Der verlorene Wald (Rumänien 1971) Originaltitel: Pădurea pierdută Produktionsfirma: Filmstudio Bucuresti Länge: 99 Minuten Regie: Andrei Blaier Erstaufführung: 3.8.1973 Kino DDR Deutsche Bearbeitung: DEFA Studio für Synchronisation, Leipzig 1972 Dialogbuch: Egon Sartorius Dialogregie: Dagmar Nawroth
Zweiter Weltkrieg, Donaudelta, Brüder lieben die selbe Frau. Der jüngere kämpft als Einzelgänger gegen die Faschisten, der ältere versucht, sich von den Ereignissen fernzuhalten. Während der Hochzeitsfeier mit dem älteren Bruder flieht die Frau mit dem anderen in den Wald und damit in den Tod.
Die oft an "Das Schloß hinterm Regenbogen" erinnernde Musik finde ich teilweise ziemlich anstrengend wie auch die Momente insgesamt, wenn der Film griechische Tragödie sein möchte.
Darsteller Rolle Sprecher --------------------------------------------------------------------------- Ilarion Ciobanu Pavel Lutz Riemann Cornel Patrichi Simion Rüdiger Evers Leni Pinţea Homeag Savina Ruth Friemel Adriana Ionescu Lia Edeltraut Weißbach Cornel Coman Dr. Vadana Siegfried Voß Colea Răutu Gendarm Pangrate Fred-Arthur Geppert Ernest Maftei Mos Trifan Alfred Bohl Mircea Constantinescu Manea Fred Delmare (als Mircea Constantinescu Govora) Emil Liptac Stefan Manfred Zetzsche Mihai Filip Nicolae (Dr. Vadana als Kind) Romeo Mogos Fischer --------------------------------------------------------------------------- Constantin Rădulescu (als Costel Rădulescu) Emil Sassu Emil Bîrladeanu Alexandru Vasiliu (als Alex. Vasiliu) Gh. (Gheorghe) Iordanescu Petre Gheorghiu Ion Pascu Valentina Bucur Virgil Andriescu (als Virgil Andreescu) Marieta Mihalcea Romeo Stanciugel Ana Morena Nicolae Dolea Gh. (Gheorghe) Panaitopol Cornel Ispas Aurel Damian Viorica Faina Bon (als Viorica Faina-Borza) Dan Mitoseru Dumitru Ghiuzelea Gh. (Gheorghe) Opreanu Ion Polizache Ion Dorutiu ---------------------------------------------------------------------------
Die Musik - nur an "Schloss hinter dem Regenbogen" erinnernd oder tatsächlich aus dem Film übernommen? Viele Passagen hielten ja auch Einzug in die rumänische Schnittfassung von "Piraten des Pazifik" und passten dort weitaus besser als im ursprünglichen Film. Ich könnte die genannten Sprecher ebenfalls zuordnen - Samples können also sehr weiter bringen.
Entschuldige, Silenzio, aber Du hast die beiden Cornels vertauscht: Patrichi (Simeon) ist Evers und Coman (Vadana) ist Voß.
Nach Anschauen der ersten Hälfte kann ich zumindest ergänzen:
Ernest Maftei = Alfred Bohl Emil Liptac = Manfred Zetzsche
Der Seemann am Anfang des Filmes (könnte Romeo Mogos sein) war Werner Godemann, der Hehler (Mircea Constantinescu?? Das Gesicht war im Dunkeln nicht zu erkennen) Hans Gora. Godemann sprach auch Ensemblesätze einzelner Dorfbewohner (gut, könnte theoretisch ein einziger sein) und sogar Geppert war mit zwei Sätzen in einer Zweitrolle als Dorfbewohner zu hören, in der er sogar von Pangrat sprach!
Wie die Videofirma den idiotischen West-Titel "Kampfeinheit Totenkopf" den Käufern verklickern wollte, erschließt mir sich nach dem bisherigen Film nicht.
Und wie recht viele rumänische Filme, wirkt auch dieser ziemlich italienisch, allerdings diesmal eher in Richtung Damiani
Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #6Entschuldige, Silenzio, aber Du hast die beiden Cornels vertauscht: Patrichi (Simeon) ist Evers und Coman (Vadana) ist Voß.
Ah, okay. Im Zweifelsfall kennst du die Rumänier besser als ich. Wobei ich zumindest noch Ilarion Ciobanu aus der Miniserie "Mit vollen Segeln" kannte.
Zitat von Silenzio im Beitrag #7Ah, okay. Im Zweifelsfall kennst du die Rumänier besser als ich. Wobei ich zumindest noch Ilarion Ciobanu aus der Miniserie "Mit vollen Segeln" kannte.
Ich bin nur nach imdb.com gegangen und habe kurz Bilder im Internet abgeglichen. Was mich aber eben auch hilflos macht, wenn ein Gesicht nicht zu erkennen ist oder kein passendes Foto aufzutreiben (deshalb meine unkonkreten Angaben zu Godemann und Gora).
Stefan, vielen Dank für die Ergänzungen. Mircea Constantinescu taucht allerdings meiner Meinung nach erst in der zweiten Hälfte des Films als Manea mit der Stimme von Fred Delmare auf.
Ja, Manea ist Fred Delmare. Ansonsten leider nur noch eine unkonkrete Ergänzung: Hans-Robert Wille spricht gegen Ende einen der Dorfbewohner, den, der u.a. auffordert, aus dem Wald zurück zu kehren.