Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 1.566 mal aufgerufen
 Synchronschaffende
Seiten 1 | 2
Koboldsky


Beiträge: 3.333

31.10.2015 23:44
Hans Teuscher (1937-2015) Zitat · antworten

Hans Teuscher ist heute im Alter von 78 Jahren leider an Krebs gestorben.
Mir fehlen die Worte...

Quelle: http://www.rp-online.de/kultur/film/hans...t-aid-1.5525873

Mein Beileid an seine Angehörigen!

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

01.11.2015 00:01
#2 RE: Hans Teuscher (1937-2015) Zitat · antworten

Es ist seltsam, aber heutzutage kommt einem 78 irgendwie "zu jung" zum Sterben vor, dabei ist das eh ein schönes Alter.

Teuscher war auch selbst vor der Kamera ein toller Schauspieler. In einer Folge der etwas sehr politisch aufpolierten DDR-Reihe über die Geschichte der Berliner Charite war er ein echtes Highlight als aufgeblasener Preussenkönig.

Für mich wird er in erster Linie immer der Grandpa in den "Munsters" bleiben, eine der tollsten Leistungen der gesamtdeutschen Synchrongeschichte und mit einer hörbaren Freude gemacht.

Wenn es etwas gibt, das ich bedaure, dann dass er nicht für Anthony Hopkins in "Hitchcock" sprach. Er hätte diese Type absolut perfekt hinbekommen in der Art und Klasse eines Klaus W. Krause, während Joachim Kerzel hier ausgesprochen farblos und unpassend zur Rolle war.

Teuschers Stimme war sicher eine, die man überall heraushören konnte, so markant wie die war. Er war nicht immer perfekt besetzt, aber er hat eigentlich aus meiner Sicht nie eine Rolle in den Sand gesetzt.

Knew-King



Beiträge: 6.545

01.11.2015 04:04
#3 RE: Hans Teuscher (1937-2015) Zitat · antworten

Oh nein, verdammter Mist...
Ich war stets äußerst angetan von Herrn Teuchers tollen Perfomances.
Eine absolute Charakterstimme und nie ließ eine Leistung zu wünschen übrig.
Ich werde ihn sehr vermissen. Mein Beileid.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.845

01.11.2015 10:24
#4 RE: Hans Teuscher (1937-2015) Zitat · antworten

Ein großartiger Komiker. Ich hatte leider nie die Gelegenheit, ihn auf der Bühne in "Cabaret" zu sehen, aber neben so mancher seiner Synchronrollen - zu DEFA-Zeiten ebenso wie später - wird mir vor allem seine großartige Leistung im Kabarett-Theaterstück "Was für ein Theater" im Gedächtnis bleiben - ein herrlich selbstironischer Blick zweier Schauspieler auf ihr Metier, Himmel und Hölle in einem.
Wie vielseitig er war und wie überraschend einsetzbar seine Stimme, zeigte mir sein Auftritt für Ettore Manni (auf diese Kombi wäre ich nie gekommen) in "Sieben Männer und eine Frau" - seine Stimme klang damals schon wie 40 Jahre später und trotzdem funktionierte er prächtig für den stattlichen Mann, er wusste sogar die Komik der Figur herauszuarbeiten, indem er ihn ganz ernsthaft sprach und der Versuchung der Übertreibung widerstand.
Dass "der letzte Vorhang gefallen ist", ist ein großer Verlust - eigentlich das Beste, was man zum Schluss über einen Schauspieler sagen kann.

Gruß
Stefan

AnimeGamer35


Beiträge: 1.339

01.11.2015 10:41
#5 RE: Hans Teuscher (1937-2015) Zitat · antworten

Für mich einer der besten Synchron-"Opas". Ohnehin sehr traurig, dass wir so viele von ihnen verlieren. Aber mit ihm verliert die deutsche Synchronlandschaft einen ganz großen. :(

Besonders gut gefallen hat er mir als General Iroh in Avatar. Aber auch in seinen Nebenrollen fand ich ihn immer klasse. Erinnere mich da beispielsweise noch gut an eine Detektiv Conan-Folge, in der er einen tierlieben Jäger sehr toll gesprochen hat.

Phil


Beiträge: 596

01.11.2015 12:17
#6 RE: Hans Teuscher (1937-2015) Zitat · antworten

Sehr traurig...wieder eine der Stimmen, die meine Jugend und Kindheit mitgeprägt haben, vor allem durch Grandpa Munster. War eine der ersten Stimmen, die ich bewusst kannte. Mein Beileid!

Scat


Beiträge: 1.631

01.11.2015 13:11
#7 RE: Hans Teuscher (1937-2015) Zitat · antworten

Bekannte Stimme, bekannter Name. Schon als Kind durch Rod Steiger in MARS ATTACKS. Mein Beileid!

WasGehtSieDasAn


Beiträge: 3.288

01.11.2015 14:02
#8 RE: Hans Teuscher (1937-2015) Zitat · antworten

Wirklich schade. Eine sehr angenehme, warme und liebevolle ältere "Großvater-Stimme", die auch toll aufbrausend sein konnte. Da fällt mir zum Beispiel auch die Rolle, die schon Scat vor mir erwähnte, in "Mars Attacks!" ein, oder auch als "Fliegender Holländer" die ideale Besetzung, neben unzähligen weiteren. Auch von mir ein aufrichtiges Beileid.

Isch


Beiträge: 3.402

01.11.2015 14:12
#9 RE: Hans Teuscher (1937-2015) Zitat · antworten

Für mich nach wie vor die Stimme von Earl Sinclairs Chef B.P. Richfield. Diese energiegeladene Rolle hat er hervorragend gemeistert. Viel später hörte ich dann erst, das er auch die leiseren Töne beherrschte, obwohl mir leider kein Beispiel einfällt. Überhaupt dachte ich immer wieder, dass ich ihn gerne öfter hören würde.

Dubber der Weiße


Beiträge: 5.422

01.11.2015 17:09
#10 RE: Hans Teuscher (1937-2015) Zitat · antworten

Was für eine Stimme! Er wird mir fehlen.

Mew Mew
Moderator

Beiträge: 15.445

01.11.2015 17:57
#11 RE: Hans Teuscher (1937-2015) Zitat · antworten

Hans Teuscher hatte eine tolle Stimme und ich habe ihn immer gerne gehört. Mein Beileid.

Heavy
Gesperrt

Beiträge: 294

01.11.2015 18:12
#12 RE: Hans Teuscher (1937-2015) Zitat · antworten

Hans Teuscher :( Er hatte eine schöne stimme, die immer sehr großväterlich klang. Ich vermisse ihn. Hat er bis zu letzt noch synchronisiert? kann jemand vielleicht sine letzte arbeit finden?

WasGehtSieDasAn


Beiträge: 3.288

01.11.2015 18:56
#13 RE: Hans Teuscher (1937-2015) Zitat · antworten

Also zuletzt hatte ich ihn noch vor'nem guten Jahr auf den ebenfalls verstorbenen Mickey Rooney in "Nachts im Museum 3" gehört. Ob das nun seine letzte Rolle war, kann ich nicht sagen, jedoch hab ich auch keinen Eintrag von 2015 in der SK vorgefunden. Da er ja offensichtlich an Krebs litt bezweifle ich mal, dass er in letzter Zeit noch groß vorm Mikro stand.

Rai87


Beiträge: 298

01.11.2015 19:10
#14 RE: Hans Teuscher (1937-2015) Zitat · antworten

Das ist sehr traurig! So schnell nach Andreas Mannkopff ist wieder ein großartiger Schauspieler von uns gegangen!
Ich werde seine wunderbare Arbeit immer in guter Erinnerung behalten!

Eric


Beiträge: 53

01.11.2015 21:49
#15 RE: Hans Teuscher (1937-2015) Zitat · antworten

Einmaliger Bühnenschauspieler (Volksbühne Berlin, Theater des Westens etc.) - nicht zu vergessen seine Rolle in den 90ern als "Der Nelkenkönig" in der gleichnamigen ZDF-Serie.
Er sprach auch immer die Zwischentexte in der MDR-Sendung "Abschied ist ein leises Wort" (ausser im Jahr 2013 da war es Otto Mellies), aber im letzten Dezember konnte man ihn nochmals hören: https://www.youtube.com/watch?v=yGSkEGTywVw

Seiten 1 | 2
«« Horst Keitel
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz