Der vorerst letzte Italo-Film für die nächsten Tage... versprochen!
Nachtwächter, Dieb und Dienstmädchen (Guardia, ladro e cameriera) Regie: Steno Erstaufführung: 30.11.1970 DFF 1/31.12.1987 S 3 Deutsche Bearbeitung: DEFA Studio für Synchronisation, Leipzig Dialogbuch: Heinz Nitzsche Dialogregie: Horst Schappo
Am Silvesterabend will eine Einbrecherbande die Wohnung eines wohlhabenden Ehepaares ausräumen. Sie schickt einen unerfahrenen Kumpan vor, der die Lage erkunden soll. Dieser trifft in der Wohnung ein Dienstmädchen an, in das er sich verliebt, worüber er die wartenden Einbrecher vergisst...
Otello Cucchiaroni (Nino Manfredi) Horst Kempe Adalgisa Pellicciotti (Gabriella Pallotta) Käte Koch Amerigo Zappitelli (Fausto Cigliano) Kurt Kachlicki der Professor (Mario Carotenuto) Walter Niklaus Franco, Einbrecher (Marco Guglielmi) Wolfgang Pampel Angelino, Einbrecher (Giampiero Littera) Wolfgang Jakob Contessa (Bice Valori) Marylu Poolman Conte (Luciano Salce) Gert Gütschow der Arzt (Enzo Garinei) ?
Flotte Komödie mit einer soliden früheren Leipziger Synchro, die spritzige Dialoge bietet und auch die meisten Sprecherleistungen überzeugen. Nur Nino Manfredi hätte ich mit Kachlicki statt Kempe besetzt, das wäre eine perfekte Besetzung gewesen.
Zitat von Silenzio im Beitrag #1Der vorerst letzte Italo-Film für die nächsten Tage... versprochen!
Aber nein! Bitte mehr italienische Filme!! Das sind doch Filme, die einen neugierig machen. Während einem die US-Filme doch zumeist schon zum Halse raushängen, wenn man nur die Namen der Darsteller liest...
Zitat von kogenta im Beitrag #2 Während einem die US-Filme doch zumeist schon zum Halse raushängen, wenn man nur die Namen der Darsteller liest...
Ganz so weit würde ich nicht gehen, aber ja, die italienischen Filme sind mir da schon deutlich lieber. Und da grob 1/4 davon von der DEFA synchronisiert wurde, ist das ein doppelter Anreiz. Da gibt's sicherlich qualitativ große Unterschiede (vor allem bei den TV-Synchros), aber vor allem Filme wie "Mordanklage gegen einen Studenten", "Recht und Leidenschaft" oder "Prozess im Schnellverfahren" möchte ich nicht missen wollen.