Ich bin auf der Suche nach den wichtigsten Agenturen, Studios und Produktionsfirmen, die sich auf die Lokalisierung und Synchronisation von Videospielen spezialisiert haben. In anderen Threads liest man viel über Münchner oder Frankfurter Produktionen aber nur wenig über konkrete Firmennamen. Ich komme aus der Musik und habe leider von der Synchrobranche speziell bei Videospielen wenig Ahnung.
Nach erster Recherche bin ich bereits auf die folgenden Unternehmen gestoßen:
Köln: Rain Productions
Hamburg: Toneworx
Frankfurt/Offenbach: m&s music 4-Real Intermedia
München: Violet Media
Berlin: Altagram
Welche Firmen gibt es sonst noch so? Wer dominiert den Markt? Wer sitzt wo?
Als wichtige Studios falllen mir spontan noch G&G sowie Krauthausen ein, die beide im Großraum Köln angesiedelt sind. Und was Firmen angeht, da gibt es noch die Anakan GmbH in Berlin, und natürlich die Effective Media hier bei mir in Bochum/Berlin.
Zitat von Champ im Beitrag #2[...] G&G [...] im Großraum Köln angesiedelt
Dann ist Köln aber seeehr weitreichend In einer Vita hatte ich mal die Angabe gelesen, die G&G Studios seien in Neuss ansässig. Das kommt Kaarst zwar schon näher als Köln (da fällt mir die Durchsage der S8 ein, der ich ab und zu lauschen darf: "Nächste Haltestelle: Neuss Hauptbahnhof. In Richtung Kaarst bitte in die Linie S28 umsteigen."), ist aber auch noch etwas daneben.