John Goodman - Hartmut Neugebauer Mary Elizabeth Winstead - Anke Kortemeier John Gallagher Jr. - Sebastian Winkler Bradley Cooper (Stimme) - Matthias Ransberger
Tatsächlich. Jetzt hab ich ihn auch rausgehört. Hätte ja schon fast gar nicht mehr damit gerechnet, nach all den zahlreichen Einsetzen von Herrn Sonnenschein in seinen letzten Filmen.
Sehr schön nach gefühlt 20 Filmen endlich wieder Hartmut Neugebauer zu hören, der sowas wie die 1b bei John Goodman ist. Zuletzt war er in Trouble with the Curve/ Back in the Game 2012 zu hören, was eine Münchener Arbeit war. Also es passen beide super. Erinnert mich auch daran, dass ich mich immer geärgert habe, wenn Klaus Sonnenschein unnötigerweise bei Gene Hackman zu hören war.
für mich ist Hartmut Neugebauer die 1a-Besetzung. Da passt einfach alles, die Stimme fällt Goodman quasi "aus dem Gesicht". Das ist beinahe eine Symbiose wie bei Walter Matthau/Wolfgang Völz.
Auch wenn ich Neugebauer auf Goodman bisher nicht so oft gehört habe, diese Kombi ist ideal. Hatte zwar was anderes vom Film an sich erwartet, aber insgesamt gesehen wertet er die deutsche Fassung zu 100% auf.