Deutsche Fassung: Fernsehen der DDR Studio für Synchronisation, Berlin-Adlershof Erstausstrahlung: 1.5. 1988
Schrulliges Fernsehspiel nach Edgar Wallace, basierend auf "Der schwarze Abt", vermengt mit etwas "Der unheimliche Mönch". Pidax stand für die Veröffentlichung nur eine verrauschte Amateuraufzeichnung zur Verfügung, aber besser als gar nichts. Durch die Übertragung auf hervorragendes Bildmaterial aus Tschechien fehlt leider der deutsche Abspann, daher kann ich durch eine gewisse Laxheit in den Dialogen nur vermuten, dass sie von Tessy Bortfeldt stammen könnten, die ja häufiger für Adlershof tätig war.
Lord Henry Chelford Milos Kopecky Hans-Joachim Hanisch Richard Chelford Petr Stepanek Michael Narloch Jane Harper Zlata Adamskova Hanna Mönig Arthur Harper Jiri Kodet Joachim Siebenschuh Sergeant Puttler Jan Faltynek Karl-Heinz Oppel Mrs. Taylor Stella Zazvorkova Christel Peters John Gilder Vaclav Mares Hans Oldenbürger Mary Brown Regina Razlova Karin Ugowski Dr. Freeman Oldrich Vizner Thomas Hailer Butler Jonathan Karel Effa Hans-Ulrich Lauffer Diener Thomas Lubomir Kostelka Erich Breese
Die Mönig hatte ich schon im Verdacht, aber war mir nicht sicher. Karin Ugowski - wow, dann wurde ihre Stimme gegenüber den späten 70ern aber ganz schön kratzig, darauf wäre ich im Traum nicht gekommen.
Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #1Schrulliges Fernsehspiel nach Edgar Wallace, basierend auf "Der schwarze Abt", vermengt mit etwas "Der unheimliche Mönch".
Das ist noch relativ milde umschrieben.
Bei aller Begeisterung, daß diese Rarität ausgebuddelt und allgemein zugänglich gemacht wurde - der Film ist doch ziemlicher Käse. Er fängt gut an, aber ab der Halbzeit meint man, sich in einem (Provinz-)Kasperletheater zu befinden. Zwar mit guter Ausstattung, aber übelst chargierenden Darstellern (besonders Inspektor Puttler ist unwitziger als Arent und Howland zusammen in ihren schwärzesten Stunden). Und auch die stellenweise recht flapsige Synchro ist keine große Hilfe, lediglich der Soundtrack versprüht etwas Wallace-Flair.