Wie es sich für eine Zirkuskönigin gehört, wurde sie in einem Wohnwagen geboren - beide Elternteile waren Artisten. Sie wuchs im Zirkus auf und wurde eine gefragte und bekannte Artistin. Vor allem ihre Arbeiten mit Elefanten waren populär und gefragt. Ab 1960 stand sie vor der Kamera, ihr Debut war eine wichtige Nebenrolle und von Beginn an wirkte sie unverkrampf und souverän. Sie spielte über einige Jahre hinweg Haupt- und wichtige Nebenrollen bevorzugt in mystisch angehauchten Sandalenfilmen und brachte es hier zu einigem Ruhm. Ab 1962 leitete sie ihren eigenen, international erfolgreichen Zirkus, der nach und nach ihre ganze Aufmerksamkeit brauchte. Ihre Filmrollen wurden spärlicher und hörten auf. In Italien blieb sie bis zuletzt populär und wurde wegen ihrer üppigen Zirkusrevuen als eine "Ikone des Kitschs" gefeiert.
Danke für alle Hinweise und Ergänzungen! Der Name der dunklen, geheimnisvollen Schönheit war mir unbekannt, als ich den Namen in einem Nachruf las - aber das Gesicht erkannte ich sofort aus zahlreichen Genrefilmen.
1960: Die Liebesnächte des Herkules - Venus der Piraten - Eva-Maria Meineke ? * Unter zehn Flaggen - Ursus, Rächer der Sklaven - Bettina Schön 1961: Ursus im Tal der Löwen - Renate Pichler Maciste und die Königin der Nacht - Gisela Reissmann Sie pokern mit Pistolen - Drakut, der Rächer - 1962: Fallen für Fra Diavolo - Der Sohn des Scheichs - Angelika Waller 1963: Zorro gegen Maciste: Kampf der Unbesiegbaren / Konkurrenz für Zorro - Rosemarie Fendel / Jessy Rameik (Ost) Die letzten Tage des sündigen Rom - Die Sklavinnen von Damaskus / Babylonia - Dagmar Heller 1964: Kaiser der Gladiatoren - Gisela Reissmann Der Aufstand der Prätorianer - Der stärkste Mann der Welt - Der Herr der gelben Hölle - Die Stunde der harten Männer - Im Nest der gelben Viper - Beate Hasenau 1965: Casanova '70 - Herr Major, zwei Flaschen melden sich zur Stelle - Wir - die Trottel vom 12. Revier - 1966: Aber, aber, meine Herren - 1974: Der Duft der Frauen - 2000: Kino Kollossal: Herkules, Maciste und Co. (Doku, Interview) -
zu dem Auftritt gibt's ein Sample im Filmthread, Eva Pflug ist das aber nicht, wie dort - mit Fragezeichen - vermutet wird.
Küste der Piraten - Ingeborg Wellmann (by Stefan, glaube ich) Maciste und die Königin der Nacht - Gisela Reißmann
Aus den sandalos ist ja auch eine Liana Orfei bekannt, vermutlich die Schwester. Beide sind ja für CASANOVA 70 in den imdb genannt. Wenn ich mich recht entsinne, wirkte nur eine mit (?).
Zitat von Jeannot im Beitrag #2Aus den sandalos ist ja auch eine Liana Orfei bekannt, vermutlich die Schwester. Beide sind ja für CASANOVA 70 in den imdb genannt. Wenn ich mich recht entsinne, wirkte nur eine mit (?).
Doch, es sind wohl beide dabei: Liana als Bianca, die Löwendomteurin und Moira als Santina, die Pediküre.
Zu hören war für Moira m.E. Herta Kravina. Sie klingt erstaunlich jung, so dass ich Anfangs sogar kurz an Senta Berger denken musste. Da kam ich dann auf Wien und so dann auf Kravina.