Ich habe mal versucht, alle mir bekannten - AKTUELL tätigen - Synchronregisseure aus dem Raum Berlin und München in einer Liste zu erfassen. Einige habe ich mit einem Fragezeichen versehen, da ich mir nicht sicher bin, ob die aktuell bzw. in letzter Zeit überhaupt als Regisseur tätig sind/waren. Ergänzungen sind natürlich gerne gesehen, zumal die Liste bestimmt nicht vollständig ist.
A Abou-Dakn, Masen Albrecht, Ingo Amper, Thomas (hauptsächlich Musikregie) Anderson, Daniel Arden, Daniela Arnoldt, Jasmin Artajo, Iris Artajo, Nicolás Auer, Dominik B Baehr, Patrick Bartel, Michael Barthel, Petra Bartholomäus, Heidrun (???) Bauer, Michael Bauschulte, Klaus Beck, Zoë Beckmann, Ralph Belle, Ekkehardt (???) Betz, Mike Bielenstein, Monica Boetius, Susanne Böge, Andreas Bohlmann, Sabine Böhm, Gabriele (???) Böhnke, Werner Böll, Nicolas Bonaséwicz, Susanna Böttcher, Marc Brem, Alexander Brennicke, Michael (???) Breuer, Pascal (???) Brings, Luise Charlotte Brock, Farina Brunner, Klaus Bublies, Dirk Burghardt, Heinz C Cierpka, Christoph Clarén, Marius Collé, Marcel Crecelius, Thomas (???) D Dawn-Claude, René Deffert, Michael Deny, Johannes Dittberner, Hans-Jürgen Dopheide, Theodor Duda, Solveig E Eberhard, Gundi Eichner, Bernd Eigendorff, Renée Erdmann, Michael (???) Ernst, Michael Evers, Rüdiger F Falkenberg, Sabine Feld, Heiko Feld, Oliver Flickenschildt, Hilke Fredrich, Stefan Frey, Roland (???) Fröhlich, Andreas (???) Fröhlich, Katrin Frohmann, Clemens Frommann, Cornelius Fuhrmann, Klemens G Ganz, Antonia Gaube, Kathrin Gaul, Christian Geisler, Achim Geisler, Horst Geist, Nadine Gerick, Wanja Gerlach, Beate Gerlach, Dieter B. (???) Gerlach, Ina Gerlach, Rainer Glaubrecht, Frank Göhling, Hartmut (???) Gottschall, Markus Götz, Achim (hauptsächlich Musikregie) Gräfe, Katharina Grap, Klaus-Peter Grimm, Michael Groß, Marianne Grünwald, Elisabeth Grupe-Arnoldi, Nicola Gundlach, Christian Günther, Inez Günther, Stefan H Haacke, Julia Hackenberger, Karlo Haggége, Julien Halm, Florian Halm, Martin Hanisch, Christian Hartung, Dirk Hasper, Kim Hasper, Sven Heiland, Ulrike Helmy, Tarek Hendel, Randolf Heybrock, Jörg Hinz, Andreas Hippmann, Evelyn (???) Hoffmann, Florian (???) Hoffmann, Stephan Hommelsheim, Andreas Hugo, Dorette Hugo, Ursula Hüttmann, Klaus I Irnich, Martin J Jacob, Sebastian Christoph Jaeger, Sabine Jäger, Simon (???) Jarke, Jan-Philipp Jellinek, Julius Johannes, Daniel Johannson, Ulrich K Kahnmeyer, Robin Kaiser, Stefan Käser, Daniel Keller, Johannes Kellershof, Guido Kellner, Stephanie Keßler, Martin Kienemann (Zaradic), Uta Kießling, Tino Kindl, Mina (???) Klein, Detlef (???) Klein, Ulrike Klöckner, Beate Kluckert, Jürgen (???) Knapp, Reinhard Köhler, Marina Kopp, Tatjana Kospach, Heike Kospach, Reinhold Krahl, Bianca Krauss, Helmut (???) Kretschmer, Roman Krösing, Andi Krüger, Jan Fabian Krüger-Shantin, Florian L Laske, Michael Lau, Ulrike Lechner, Andreas Lehmann, Benno Lehmann, Dascha Lehmann, Karin Lenart, Frank Linkiewicz, Dana Ludwig, Stefan M Machado Quintela, Marion Mahlich, Leonhard Malzacher, Axel Martens, Rainer Matt, Norman Maurer, Hannes Meinhardt, Cornelia Meister, Tobias Meynen, Julia Mierau, Olaf Minges, Peter Mohme, Dennis Mora, Simon Müller, Andreas Müller, Dirk Müller, Horst Müller, Marina Müller, Tobias Münchow, Torsten Müntefering, Matthias Muschter, Dorothee Muth, Frank N Nathan, David (???) Neu, Jürgen (???) Naumann, Gerd Neumann, Tobias (???) Neusser, Kathrin Niesner, Timmo Nitschke, Ronald Nowka, Michael O Odle, Jan Oeffinger, Marieke Opitz, Marlene Oskay, Murat P Pan, Michael Paulsen, Erik Pel, Ralf Peters-Arnolds, Pierre Pietermann, Gabrielle Plate, Sven Pollak, Andreas Preissler, Frank Press, Christian Preuss, Dagmar R Rabanus, Benedikt Rabow, Stephan Rainer, Maren Raschewski, Rainer Régé-Turo, Sabine (???) Reichardt, Nadja Reichmann, Olaf Rettinghaus, Charles Richter, Janina Riedel, Lutz Rijnders, Gordon Rock, Thomas Rohrbeck, Oliver Rosenthal, Marlon Rott, Fritz Rumpf, Bernd (???) S Schaaf, Eva Schaff, Frank Schaff, Natscha Schalla, Björn Sander, Peggy Sander, Tim Schmidt, Andreas W. (???) Schmidt, Josephine Schmidt-Foß, Dennis Schmidt-Foß, Gerrit Schmitz, Martin Schmitz, Tanja Schneider, Christian Schöneck, Marion Schramm, Marie-Luise Schröder, Frank Schroetter, Heike Schultz, Ludwig Schulz, Jill T. Schulz, Sebastian Schwab, Susanne Schwarz, Hans-Werner Schwiegershausen, Oliver Sebastian, Sabine Sedlmeir, Paul Seeger, Christoph Sense, Torsten Simon, Kathrin Spier, Nana Stegelmann, Henning Steiner, Cornelia Steinke, Norbert Stollberg, Dirk Stolze, Madeleine Straube, Manuel Sturm, Victoria T Taschner, Kai Taube, Maurice Teichmann, Benjamin Tennstedt, Joachim Tessmann, Boris Traber, Bodo (???) Treger, Martina Treutler, Franziska (Franzi) Turba, David Turba, Frank Turba, Magdalena Twellmann, Holger (???) U Ünal, Ozan V Vogdt, Suzanne Völger, Bernhard von Grote, Alexandra (???) von Jascheroff, Constantin von Jascheroff, Juana von Jascheroff, Mario von Langen, Ursula von Lerchenfeld, Hubertus von Molo, Elisabeth von Nordhausen, Engelbert von Radvanyi, Marika von Stegmann, Matthias W Weber-Moore, Elke Weidemann, Elke Weigert, Debora Wellner, Stefan Werk, Christiane Werner, Rieke Wesel, Frank Westphal, Martin Weygand, Christian Wilhelm, Jürgen Winterfeldt, Sabine Wipprecht, Jeffrey Wittekindt, Holger Wolf, Cay-Michael Wolf, Thomas Wolff, Harald Wolfgarten, Benjamin Wolko, Roman Woratz, Peter Wunder, Dietmar Z Zeiger, Christian Ziffer, Wolfgang
Zwar noch nichts Offizielles (oder nur sehr selten), werden aber immer wieder mal in diversen Viten als Regisseur angegeben und sollten nicht unerwähnt bleiben: Böge, Ines Janson, Uwe Lontzek, Peter Müller, Wolfgang
Der Autor übernimmt keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Letzte Aktualisierung: 16. Januar 2019
(Edit: Ich sehe gerade, dass dieser Thread möglicherweise besser in den Bereich "Stimmen & Co" passt. Gegebenenfalls einfach verschieben!)
Hinter Andreas Fröhlichs Namen dürften aucn Fragezeichen gehören, da er vor einigen Jahren in einem Interview erklärte, keine Regie mehr zu führen und sich daran seitdem nichts mehr geändert zu haben scheint.
Du solltest, wenn Du die Namen schon in einem Thread vermischst, wenigstens hinter dem jeweiligen Namen mit B oder M kenntlich machen, wo der jeweilige Regie-Haupteinsatzort liegt.
Das werde ich in nächster Zeit vielleicht noch ergänzen! Ich wollte aber von vornhinein, dass alle Regisseure in einem Thread vermischt werden, da sonst die Zuordnung zum jeweiligen Ort (bzw. Thread) schwierig wird. Überregional tätige Regisseure gibt es zuhauf, den Haupteinsatzort herauszufinden ist manchmal gar nicht so einfach... Gerne hätte ich auch noch Hamburger und Kölner Regisseure in meine Liste hinzugefügt, leider fehlt mir hier jedoch das Wissen.
Um mal einen Anfang in diese Richtung zu machen: Ich habe versucht, Hamburger Synchronregisseure, die KEINE Einsätze in Berlin oder München aufzuweisen haben, aufzulisten.
Bach, Patrick Beier, Cindy Böttcher, Oliver Brosch, Robin
Draeger, Kerstin Draeger, Sascha
Fontanges, Celine
Gerhard, Clemens Graf, Gerhard
Hinniger, Bärbel
Kaulbarsch, Tammo Kirchberger, Peter Klimsa, Matthias Kollex, Astrid Kühne, Florian
Meyer, Lothar (???)
Nitzsche, Ela
Pappert, Christine
Scharf, Angelika Semm, Johannes
von Stengel, Marion
Wawrczeck, Jens
Hier gibt es bestimmt noch sehr viel Ergänzungsbedarf. Gerne her damit.
Sehe den Thread grade zum ersten Mal und bin völlig entsetzt, dass scheinbar niemand sich daran stört, dass die obige Liste nach Vornamen sortiert ist. Sorry, aber niemand würde Andreas Fröhlich unter "A" einordnen.