Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 40 Antworten
und wurde 5.571 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
Seiten 1 | 2 | 3
Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

12.12.2011 15:52
#31 RE: "Der weite Himmel" (USA 1952, DF 1953/1971/rek. 2010) Zitat · antworten

In jedem Fall. Der ist für Douglas nun erst recht hölzern. GGH wiederum war mir immer zu dünn für Douglas' drahtiges Auftreten.
Ehe es einer von denen beiden wird, dann wirklich lieber Raddatz.

Douglas hatte 3-4 gute Sprecher damals. Deltgen, Kieling, Marquis....(wobei letzterer erst ein paar Jahre später drankam, glaube ich). Man hätte da nicht groß experimentieren müssen, finde ich....

Lord Peter



Beiträge: 4.948

12.12.2011 16:00
#32 RE: "Der weite Himmel" (USA 1952, DF 1953/1971/rek. 2010) Zitat · antworten

Seien wir froh, daß es nicht Schürenberg geworden ist ("Die Fahrten des Odysseus" funktioniert deshalb auf deutsch nur bedingt). Aber Schult ist auch nicht wirklich das Gelbe vom Ei. Hätte Rainer Brandt wohl funktioniert (mit seriösen Dialogen versteht sich )?

Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

12.12.2011 16:01
#33 RE: "Der weite Himmel" (USA 1952, DF 1953/1971/rek. 2010) Zitat · antworten

Puh....Brandt vielleicht, aber Danneberg wäre eine Horrorvorstellung. Dagegen ist Schult ist ein echter Glücksgriff.

Jeannot ( gelöscht )
Beiträge:

12.12.2011 17:18
#34 RE: "Der weite Himmel" (USA 1952, DF 1953/1971/rek. 2010) Zitat · antworten

Sehe gerade, daß ich statt Raddatz - Crawford getippt habe - sorry.
Wenn es Niendorf 53 gewesen war: Viel zu brav (funktionierte auch bei FREMDE, WENN WIR UNS BEGEGNEN nicht).

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.846

12.12.2011 20:50
#35 RE: "Der weite Himmel" (USA 1952, DF 1953/1971/rek. 2010) Zitat · antworten

Schult (höchst ungewöhnlich in München) wurde wohl wegen einer (sehr sehr) entfernten Ähnlichkeit zu Rene Deltgen ausgesucht, der Douglas in den frühen 50ern ja recht häufig sprach, so gesehen also der Versuch, eine gewisse Authentizität dieser Neusynchro herzustellen. Da wäre aber Günter Pfitzmann eindeutig die bessere Wahl gewesen, der auch 1971 noch großartig auf den jungen Douglas gepasst hätte und für mich sowieso der absolute Favorit für Douglas gewesen wäre - in allen seinen Filmen (na gut, Kieling würde ich nicht ersetzen wollen).
Eigentlich aber wäre die logischste Wahl ... GGH gewesen! Immerhin hat er ja auch in den 50ern mehrfach Douglas gesprochen und seine Stimme hatte sich 1971 noch nicht verändert.

Gruß
Stefan

Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

12.12.2011 23:26
#36 RE: "Der weite Himmel" (USA 1952, DF 1953/1971/rek. 2010) Zitat · antworten

Der späte GGH hätte immerhin besser als der späte Marquis gepasst.
Sorry, aber Douglas wirkt in "Kopfjagd" als wäre ihm der Kiefer gebrochen worden, so daneben liegt Marquis. Das blubbert so heftig, dass es nicht mehr feierlich ist.

alpha



Beiträge: 312

02.03.2012 20:55
#37 RE: "Der weite Himmel" (USA 1952, DF 1953/1971/rek. 2010) Zitat · antworten

Hier ein Synchronvergleich zwischen Kinosynchro (zu 100% frei von digitalen Denoiser-Spielereien ) und TV-Synchro:

http://www.youtube.com/watch?v=aj2GzBAiK-Q

Lord Peter



Beiträge: 4.948

31.07.2012 07:53
#38 RE: "Der weite Himmel" (USA 1952, DF 1953/1971/rek. 2010) Zitat · antworten

In mehreren Amazon-Rezis wird behauptet, die SZ-DVD würde OmU-Passagen enthalten. Wurde beim Anlegen der TV-Synchro geschlampt, oder ist etwa die Kinosynchro mit Niendorf verwendet worden?

Markus


Beiträge: 2.421

17.08.2012 18:27
#39 RE: "Der weite Himmel" (USA 1952, DF 1953/1971/rek. 2010) Zitat · antworten

Ich hab mir die SZ-DVD nun aus Neugierde mal besorgt. Nicht zu empfehlen. Das Bild entspricht der ollen Kinowelt-DVD (inkl. Ghosting-Artefakten), also deutlich schlechter als die letzten TV-Ausstrahlungen. Enthalten ist die zweistündige Fassung, zu Beginn warnt eine Texttafel vor eingefügten Szenen im OmU, deutscher Ton ist... die TV-Synchro mit Rolf Schult. Hab den Film noch nicht ganz gesehen, aber wenn die Tafel stimmt, ist etwas schiefgegangen.

Gruß
Markus

NACHTRAG: Den Vorwurf muss ich zurücknehmen. Beim Durchzappen konnte ich eine ca. 2-minütige Sequenz in der Szene, wo Douglas`Finger amputiert wird, OmU finden. Diese Sequenz ist in meinem Mitschnitt der alten TV-Fassung nicht enthalten! Die Fassung von 1971 dauert 115 Minuten, die DVD 121 Minuten. 6 Minuten Diskrepanz scheinen mir zwar zuviel, aber die DVD-Fassung ist definitiv etwas länger als die TV-Fassung.

Lord Peter



Beiträge: 4.948

30.08.2012 12:45
#40 RE: "Der weite Himmel" (USA 1952, DF 1953/1971/rek. 2010) Zitat · antworten

Danke für die Info. Nur gut, daß ich die Reko-Fassung aufgenommen habe.

Markus


Beiträge: 2.421

09.06.2016 20:19
#41 RE: "Der weite Himmel" (USA 1952, DF 1953/1971/rek. 2010) Zitat · antworten

Bei youtube ist grade ein tolles Making Of des Films (von 1953!) zu sehen: "On location with The Big Sky"
https://www.youtube.com/watch?v=CBL-CTJTIE4
In der 9. Minute dürfte auch Michael Douglas zu sehen sein.

Gruß
Markus

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz