Hartwig
Thaws Begleiter - ? - Alexander Welbat

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

30.10.2015 13:46
#3 RE: Das Mädchen auf der roten Samtschaukel (1955) Zitat · antworten

Danke, lieber Jeannot, für die Ergänzungen!

Etwas mehr Solidarität von dir mit Zahnärzten hätte ich mir schon erwartet. Du entfernst ja im Forum auch gerne Karies, manchmal führst du regelrechte Wurzelbehandlungen durch und machst dann kompetente Füllungen.

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz