Van Heflin Sam Cooper (Wolfgang Lukschy) Gilbert Roland Mason (Friedrich Schoenfelder) Klaus Kinski Brent, der Blonde (Wolfgang Draeger) George Hilton Manolo Sanchez (Eckart Dux) Sarah Ross Annie (Ilse Kiewiet) Federico Boido Fred Brady Sergio Doria Hal Brady Giorgio Gruden Händler Lancaster (Gerd Duwner) Hardy Reichelt Slim (Thomas Braut) N.N. Chang (Wolfgang Gruner?) N.N. Hotelrezeptionist (Gerd Duwner)
Deutsche Bearbeitung: Aura-Film. Synchronregie: Conrad von Molo.
Eben lese ich in der Wikipedia, dass dieser Film unter dem Titel "Jeder für sich" auch in den Kinos der DDR gelaufen sein soll. Das wäre mir neu! Und wenn ja - in welcher Fassung? BRD-Synchro? Eigene DDR-Fassung? Wer kann genaueres dazu sagen?
Nicht in den Kinos, sondern im DDR-Fernsehen und bei Fernsehenderddr.de wird auch nur der übliche Titel aufgeführt. Ich habe die Info (allerdings nicht bei Wikipedia) mit dem anderen Titel auch schon gelesen, aber eine Alternativsynchro müsste im FBJ aufgeführt sein (eine Kinosynchro sogar auf der Seite der DEFA-Stiftung). Das ist aber nicht der Fall.
Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #4Nicht in den Kinos, sondern im DDR-Fernsehen
Ich hab das jetzt mal korrigiert, den Alternativtitel aber stehen lassen, da er auch auf filmdienst.de (Internetseite des Lexikon des internationalen Films) verzeichnet ist.
Danke für die Aufklärung. Verstehe ich richtig: Auch in der DDR lief der Film als "Das Gold von Sam Cooper"? Den Titel "Jeder für sich" gibt es offiziell gar nicht, das ist nur die Übersetzung des Originaltitels?