Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 494 mal aufgerufen
 Synchronschaffende
Lars


Beiträge: 478

08.11.2015 15:05
Horst Keitel Zitat · antworten

Wie heute bekannt wurde, ist der Schauspieler und Synchronsprecher Horst Keitel 87jährig verstorben.

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

08.11.2015 17:18
#2 RE: Horst Keitel Zitat · antworten

Soviel ich hörte, hat er sich zusammen mit seiner Frau das Leben genommen. Herta Kravina war auch Schauspielerin und Synchronsprecherin und dürfte manchem im Forum bekannt sein.

Vor der Kamera war Keitel natürlich vor allem in komödiantischen Rollen bekannt und das lag ihm ganz fantastisch. Als Reginald Brewster in "Percy Stuart" bleibt er natürlich unvergesslich.

Als Synchronsprecher hatte er ja nie einen fixen Kandidaten, war aber ausgesprochen vielseitig einsetzbar. Bei "Im Geheimdienst Ihrer Majestät" war er ja sogar als "Q" für Desmond Llewelyn zu hören ("007 hatte noch nie Respekt vor Staatseigentum!").

Häufig verwechselte man ihn ja mit Claus Holm, beide klangen tatsächlich sehr ähnlich und waren mitunter auch zusammen zu hören.

Aus den vielen kleineren und größeren seiner Synchronrollen sticht für mich eine besonders heraus: für Boris Karloff als Finsterling in "Die Maske des Fu Man Chu". Der böse, sadistische und sehr sarkastische Bösewicht war absolut nicht typgerecht besetzt mit Keitel, aber er stellte hier seine Vielseitigkeit unter Beweis und war schlichtweg hervorragend.

Zu Herta Kravina habe ich leider keinen Bezug.

Es berührt mich immer eigenartig, wenn sich ein altes Ehepaar gemeinsam das Leben nimmt. Hier liegen Angst, Verzweiflung aber auch Hoffnung und Liebe sehr eng beisammen.

Hört sich kitschig an, aber ich hoffe, sie haben den Frieden gefunden, den sie suchten und sind auch nach dem Tod irgendwo, irgendwie vereint.

Rai87


Beiträge: 298

08.11.2015 17:40
#3 RE: Horst Keitel Zitat · antworten

Oh, das ist furchtbar. Auf diesem Wege zu gehen ist immer sehr tragisch. Hoffe für die Beiden auch das allerbeste!
Seine Arbeit wird mir immer in guter Erinnerung bleiben. Ich habe ihn sehr gerne gehört! Mein Beileid an die Angehörigen!

Celedain



Beiträge: 100

09.11.2015 13:19
#4 RE: Horst Keitel Zitat · antworten

Ein sehr berührendes Schicksal. Das muss wahre Liebe sein. Mögen beide in Frieden ruhen.

Markus


Beiträge: 2.421

10.11.2015 11:32
#5 RE: Horst Keitel Zitat · antworten
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz