Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 870 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

14.10.2015 12:24
Operation 'Kleiner Bruder' (1967) Zitat · antworten

"OK Connery" / Engl. Titel: "Operation 'Kid Brother'"

Italien, 1966/67
Regie: Alberto de Martino
Drehbuch: Paolo Levi / Stefano Canzia
Musik: Bruno Nicolai und Ennio Morricone, Titelsong gesungen von "Christy"
Produktion: Sabatello
Verleih: United Artists

Deutsche Fassung:

Firma: vmtl. Ultra Film, Berlin
Dialogbuch:
Dialogregie:

Deutsche Erstaufführung: 26. April 1968

Zum Film:

Auch wenn es oft behauptet wird, der Film ist keine Parodie auf die Bond-Reihe. Es ist ein klassischer Eurospy, der allerdings mit den Elementen und Darstellern der Bond-Filme vergnüglich spielt und sich nicht ernst nimmt. Ein ausgesprochen amüsanter Zeitvertreib mit allen Genrezutaten, einigen guten Einfällen und viel Ironie - wenngleich einem der Running Gag mit den Bemerkungen zu Dr. Connerys Bruder irgendwann auf den Zeiger geht. Die Musik von Bruno Nicolai und Ennio Morricone ist ziemlich "cool", wobei man deutlich die Unterschiede der Komponisten erkennen kann und Nicolai etwa zwei Drittel der Musik komponiert haben dürfte. Witzig am Titelsong ist die italienische Aussprache von "Connery", die nichts mit Englisch zu tun hat, sondern wie "Koh-ne-riii" klingt (mit rollendem "R"). Der Film war in Italien ein durchschlagender Erfolg an der Kinokasse, konnte sich international aber nicht behaupten.

Die deutsche Fassung dürfte wohl bei der Ultra entstanden sein und es war sicher kein Fehler, für den kleinen Bruder Herbert Stass zu nehmen und auf GGH zu verzichten. Auffällig ist aus heutiger Sicht die Aussprache des Wortes "Karate" - alle Sprecher reden korrekt von "Kara-TE". Heutzutage ist diese Aussprache nahezu verschwunden.

Zur kleinen Liste bei Arne lässt sich noch einiges hinzufügen.

Es spielen und sprechen:

Neil Connery  (Dr. Neil Connery)  Herbert Stass
Adolfo Celi (Mr. Thair / Beta) Martin Hirthe
Daniela Bianchi (Maya Rafis) Ursula Heyer
Agata Flori (Mildred) Renate Küster
Anthony Dawson (Alpha) Heinz Petruo
Bernard Lee (Commander Cunningham) Konrad Wagner
Lois Maxwell (Fräulein Max) Beate Hasenau
Yachuco Yama (Miss Yashuko) ???
Franco Giacobini (Juan) Dieter Eppler
Anna Maria Noe (Lotte/DF: Lenya Krayendorf) Tina Eilers
Guido Lollobrigida (Kurt) ???
Francesco Tenzi (Auktionator) Hugo Schrader
Enzo Consoli (Mann in Connerys Vorlesung) ähnelt K. H Brunnemann
Nando Angelini (Ward Jones) Gerd Duwner
Antonio Gradoli (Inspektor) Heinz Giese
Leonardo Scavino (Ben Ahmed) Klaus Miedel
Mario Soria (Gamma) Heinz Palm
Pietro Rossini (Matrose) *
N. N. (Mendoza) Dietrich Frauboes
N. N. (Bogenschütze) Heinz Palm
N. N. (Exzellenz) Eric Vaessen
N. N. (Feuerwehrmann) Heinz Palm
N. N. (eine Agentenstimme) Christian Brückner
N. N. (Stanley) Otto Czarski
N. N. (Prinzessin) Agi Prandhoff
N. N. (Reporter) Gerd Martienzen
N. N . (Mann bei Auktion) Heinz Palm
N. N. (Tantalos-Agent) Eric Vaessen


* es hört sich so an, als wären sämtliche Laute der k.o. geschlagenen Matrosen von Wolfgang Draeger synchronisiert. Nur hat der ansonsten absolut keine Rolle...

kogenta



Beiträge: 1.967

14.10.2015 22:17
#2 RE: Operation 'Kleiner Bruder' (1967) Zitat · antworten

Danke für die Liste!
Es fehlt noch: Anthony Dawson als Alpha, synchronisiert von Heinz Petruo.

Zumindest der Titelsong braucht sich vor den 'echten' James Bond Filmen übrigens nicht verstecken:
englisch: https://www.youtube.com/watch?v=zfXEL6bVFQI
italienisch: https://www.youtube.com/watch?v=jzdAfiTbH4A
Die Sängerin mit der großartigen Stimme ist eine gewisse Christy, die singt auch den Titelsong im Italo-Western 'Der Gehetzte der Sierra Madre' und den noch beeindruckenderen Endsong in 'Tepepa'.

Inzwischen gibt's ja die CD mit der kompletten Filmmusik, aber ich erinnere mich, in den 80er Jahren mit Cassettenrecorder und Mikrofon im Kino gesessen zu haben, um den Titelsong mitzuschneiden, den es damals nur auf einer nicht mehr erhältlichen Single gab. Aus heutiger Sicht übertrieben, aber in jungen Jahren hat man sowas Verrücktes schon mal gemacht...

Gruß, kogenta

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

14.10.2015 23:11
#3 RE: Operation 'Kleiner Bruder' (1967) Zitat · antworten

Wie konnte ich Dawson nur vergessen!!! Ist ja beinahe peinlich...

Der Film hat eine echt tolle Musik und es ist interessant, sie mit den vielen Eurospy-Soundtracks von Bruno Nicolai zu vergleichen und den wenigen Genrebeiträgen Morricones (wie etwa "Agent 505 - Todesfalle Beirut"), da bekommt man dann ein gewisses Gefühl dafür, was von wem sein könnte. Aber alles ist letztendlich schön homogen.

Die Soundtrack-CD hat mittlerweile auch schon stolze Preise und ist nur mehr in Restbeständen erhältlich.

Ich hab den Film gestern nachts das erste Mal gesehen und fand ihn wirklich entzückend, auch wenn mir der Bruder-Gag irgendwann auf die Nerven ging. Die Italiener verstanden schon was von diesen Genrefilmen, das machte ihnen keiner so schnell nach.

kogenta



Beiträge: 1.967

16.10.2015 06:49
#4 RE: Operation 'Kleiner Bruder' (1967) Zitat · antworten

Zitat von fortinbras im Beitrag #3
Ich hab den Film gestern nachts das erste Mal gesehen und fand ihn wirklich entzückend, auch wenn mir der Bruder-Gag irgendwann auf die Nerven ging. Die Italiener verstanden schon was von diesen Genrefilmen, das machte ihnen keiner so schnell nach.

'Entzückend' ist wirklich das passende Wort. Den Film sollte jeder James-Bond-Fan gesehen haben!

Und auf die Idee muss man erstmal kommen: Neil Connery zu engagieren, der kein Schauspieler ist, sondern der reale Bruder von Sean Connery, um den Bruder von James Bond zu spielen! Das ist auf entwaffnende Art so übertrieben dreist, da kann man nur den Hut ziehen!

Gruß, kogenta

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

16.10.2015 08:57
#5 RE: Operation 'Kleiner Bruder' (1967) Zitat · antworten

Wenn man bedenkt, dass Neil Connery kein Schauspieler war und hier gleich eine Hauptrolle spielte, machte er die Sache sehr gut. Neil Connery als Dr. Neil Connery, Bruder von James Bond - das ist wirklich dreist und so typisch italienisch.

Der Film ist wirklich gefundenes Fressen für Bond-Fans, alleine schon wegen einiger Schauspieler, die man stark mit der Vorlage verbindet. Die bondige Musik ist auch nicht ohne und Nicolai hat den Vamp des Bond-Themes ja tatsächlich auch in den Score eingebaut und ironischerweise dem Bösewicht zugeschanzt.

Wenn Alpha seine Sitzungen abhält, das ist wie in "Feuerball", nur dass man den Boss eben sieht. Sogar Rosa Klepp kommt vor, als Lotte Krayendorf. In der DF änderte man ihren VORnamen ja auf Lenya um. Selbst auf die lesbische Note wurde nicht vergessen und ihre Spezialwaffe ist zwar kein "Stachelschuh", aber eindeutig mit dem verwandt.

Dass trotz aller Anspielungen, Zitate und bewusst-betonter Nachstellung mancher Szenen der Film aber keine Persiflage im eigentlichen Sinn darstellt, sorgt für doppeltes Entertainment. Letztendlich ist der Film ein einfallsreicher Eurospy erster Güte.

Soviel ich gelesen habe, bebten die Herren Broccoli und Saltzman vor Wut über den Film und anscheinend wurden auch Lois Maxwell und Bernard Lee informiert, dass man deren Mitwirkung als verletzend und illoyal empfunden habe. "Operation Kleiner Bruder" dürfte der letzte Fall gewesen sein, wo man bei Eon Klagen erwogen hat und drauf und dran war, den Film per gerichtlicher Verfügung zumindest zu stoppen. Dass die UA den Film vertrieb, deeskalierte die Situation einerseits, andererseits wurde aber im anglo-amerikanischen Raum praktisch keine Publicity gemacht.

Es war damals genug Platz für die ganzen Agenten und Bond thronte ohnehin über allen, da hätte man nichts zu befürchten gehabt. Broccoli und Saltzman haben eigentlich lange gebraucht für die Erkenntnis, dass sie mit Bond ein Pop-Phänomen losgelöst haben und Filme wie "Operation 'Kleiner Bruder'" im Grunde eine Ehrung waren. John Barry erkannte das z. Bsp. viel früher. Von Eon darauf hingewiesen, dass in manchen Bond-Ablegern Barry-ähnliche Musik benutzt wurde, war das kein Grund für gerichtliches Einschreiten. Ganz im Gegenteil: Barry fühlte sich sehr geschmeichelt.

Jeannot ( gelöscht )
Beiträge:

17.10.2015 09:34
#6 RE: Operation 'Kleiner Bruder' (1967) Zitat · antworten

Viel kann ich nicht ergänzen, nur etwas Erbsenzählerei:
Guido Lollobrigida - weder Holtenau noch Kepich, keine Ahnung
Mandoza/Frauboes - nicht Aldo Cecconi. Der spielt den aus der Rotleder-Garde, der Connery aus unerfindlichen Gründen hilft.
Pietro Ceccarelli hab ich nicht entdeckt. Imdb nennt ihn, aber im Vorspann ist Franco Ceccarelli zu lesen (?).

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

17.10.2015 10:02
#7 RE: Operation 'Kleiner Bruder' (1967) Zitat · antworten

Danke, das werde ich dann entsprechend korrigieren. Ich bin leider nicht sehr kompetent bei italienischen Neben- und Kleindarstellern und die Filmdatenbanken sind da immer schwierig. Aber wozu gibt's die Experten im Hinterzimmer?

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

18.10.2015 20:56
#8 RE: Operation 'Kleiner Bruder' (1967) Zitat · antworten

Da war ich ja schlampig, also es wären da noch - alles mit unbekannten Darstellern:

Heinz Palm - Mann bei Auktion
Agi Prandhoff - Prinzessin
Gerd Martienzen - Reporter
Eric Vaessen - Tantalos-Mitglied

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.834

12.09.2020 21:04
#9 RE: Operation 'Kleiner Bruder' (1967) Zitat · antworten

Da wird immer von den Bond-Bezügen gesprochen (nicht verwunderlich), aber stets außer Acht gelassen, dass auch Emma Peel quasi einen Gastauftritt hat (wenn auch nicht von Diana Rigg gespielt). Die rothaarige Dame im schwarzen Leder bei der Prügelei im Vortragssaal ist mehr als eindeutig inspiriert von Emma und Cathy (Gale). Schade, dass sie so wenig von Judo versteht, dass ihr die Kampfgegner kräftig helfen müssen - das sieht man selbst bei der bewusst wackligen Kamera.

Das Instruktionstreffen von "Thanatos" ist fast näher an der entsprechenden Szene aus dem Roman "Feuerball" als die offizielle Verfilmung.

Gruß
Stefan

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz