Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 40 Antworten
und wurde 5.541 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
Seiten 1 | 2 | 3
Markus


Beiträge: 2.411

03.08.2010 14:20
#16 RE: "Der weite Himmel" (USA 1952) Zitat · antworten

Stimmt, das ZDF hat seinerzeit eine rekonstruierte Fassung mit teilw. OmU angefertigt. Der Film wurde übel verhackstückt, auf die offensichtlichen Action-Höhepunkte zurechtgestutzt. Sogar die essentielle Schlussszene fehlte.

Gruß
Markus

John Connor



Beiträge: 4.883

03.08.2010 14:43
#17 RE: "Der weite Himmel" (USA 1952) Zitat · antworten

Zitat von Markus

Ich nehme an, du bist dir trotz Christians und Eichel-Kaspars sicher, dass er es war. Wenn es stimmt, eine coole Aktion!



Meine gestrige Aufnahmeaktion hat leider nicht geklappt, ich versuch's am Mittwoch noch einmal. Daher kann ich im Moment meine Vermutung nicht verifizieren. Kaspar Eichel kann ich definitiv ausschließen, aber eine Verwechslung von Schult Sr. und Schult Jr. läge durchaus im Bereich des Möglichen, obwohl ich dennoch stark zu Rolf tendiere.

Grüße,
Fehmi

Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

03.08.2010 17:49
#18 RE: "Der weite Himmel" (USA 1952) Zitat · antworten

Zitat von Markus
Stimmt, das ZDF hat seinerzeit eine rekonstruierte Fassung mit teilw. OmU angefertigt. Der Film wurde übel verhackstückt, auf die offensichtlichen Action-Höhepunkte zurechtgestutzt. Sogar die essentielle Schlussszene fehlte.


Kann sogar sein, dass die Version damals NUR im ZDF lief. Möglicherweise irre ich mich mit ARTE. Ein Grund mehr, dass sich ARTE nun mal ranwagt...

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.789

03.08.2010 22:04
#19 RE: "Der weite Himmel" (USA 1952) Zitat · antworten

Zitat von Markus
Wer sprach denn anstelle von Reck? In der rekonstruierten Szene, die ich gehört habe, klang er für mich fast wie ein junger Rainer Brandt.


Die Beschreibung klingt nach dem üblichen Verdächtigen Erich Räuker. Schade, Joachim Siebenschuh fand ich perfekt als Reck-Ersatz (in Star Trek).

Gruß
Stefan

Markus


Beiträge: 2.411

07.08.2010 22:08
#20 RE: "Der weite Himmel" (USA 1952, DF 1953/1971/rek. 2010) Zitat · antworten

Zitat von Markus
Hallo,
wer kennt sich aus mit dem Howard-Hawks-Western "Der weite Himmel" (mit Kirk Douglas) ?
Soweit ich weiß, gibt es verschiedene Titel ("Der weite Himmel"/"Die Flusspiraten vom Missouri"/"Das Geheimnis der Indianerin"/"Trapper am Missouri") und verschieden lange Schnittfassungen, von 85 Minuten bis 120 Minuten. Wie verhalten sich diese zueinander, und wieviele Synchronfassungen gibt es?



Zu meiner Eingangsfrage bin ich inzwischen in Todd McCarthys Hawks-Biographie fündig geworden. Dank eines 216-seitigen Skripts und Hawksüblicher Improvisationen am Set dauerte die erste Rohschnittfassung von "The Big Sky" um die 3 1/2 Stunden (Kinolänge). Hawks überließ es daraufhin seinem bewährten Cutter Christian Nyby, den Film zu kürzen. Nyby legte behutsam Hand an und schnitt etwa eine Stunde Material heraus. [Teile dieser Sequenzen sind anscheinend auf der DVD unter "Deleted Scenes" zu finden.]

In dieser Form lief "The Big Sky" bei den großen Premierenvorstellungen in Chicago, New York und Los Angeles sowie bei mehreren Previews. Weil der Film in den Previews gemischte Reaktionen hervorrief, bekam das Studio kalte Füße und wirkte auf Hawks und Nyby ein, weitere 30 Minuten herauszuschneiden; Hawks füllte die Lücken durch zusätzlichen Voice-Over-Kommentar. [Das ist die 115-Minuten-Fassung, die als offizielle Version des Films in die Kinos kam und 1971 vom deutschen Fernsehen präsentiert wurde.]

Als die Produzenten Nyby zwangen, zusätzliche 20 Minuten aus dem Film zu nehmen, schritt Hawks ein und machte diese Kürzung rückgängig. Ob er wusste, dass die deutschen Verleiher diese Drohung selbst wahrmachen würden? Ohne die deutsche Fassung von 1953 gesehen zu haben, nehme ich an, dass der Verleih den Film, ähnlich "Bis zum letzten Mann", um die auktorialen Kapriolen geschnitten und versucht hat, den Film auf Action zu trimmen. [Rätselhaft noch das Filmlexikon: "Im deutschen Kino liefen unter den Titeln "Das Geheimnis der Indianerin" und "Die Flußpiraten vom Missouri" jeweils stark gekürzte Fassungen." Gab es mehrere deutsche Kinofassungen oder nur Titel?]

Die ursprüngliche Version hatte sich glücklicherweise, wenn auch in schlechter Qualität, erhalten. McCarthy schrieb, dass sie gelegentlich im amerikanischen Kabelfernsehen gezeigt würde. Die Unterschiede zur offiziellen Version, die er beschreibt, sind die ergänzten Szenen, die in der sog. Premierenfassung auf DVD und bei der Arte-Ausstrahlung zu sehen waren.

Gruß
Markus

aijinn


Beiträge: 1.735

15.08.2010 19:37
#21 RE: "Der weite Himmel" (USA 1952, DF 1953/1971/rek. 2010) Zitat · antworten

Es ist Christian Schult.
Auf Boone Thomas Schmuckert, auf Frenchy Eberhard Haar und Otto Mellies auf Zeb.

LGA

Markus


Beiträge: 2.411

09.07.2011 17:33
#22 RE: "Der weite Himmel" (USA 1952, DF 1953/1971/rek. 2010) Zitat · antworten

Wer die Arte-Ausstrahlung archiviert hat, sollte sie gut hüten. In 2 Wochen wird der Film im BR ausgestrahlt, im Herbst soll er in der SZ Western Cinemathek auf DVD erscheinen. Beide Male wird die gekürzte, zweistündige Fassung angekündigt. Auf eine bessere Bildqualität ist auch nicht zu hoffen, denn arte hat wohl das beste Master genutzt.

Gruß
Markus

Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

28.11.2011 22:29
#23 RE: "Der weite Himmel" (USA 1952, DF 1953/1971/rek. 2010) Zitat · antworten

Zitat von Markus
Wer die Arte-Ausstrahlung archiviert hat, sollte sie gut hüten. In 2 Wochen wird der Film im BR ausgestrahlt, im Herbst soll er in der SZ Western Cinemathek auf DVD erscheinen.


Der BR zeigt den Film in der Nacht vom 10. zum 11. Dezember nochmal und diesmal, laut TV Spielfilm, in der rekonstruierten Fassung.

Lord Peter



Beiträge: 4.941

10.12.2011 11:14
#24 RE: "Der weite Himmel" (USA 1952, DF 1953/1971/rek. 2010) Zitat · antworten

Heute Abend ist es soweit, der BR zeigt mehrere Kirk Douglas-Filme (neben dem "Weiten Himmel" u. a. auch die "Van Gogh"-Biografie) hintereinander. Der Festplatten-Recorder ist schon programmiert...

EDIT: Ja, es wurde die Reko-Fassung gezeigt!

Jeannot ( gelöscht )
Beiträge:

12.12.2011 11:04
#25 RE: "Der weite Himmel" (USA 1952, DF 1953/1971/rek. 2010) Zitat · antworten

Das war sie also, die rekonstruierte Fassung. Na und? Ein paar neue Szenen in der unsäglichen ARD-Fassung von 71. Wer ist damals nur auf die Idee gekommen, ausgerechnet Rolf Schult auf diese typische Douglas-Hoppsassa-Rolle zu besetzen? Ich könnte mir gut Carl Raddatz in der 53er Fassung vorstellen...
Bekanntlich habe ich was gegen Zensur, aber die Verleiher waren 1953 gut beraten, dieses nach meiner Meinung z u l a n g e Epos zu stutzen - nichts für ungut, Mr. Hawks.
Gruß, Rolf

Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

12.12.2011 11:16
#26 RE: "Der weite Himmel" (USA 1952, DF 1953/1971/rek. 2010) Zitat · antworten

Ich will dir nicht zu nahe treten, aber ob ausgerechnet Carl Raddatz jetzt so der große Fortschritt gegenüber Schult gewesen wäre, wage ich stark zu bezweifeln.
Raddatz wirkte ja selbst auf Robert Taylor gegenüber Klinger(!) und Lukschy(!) noch am zugeknöpftesten. Ich mag ihn sehr, wenn er wirklich vom Gesicht kommt und das funktionierte sowohl für Humphrey Bogart als auch George Kennedy z.B. prächtig, aber Douglas?! Dann lieber René Deltgen, der immerhin ein guter Kompromiss zwischen jemandem wie Raddatz und jemandem wie z.B. Marquis war! Aber am besten gleich Wolfgang Kieling, der sowieso die Nummer 1 war und Douglas in der Drehe auch schonmal gesprochen hat!

Jeannot ( gelöscht )
Beiträge:

12.12.2011 12:05
#27 RE: "Der weite Himmel" (USA 1952, DF 1953/1971/rek. 2010) Zitat · antworten

Crawford zugeknöpft? Eben wegen Robert Taylor (schau mal in KARAWANE DER FRAUEN) finde ich Raddatz´ kraftvolle Stimme so geeignet (vielleicht war er´s 1953?). Raddatz hat doch viele solcher lebhaften Rollen (Quinn, Marvin, Broderick Crawford - und eben Taylor) gesprochen. Die Intellektuellen-Stimme von Schult (darin war er ja absolute Spitze) erscheint mir hier völlig abwegig. Das mit Kieling ist ja richtig, aber LEBEN IN LEIDENSCHAFT ist ja eine völlig anders gelagerte Rolle.
Gruß, Rolf

Jeannot ( gelöscht )
Beiträge:

12.12.2011 12:07
#28 RE: "Der weite Himmel" (USA 1952, DF 1953/1971/rek. 2010) Zitat · antworten

Crawford zugeknöpft? Eben wegen Robert Taylor (schau mal in KARAWANE DER FRAUEN) finde ich Raddatz´ kraftvolle Stimme so geeignet (vielleicht war er´s 1953?). Raddatz hat doch viele solcher lebhaften Rollen (Quinn, Marvin, Broderick Crawford - und eben Taylor) gesprochen. Die Intellektuellen-Stimme von Schult (darin war er ja absolute Spitze) erscheint mir hier völlig abwegig. Das mit Kieling ist ja richtig, aber LEBEN IN LEIDENSCHAFT ist ja eine völlig anders gelagerte Rolle.
Gruß, Rolf

Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

12.12.2011 12:11
#29 RE: "Der weite Himmel" (USA 1952, DF 1953/1971/rek. 2010) Zitat · antworten

Ich meinte jetzt auch eher "Für eine Handvoll Geld", als erste zeitliche Referenz für Kieling.

Raddatz klang sehr nasal und hatte eine teilweise etwas gekünstelte Aussprache. Das will mir auf Douglas nicht so recht passen.
Dass Schult eine völlige Fehlbesetzung ist, ist unbestritten.

Lord Peter



Beiträge: 4.941

12.12.2011 15:48
#30 RE: "Der weite Himmel" (USA 1952, DF 1953/1971/rek. 2010) Zitat · antworten

Zitat von Jeannot
Ich könnte mir gut Carl Raddatz in der 53er Fassung vorstellen...



Da war's aber Horst Niendorf, und den stelle ich mir auch recht eigenartig vor...

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz