Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 40 Antworten
und wurde 5.566 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
Seiten 1 | 2 | 3
Markus


Beiträge: 2.421

03.06.2006 16:08
"Der weite Himmel" (USA 1952, DF 1953/1971/rek. 2010) Zitat · antworten

Hallo,

wer kennt sich aus mit dem Howard-Hawks-Western "Der weite Himmel" (mit Kirk Douglas) ?

Soweit ich weiß, gibt es verschiedene Titel ("Der weite Himmel"/"Die Flusspiraten vom Missouri"/"Das Geheimnis der Indianerin"/"Trapper am Missouri") und verschieden lange Schnittfassungen, von 85 Minuten bis 120 Minuten. Wie verhalten sich diese zueinander, und wieviele Synchronfassungen gibt es? Bei Arne steht nur eine Fassung von 1971, mit Rolf Schult für Douglas, das ist wohl die ergänzte Fernsehversion.

Die DVD wiederum soll eine kurze Version (wohl die erste Kinofassung) in deutsch und die Premierenfassung(?) im Original enthalten. Ist letztere die "vollständige" Fassung des Films oder noch eine andere, Preview-Fassung, die mit den deutschen Versionen nichts zu tun hat?

Sehr verwirrend...

Gruß
Markus

alpha



Beiträge: 312

06.06.2008 18:45
#2 RE: "Der weite Himmel" (USA 1952) Zitat · antworten

In einer 94-minütigen (PAL), mit "Die Flusspiraten VOM MISSOURI (DAS GEHEIMNIS DER INDIANERIN)" betitelten dt. Kinofassung wird Kirk Douglas von Horst Niendorf synchronisiert.

Auf der Kinowelt-DVD soll sich leider ausschließlich eine sterile TV-Synchro befinden.

Markus


Beiträge: 2.421

11.07.2009 18:28
#3 RE: "Der weite Himmel" (USA 1952) Zitat · antworten

Der WDR zeigte gestern die TV-Synchro mit Rolf Schult.

Die Rezeptionsgeschichte des Films interessiert mich immer noch. Hat jemand den Film mal in anderen deutschen Fassungen gesehen?

Gruß
Markus

c.n.-tonfilm



Beiträge: 1.495

12.07.2009 11:37
#4 RE: "Der weite Himmel" (USA 1952) Zitat · antworten


Hat jemals irgend jemand hier von Euch die Niendorf-Synchro von 1953 gesehen?

alpha



Beiträge: 312

12.07.2009 12:06
#5 RE: "Der weite Himmel" (USA 1952) Zitat · antworten

Zitat von c.n.-tonfilm
Hat jemals irgend jemand hier von Euch die Niendorf-Synchro von 1953 gesehen?

Ja. Vor mehreren Jahren strahlte der ORF die Niendorf-Synchro aus (in recht guter Tonqualität und ohne den geringsten Einsatz zerstörerischer Denoiser, wohlgemerkt).

Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

13.07.2009 23:01
#6 RE: "Der weite Himmel" (USA 1952) Zitat · antworten

Weiß jemand, ob der WDR dasselbe Bildmaster gesendet hat, das auch auf der DVD ist?
Da die Doppel-DVD von der Bildqualität her miese Kritiken bekommen hat - das Bild von der OV soll sogar noch schlechter sein, als das der gekürzten Version - wäre es interessant das mal kurz gegenüberzustellen.

Ansonsten noch die Anmerkung, dass die Zweitsynchro ca. 114 Minuten geht! Sie ist sowohl auf DVD so lang, als auch in der "WDR-Fassung" und auf Premiere soll sie ebenfalls in dieser Länge gelaufen sein.
Ich habe da auch anderes gelesen - evtl. sogar mehrere Varianten -, die aber falsch sind...daher die Anmerkung.
Mit anderen Worten ist die Zweitsynchro Pi mal Daumen eine halbe Stunde kürzer als die OV und die Erstsynchro nochmal ne halbe Stunde kürzer als die Zweitsynchro. Es fehlt in der Erstsynchro-Fassung also fast eine Stunde.

Wobei jetzt interessant wäre, ob in der Erstsynchro-Fassung vielleicht Szenen drin waren, die in der Zweitsynchro-Fassung trotzdem fehlten und sich somit noch eine längere deutsche Fassung erstellen ließe...

Markus


Beiträge: 2.421

15.07.2009 18:31
#7 RE: "Der weite Himmel" (USA 1952) Zitat · antworten

Ich habe den Film im WDR aufgenommen und könnte Screenshots posten, falls jemand hier die DVD hat.
Allerdings vermute ich, dass die TV-Ausstrahlung nicht besser ist. Ersten Stichproben nach ist das Bild sehr hell und undifferenziert.
War ein Master mit deutschem Vorspann, wahrscheinlich von 1971.

Gruß
Markus

P.S.: Laut Beaver ist die französische DVD auch kein Ruhmesblatt. Der Film müsste mal richtig restauriert werden. Leider ist er ja relativ unbekannt; und die zusätzlichen Szenen der Previewfassung sind anscheinend nur in 16mm erhalten.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.845

15.07.2009 18:51
#8 RE: "Der weite Himmel" (USA 1952) Zitat · antworten

Das DVD-Master ist sehr dunkel, aber auch undifferenziert. Es hat den US-Vorspann, es handelt sich also nicht um die deutsche Kopie. Offenbar existiert kein Negativ mehr, weshalb man auf alte Kopien angewiesen ist.

Gruß
Stefan

Markus


Beiträge: 2.421

24.07.2010 12:24
#9 "Der weite Himmel" (USA 1952) Zitat · antworten

Arte zeigt am 2. August im Rahmen einer Montags-Western-Reihe "Der weite Himmel" in Langfassung (140 Minuten!) - ob DVD-Alternativfassung oder besseres Material wird nicht verraten. Allerdings kündigt TV SPIELFILM an, dass man den gesamten Film neu synchronisiert hat! Also die 3. deutsche Fassung.
EDIT: Nur die neuen Szenen wurden nachsynchronisiert.

Sicher problematisch: Die alte Kinofassung kenne ich nicht (94 Minuten), die TV-Fassung mit Schult (ebenfalls "nur" 115 Minuten) ist nicht das Gelbe vom Ei, aber gleich eine 2010-er Neufassung? Ich hätte lieber eine Kurzfassung neu "aufgefüllt", wie es in letzter Zeit öfters gemacht wurde (Godard Alphaville, Cheyenne). Aber mal sehen, wie es klingt...

Gruß
Markus

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.845

24.07.2010 12:31
#10 RE: "Der weite Himmel" (USA 1952) Zitat · antworten

Passt nicht zu Arte. Ich gehe eher davon aus, dass geschnittene Szenen neu synchronisiert und in die TV-Synchro eingepasst wurden - da die Tonqualität wesentlich besser ist als bei Lichtton-Synchronisationen, dürfte es technisch wesentlich einfacher sein und daher weniger auffallen, wenn die Sprecher gut gewählt sind (ich wünsche mir Siebenschuh für Reck und Wolf für Schult). Auf Infos der Fernsehzeitschriften kann man sich leider nie wirklich verlassen - ich hoffe, dass es hier auch so ist.

Gruß
Stefan

Pete


Beiträge: 2.799

24.07.2010 17:10
#11 RE: "Der weite Himmel" (USA 1952) Zitat · antworten

Ja, das ist tatsächlich schwer zu hoffen, statt gleich einer kompletten Neusynchro- wo ich das schon wieder las . Wenn ich Lust zum Anschauen des Films habe, wäre mir natürlich aber die Erstfassung lieber, trotz der Haufen mehr zu ergänzenden Szenen, was aber wohl zusätzlich auch noch zu viele Kosten wären.

Gruß

Pete

John Connor



Beiträge: 4.883

02.08.2010 20:28
#12 RE: "Der weite Himmel" (USA 1952) Zitat · antworten

Es ist keine Neusynchro! Nur die fehlenden Szenen wurden synchronisiert: wieder mit Rolf Schult für Douglas.

Grüße,
Fehmi

Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

02.08.2010 20:53
#13 RE: "Der weite Himmel" (USA 1952) Zitat · antworten

Nicht schlecht...damit kann man ja dann quasi Rolf Schults Rückkehr in's Synchrongeschäft feiern!

Markus


Beiträge: 2.421

03.08.2010 13:13
#14 RE: "Der weite Himmel" (USA 1952) Zitat · antworten

Zitat von John Connor
Nur die fehlenden Szenen wurden synchronisiert: wieder mit Rolf Schult für Douglas.



Ich nehme an, du bist dir trotz Christians und Eichel-Kaspars sicher, dass er es war. Wenn es stimmt, eine coole Aktion!

Hab die Ausstrahlung aufgenommen und bislang nur hineingesehen. Kein Abspann leider. Wer sprach denn anstelle von Reck? In der rekonstruierten Szene, die ich gehört habe, klang er für mich fast wie ein junger Rainer Brandt.

Gruß
Markus

Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

03.08.2010 14:15
#15 RE: "Der weite Himmel" (USA 1952) Zitat · antworten

Schön wäre ja, wenn sich ARTE jetzt auch mal noch Fords "Bis zum letzten Mann" vornehmen würde, der auf der DVD ja nur in der arg gekürzten DF und der ungekürzten OV erhalten ist. ARTE hat den Film irgendwann in den mittleren oder späteren 90ern mal komplett gezeigt, da waren die fehlenden Szenen (wenigstens) untertitelt und man konnte den Film zumindest komplett schauen, ohne ganz auf die Synchro verzichten zu müssen. Leider habe ich diese Version nicht, aber unabhängig davon würde der in diesen Prozess der Western-Rekonstruktion mit Synchro fehlender Szenen nun natürlich absolut perfekt reinpassen (nach "Cheyenne" und "Der weite Himmel").

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz