CASANOVA 70 Casanova '70, I/F 1965 Regie: Mario Monicelli
Deutsche Erstaufführung: 17.09.1965 (Verleih: Inter Film) Deutsche Bearbeitung: Berliner Synchron GmbH Wenzel Lüdecke Synchronregie: Hermann Gressieker Dialogbuch: Hermann Gressieker
Andrea Rossi-Colombotti - MARCELLO MASTROIANNI - Holger Hagen Gigliola - VIRNA LISI - Uta Hallant Thelma - MARISA MELL - Eva Katharina Schultz Noelle - MICHÈLE MERCIER - Renate Küster der Psychiater - ENRICO MARIA SALERNO - Jürgen Thormann Bianca, die Dompteurin - LIANA ORFEI - Margot Leonard Santina, die Pediküre - MOIRA ORFEI - Herta Kravina Dolly Greenwater - MARGARET LEE - Ilse Pagé Addolorata - JOLANDA MODIO - Claudia Brodzinska das Zimmermädchen - ROSEMARY DEXTER - Marianne Prenzel die Stewardess - SEYNA SEYN - Ursula Heyer Blondine im Museum - BEBA LONCAR - (kein Dialog) der Conte, Thelmas Mann - MARCO FERRERI - Martin Hirthe Monsignore - GUIDO ALBERTI - Herbert Grünbaum Kommissar - BERNARD BLIER - Hans W. Hamacher Andreas Anwalt - IVO GARRANI - Curt Ackermann Staatsanwalt - MARIO FELICIANI - Friedrich Schoenfelder Richter - ENNIO BALBO - Kurt Kühlhardt Erminio, der Diener - TONI MAESTRI - Walter Bluhm Gigliolas Vater - MARIO BANCHELLI - ??? Gigliolas Mutter - AUGUSTA CHECCOTTI - Ursula Krieg General Greenwater - FRANK GREGORY - Joachim Nottke Mann in der Bar - NINO VINGELLI - Gerd Duwner
sowie Arnold Marquis (Sizilianer), Wolfgang Draeger (Tontino), Kurt Mühlhardt (Dr. Basiliko), Franz Otto Krüger (Auktionator), Gerd Duwner (Zirkusansager), Joachim Kemmer (Gerichtsdiener)
Bisher kaum erfasst dieses amüsante italienische Esemblestück mit Marcello Mastroianni im Kreise einer Menge schöner Damen. Balthoff hört sich hier ungewöhnlich an, oder ist er's doch nicht? Marianne Prenzel hab ich ja normalerweise gut im Ohr, hat aber recht wenig Text hier.
Maria Körber wäre tatsächlich auch eine Möglichkeit... wird wohl nicht zu klären sein.
Eva-Ingeborg Scholz kann ich ausschließen.
@Rolf Was meinst Du: Ist das wirklich nicht Brodzinska, oder ist sie Dir vielleicht beim Ansehen des Films "durchgerutscht"? Kann ja bei so einem großen Esemble schnell passieren...
Claudia Brodzinska ist richtig. Marianne Prenzel hab ich verglichen - stimmt auch. Frank Gregory - Gen. Greenwater - Joachim Nottke Ennio Balbo - Kurt Mühlhardt Dr. Basiliko (in der Addolorata-Episode) - Kurt Mühlhardt Auktionator - F. O. Krüger Die interessanteste "Entdeckung" für mich ist Herta Kravina, die ich bisher nur vom Namen her kannte. Tolle Stimme!