Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 696 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
kinofilmfan


Beiträge: 2.577

09.11.2015 16:35
Tarzan auf der Schatzinsel (USA 1938- DF 1962) Zitat · antworten

Weihnachten 1962 hatte der umtriebige Verleiher Erich J.A. Pietrek einen ganz besonderen Bonbon für das deutsche Kinopublikum. Einen neuen Tarzanfilm mit Herman Brix! Gut, so ganz neu war er nicht, der Film stammte aus 1938 und es war auch gar kein Tarzanfilm- aber um solche Lappalien hatte sich Herr Pietrek noch nie geschert. "Hawk of the Wilderness", so der Originaltitel, war ein 12teiliges Serial aus der Republic-Produktion von Herbert Yates. Der Titelheld hieß im Original Kioga, sie spielt auch nicht in Afrika, sondern auf einer Insel irgendwo in der Nähe von Grönland. Ganz so kalt war es da offenbar nicht: Tarzan/ Kioga verzichtet auf Jacke und Hemd und läuft in langer Hose herum- im Gegensatz zum "herkömmlichen" Tarzan. Auf der Insel gibt es sogar Tiger (!), mit denen sich der Urwaldmensch herumplagen muss.

Das ZDF zeigte den Film 1970 in der Reihe "Auch Tarzan darf nicht sterben" in einer 13teiligen Spielfilmreihe. Neben Brix gab es Filme mit Lex Barker, Johnny Weissmuller, Gordon Scott und die Fragmentfassung des ersten Tarzan-Filmes "Tarzan bei den Affen" (1918).

Herman Brix (1906-2007) war deutscher Abstammung und Silbermedaillengewinner im Kugelstoßen bei den Olympischen Spielen 1928. Er war in der engeren Wahl für den ersten Tarzan-Film 1932, aber die Rolle ging letztendlich an den Schwimmer Johnny Weissmuller (auch deutscher Abstammung). 1935 spielte Brix dann aber tatsächlich Tarzan: im 12teiligen Serial "The New Adventures of Tarzan", produziert von Edgar Rice Burroughs himself. Ein großer Erfolg war das nicht, 1938 wurde er als Zweiteiler neu gestartet: "The New Adventures of Tarzan" und "Tarzan and the Green Goddess". In Deutschland liefen die beiden Teile 1950 unter den Titeln "Tarzans neueste Abenteuer- 1. Der Herr der Wildnis /2. Das Geheimnis der grünen Göttin". In einigen Datenbanken kann man lesen, dass das Serial angeblich schon 1935 in Deutschland gelaufen sein soll- was ich bezweifeln möchte. Die damaligen Machthaber hatte mit Urwaldmenschen nix am Hut; Konkurrent Johnny Weissmuller hatte keine Chance auf eine Aufführung- und Brix sollte das geschafft haben...? Soweit ich mich erinnern kann, liefen die beiden Teile aber in der o.a. ZDF-Serie- und sind seitdem verschwunden (das ZDF wiederholte ca. 2-3 Jahre später nochmal die Tarzan-Filmreihe, aber ohne die Brix-Filme). Aber da ja jetzt auch "Tarzan auf der Schatzinsel" wieder aus der Mottenkiste aufgetaucht ist, sollte man die Hoffnung auf "Tarzans neueste Abenteuer" vielleicht doch nicht ganz aufgeben. Aus Herman Brix wurde nach "Hawk of the Wilderness" jedenfalls Bruce Bennett. In verschiedenen Quellen steht zu lesen, dass er dies tat um nicht mit dem österreichischen Schauspieler Hermann Brix ("Titanic", 1942) verwechselt zu werden. Auch das zweifle ich mal ein wenig an. Ob Herman Brix aus den USA wohl den guten Hermann Brix aus Austria überhaupt kannte? Unter dem Namen Bruce Bennett wirkte Brix jedenfalls in Filmen wie "Der Schatz der Sierra Madre" oder "Der Herr des Silberminen" mit.

Zurück zu "Tarzan auf der Schatzinsel": der Film dürfte zeitgleich mit "Zorro- der blutrote Adler" bearbeitet sein. Beide Filme wurden von Karlheinz Brunnemann bearbeitet. Zu beiden Filmen gibt es im Vor- oder Nachspann keinerlei Hinweise auf die deutsche Bearbeitung. Aber da Brunnemann in beiden Filmen zu hören ist und auch die Brunnemann-typischen Wortschöpfungen dabei sind, kann man mit Sicherheit davon ausgehen, dass Kh. B. die deutsche Fassung hergestellt hat- vermutlich bei der UFA. Die Gestaltung des deutschen Vorspanns ist übrigens bei beiden Filmen identisch.


Erich J.A. Pietrek beehrt sich darzubieten:

TARZAN AUF DER SCHATZINSEL
Hawk of the Wilderness

Produktion: Republic Pictures, 1938
Regie: William Witney, John English
Original 12teiliges Serial (213 Minuten bei 24 B/sek.)
Deutsche Fassung 87 Minuten (bei 25 B/sek.)
Deutscher Erstverleih: NWDF-Unitas, Düsseldorf

Deutsche Bearbeitung: UFA- Universum Film AG, Berlin (?)
Dialogbuch und Regie: Karlheinz Brunnemann

Tarzan (OF: Kioga) - HERMAN BRIX - Gert Günther Hoffmann
Beth Munro - HARLEY WOOD - Eva Pflug
Dr. Edward Munro - TOM CHATTERTON - Curt Ackermann
Allan Kendall - GEORGE ELDRIDGE - Rainer Brandt
Mokuyi - NOBLE JOHNSON - Alexander Welbat
Kias - MALA - Gerd Martienzen
Manuel Solerno - WILLIAM ROYLE - Arnold Marquis
Professor "Bill" Williams - P. J. KELLY - Herbert Weißbach
George - FRED "SNOWFLAKE" TOONES - Gerd Duwner
Medizinmann - CHIEF BIG JOHN TREE* - Arnold Marquis

sowie: Heinz Petruo, Toni Herbert, Karlheinz Brunnemann, Gerd Duwner und Gerd Martienzen als Solernos Komplizen (die Rollen konnte ich nicht zuordnen)

* möglicherweise ist das auch Monte Blue, die deutsche Fassung ist natürlich stark zusammengeschnitten. Blue hatte ursprünglich eine Hauptrolle als "Yellow Weasel", möglicherweise ist er in der DF der "Medizinmann".


Verleihchef Pietrek hatte 1964 dann noch eine weitere Sensation auf Lager: er präsentierte mit "Buster Keaton in Wildwest" Keatons ersten Tonfilm. Das entsprach auch nicht der Wahrheit...aber soll man alles sooo genau nehmen...?

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz