Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 467 mal aufgerufen
 Filme: 1970 bis 1989
kogenta



Beiträge: 1.965

24.02.2016 20:37
SPUREN AUF DEM MOND (LE ORME) 1974 Zitat · antworten

Dieser sehenswerte Psycho-Thriller (??, ein Giallo ist das jedenfalls nicht, auch wenn das oft behauptet wird) ist jetzt in einer 5-Disc-Spezial-Edition erschienen. Die deutsche Synchro entstand für die TV-Sendung 1993. Habe die sehr teure DVD nicht, sondern nur einen TV-Mitschnitt:

Alice Campos - Florinda Bolkan - Karin Buchholz
Harry - Peter McEnery - Stefan Schwarz
Signora Hims - Lila Kedrova - Bettina Schön
Prof. Blackmann - Klaus Kinski - nur engl.Dialog
Paola - Nicoletta Elmi - Katja Strobel
Alfredo Laurenti - John Karlsen - Peter Matic
Mary - Evelyn Stewart - Evelyn Maron
Frau Hirsch - Myriam Acevedo - Renate Danz
Modistin - Caterina Boratto - ??

Die Rollen-Namen sind aus der deutschen Fassung. In der englischen (und italienischen?) Fassung weichen die Namen angeblich teilweise ab.

Und nicht nur das: Die englische (und italienische?) Fassung enthält eine komplett andere Musik. Der Vorspann nennt als Komponisten Nicola Piovani, was ich auch für die deutsche Fassung nie angezweifelt habe, wenngleich mir das Titelthema etwas ungewöhnlich vorkam. Aber zumindest die sonstige Musik ist auch in der deutschen Fassung von Piovani und keinesfalls öde ZDF-Archivmusik, wie andernorts heftig spekuliert wird. Hört selbst (Anhang), für mich ganz klar Piovani!

orme_nicola.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Vielleicht kann jemand dieses Rätsel mit den verschiedenen Musikfassungen lösen?

Gruß, kogenta

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
04-Seq 4.mp3
05-Seq 5.mp3
06-Seq 6 - Titoli Di Coda.mp3
Slartibartfast



Beiträge: 6.671

25.02.2016 14:23
#2 RE: SPUREN AUF DEM MOND (LE ORME) 1974 Zitat · antworten

Kann ich leider nicht, die ZDF-Musik wirkt jedenfalls auf mich wie ein paar Synthinummern, die jemand hingeschludert hat, während im Original eher ruhige Töne erklingen.

Zu dem von dir monierten Preis muss gesagt werden, dass man auch den Film "La Donna del Lago" dazu bekommt - und der IST ein Giallo.

kogenta



Beiträge: 1.965

25.02.2016 23:03
#3 RE: SPUREN AUF DEM MOND (LE ORME) 1974 Zitat · antworten

Zitat von Slartibartfast im Beitrag #2
Kann ich leider nicht, die ZDF-Musik wirkt jedenfalls auf mich wie ein paar Synthinummern, die jemand hingeschludert hat, während im Original eher ruhige Töne erklingen.

Zu dem von dir monierten Preis muss gesagt werden, dass man auch den Film "La Donna del Lago" dazu bekommt - und der IST ein Giallo.

Habe den Preis nicht moniert, finde den ganz o.k.
Ob ich mir die kaufe, ist eine andere Frage.

Nochmal zur Musik:
Die 'hingeschluderte' Synthimusik hört man nur beim Titel-Vorspann und während des Films nochmal ca. 20 Sekunden, ansonsten ist auch in der deutschen Fassung ruhige und angemessene Musik zu hören. Hatte ja 3 Tracks hochgeladen, da kann sich jeder selbst überzeugen. Ist zudem deutlich hörbar auch von Piovani und ganz gewiß nicht aus der ZDF-Konserve, also das passt schon ziemlich gut. (so 'hingeschludert' ist die Titelmusik übrigens gar nicht. Ob das Piovani ist, möchte ich zwar nicht beschwören, aber aufgrund von Klangfärbung und eigenwilligem Rhythmus auch nicht ausschließen).

Gruß, kogenta

Slartibartfast



Beiträge: 6.671

26.02.2016 13:59
#4 RE: SPUREN AUF DEM MOND (LE ORME) 1974 Zitat · antworten

Die Frage ist, warum der Vorspann wie schlechtes Aerobic klingt, wenn sonst zumindest ähnliche Stücke verwendet wurden. Erzeugt eine völlig Wirkung als das Original.

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz