Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 20 Antworten
und wurde 1.433 mal aufgerufen
 Synchronschaffende
Seiten 1 | 2
Slartibartfast



Beiträge: 6.679

14.02.2016 19:57
#16 RE: Synchronisation in den Filmen von Rainer Werner Fassbinder Zitat · antworten

Zitat von iron im Beitrag #12
Auch die männliche Hauptrolle "Ali" hätte ich lieber vom Darsteller selbst einsprechen lassen (notfalls phonetisch), oder von einem arabischen Native, wenn sein Deutsch nicht ausgereicht hätte. Dieses Filmdrama hätte imho. authentischer gewirkt, als mit Wolfgang Hess, obwohl der seine Sache durchaus recht gut gemacht hat.


Zitat von Ohne Wiederkehr im Beitrag #13
Grade das war Fassbiners Absicht.

Jetzt habe ich das erst richtig kapiert, was du da geschrieben hast. Ja, er wollte Künstlichkeit und Verfremdung statt Authentizität.
Das scheint besonders wegen der gesellschaftskritischen Themen geradezu paradox zu klingen.
Viele halten "Film" heute für ein realistisches Medium und vergessen dabei, dass ein Film maximal eine vereinfachte Darstellung davon liefern kann, wenn überhaupt. Die Frage ist, ob man die Illusion einer Realität erzeugt, oder durch Verfremdung jede Illusion vermieden wird. Bei der Illusion setzt der Regisseur auf Identifikation mit den Figuren, bei der Verfremdung soll man eine kritische Distanz einnehmen, selbt wenn vertraute Dinge präsentiert werden, um so Widersprüche oder Konflikte besser beurteilen zu können. Auch dieser Ansatz zeigt unstrittig Fassbinders Nähe zum Theater.

Markus


Beiträge: 2.421

18.02.2016 20:06
#17 RE: Synchronisation in den Filmen von Rainer Werner Fassbinder Zitat · antworten

Zitat von Willoughby im Beitrag #1
... hatte er offenbar ein besonderes Faible für Wolfgang Hess. Er ist nicht nur auffallend oft in seinen Filmen zu hören, sondern u.a. auch als Bauleiter in "Ich will doch nur, dass ihr mich liebt" zu sehen.


In dem Interview mit Uwe Huber, das auf einer Bud-Spencer-DVD drauf ist, spricht Hess allerdings recht nüchtern von Fassbinder, zumindest von seinem ersten Vorsprechen. Fassbinder sei "in seiner Lederuniform" dagesessen, habe knappe Anweisungen gegeben und ihn dann gehen lassen. Am nächsten Tag erfuhr er, dass er den Part bekomme.
Scheint Fassbinders Art gewesen zu sein. Karlheinz Böhm hat ähnliches erzählt. Er sah Fassbinder zufällig in einer Kantine, stellte sich ihm vor und lobte einen seiner Filme. Fassbinder ließ ihn einfach stehen. Ein paar Tage später bot er ihm die Hauptrolle in seinem Film "Martha" an.

Gruß
Markus

Ohne Wiederkehr


Beiträge: 907

26.06.2020 23:26
#18 RE: Synchronisation in den Filmen von Rainer Werner Fassbinder Zitat · antworten

Wie sicher ist es eigentlich, dass Alexander Allerson in "Chinesisches Roulette" von Erik Schumann gesprochen wird? Für mich klingt das ziemlich nach ihm selbst, das erkenne ich an der großen Ähnlichkeit zu Herbert Weicker, mit der ich die Stimme von Alexander Allerson assoziiere (die Rolle wird aber ohne jeden Zweifel synchronisiert). Andrea Schober wird in diesem Film auch synchronisiert. Ich glaube von Uschi Wolff, bin mir aber nicht hunderprozentig sicher.

Hier sind zwei Szenen aus dem Film:
https://www.youtube.com/watch?v=vVKKuUjdXpQ
https://www.youtube.com/watch?v=DylrkvFibfU

Vielleicht kann ja jemand mal reinhören und herausfinden, ob ich mit meinen Vermutungen richtig liege. Alexander Allerson ist der ältere Mann und Andrea Schober das Mädchen.

Dubber der Weiße


Beiträge: 5.422

26.06.2020 23:44
#19 RE: Synchronisation in den Filmen von Rainer Werner Fassbinder Zitat · antworten

Das ist Erik Schumann, den Fassbinder später mehrmals auch "mit Körper" besetzte.

Django Spencer



Beiträge: 4.523

26.06.2020 23:55
#20 RE: Synchronisation in den Filmen von Rainer Werner Fassbinder Zitat · antworten

Zitat von Ohne Wiederkehr im Beitrag #18
Wie sicher ist es eigentlich, dass Alexander Allerson in "Chinesisches Roulette" von Erik Schumann gesprochen wird?


Sehr sicher & ich kann es auch nochmals bestätigen.

Allersons Stimme ist einfach zur markant, wenn er sich tatsächlich selber nachsynchronisert hätte. (Was er einige mal auch machte)
https://www.synchronkartei.de/darsteller/35569/4

Ohne Wiederkehr


Beiträge: 907

27.06.2020 00:22
#21 RE: Synchronisation in den Filmen von Rainer Werner Fassbinder Zitat · antworten

Ok, danke. Wird Andrea Schober denn von Uschi Wolff gesprochen?

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz