Ein seltsamer Agent (Agentul straniu) Regie: Savel Stiopul Erstaufführung: 28.05.1976 Kino DDR/30.07.1977 DFF 2 Deutsche Bearbeitung: DEFA Studio für Synchronisation, Berlin Dialogbuch: Bernd Bartoszewski Dialogregie: Joachim Hopfer
Ein junger Chemieingenieur läßt sich mit Wissen der rumänischen Sicherheitsorgane von einem ausländischen Agentenring anwerben, um so an der wirksamen Bekämpfung von Industriespionage im eigenen Land teilzunehmen.
George Aldea (Florin Piersic) Joachim Siebenschuh Alisa (Maria Clara Sebök) Annekathrin Bürger Anda Cernescu (Violeta Andrei) Friederike Aust Simon (Ion Besoiu) Ernst Meincke Dr. Kann (Ion Marinescu) Manfred Wagner Alexis (Zephi Alşec) Fred Alexander Col. Săvulescu (Emanoil Petruţ) Helmut Schellhardt Radu Encea (Fabian Gavriluţiu) Eckhard Bilz Gregor (Mauriciu Szekler) Gerd Biewer Cântăreaţa (Ana Ciobanu) ? Medicul (Savel Stiopul) Roland Knappe Ing. Dorobanţu (Dumitru Rucăreanu) Hans-Joachim Hanisch Prof. Ciurea (Radu Beligan) Wilfried Ortmann Maistrul (Titus Lapteș) Hans-Ulrich Lauffer
Rumänischer Actionfilm mit Florin Piersic in der Hauptrolle, der sein Ding in Bond-Manier durchzieht. Siebenschuh macht seine Sache gut. Aber ich finde, dass es bei Piersic sowieso kein Besetzungsproblem gab. Siebenschuh, Kästner, Bellmann, Schult passten alle gut. Selbst Dieter Wien hat mir rollenbezogen in "Das Exilier der Jugend" gut gefallen.
Auf VHS unter dem Titel "Gauner töten nicht" erschienen.
"Cantareata" heißt Sängerin und als solche hat sie keinen Dialog. Leider hatte ich große Schwierigkeiten mit den Darstellern - zu einigen bei imdb genannten, aber nicht Figuren zugeordneten habe ich zwar Bilder gefunden, aber sie waren nicht eindeutig, die Darsteller sind sich vom Typ oft zu ähnlich.
Deshalb kann ich nur ergänzen: der leutselige Mann, der Georgiu am Flughafen in Empfang nimmt (eine eigentlich nicht kleine Rolle) - ? - Wolfgang Lohse Valentin - Helmut Straßburger (da besteht sogar deutliche Ähnlichkeit) Staatssicherheitsoffizier - ? - Gert Gütschow (Hopfer arbeitete ja auch in Leipzig, also nicht so verwunderlich) Gregors Kammerdiener - ? - Viktor Deiß
In mehreren kleinen Rollen hört man Gerd Blahuschek, Rüdiger Evers und Joachim Konrad.