Darsteller(in) - Rolle - Synchronsprecher(in) Urbano Barberini - Tarl Cabot - Martin Schmitz Rebecca Ferratti - Talena - Heike Schroetter Jack Palance - Xenos - Jochen Schröder Paul L. Smith - Surbus - Wolfgang Kühne Oliver Reed - Sarm - Joachim Kerzel Larry Taylor - Marlenus - Gerd Holtenau [https://vocaroo.com/1gdcV0yMubCH] Graham Clarke - Drusus - Lothar Mann Donna Denton - Lara - Ohne Dialog Anne Power - Beverly - Bettina Spier [https://vocaroo.com/14MuC1qQD4qg] Arnold Vosloo - Norman - Tobias Meister Chris du Plessis - Sarsam - Andreas Hosang [siehe Marlenus] Nigel Chipps - Hup - Michael Christian Alex Heyns - Dorfältester - Eberhard Wechselberg [https://vocaroo.com/1nLeeaG0t7u4] Rufus Swart - Torm - Charles Rettinghaus - Ensemble - u.a. Martin Keßler, Gerald Paradies, Jörg Döring, Stefan Fredrich
Deutsche Bearbeitung: Deutsche Synchron Filmgesellschaft mbH & Co. Karlheinz Brunnemann Produktions KG, Berlin (?) Dialogregie: ? Dialogbuch: ?
Der Geächtete von Gor (Outlaw of Gor) USA 1988 [DF: ca. 1988]
Deutsche Bearbeitung: FFS Film- & Fernseh-Synchron GmbH, München (?) Dialogregie: Til Kiwe (?) Dialogbuch: ?
Unglaublich öder Schund, der nicht mal unter Trash-Aspekten unterhaltsam ist. Dazu noch in unterirdischer Bild- und Ton-Qualität auf Blu-ray gepresst. Interessant ist lediglich der Umstand, dass zwei Filme, die von vorneherein als direkte Fortsetzungen konzipiert wurden und beim selben Verleih (Cannon/VMP) mit nur einem Monat Abstand (November/Dezember 1988) auf VHS erschienen sind, in zwei verschiedenen Synchronstädten mit völlig anderen Besetzungen bearbeitet wurden.
Der Sprecher von Watney im zweiten Teil ist m.E. derselbe Sprecher wie von Scrappy-Doo in den 80er-Jahre-TV-Filmen. Da hatte Wilkins mal Gedeon Burkhard vermutet. Den würde ich hier aber ausschließen, der war zum Synchronzeitpunkt gerade mal um die 20 und damit deutlich jünger als die entsprechende Rolle.
GOR "Der Heimatstein gehört" -> Andreas Hosang (stimmt) "Euer Vater ist" -> die Stelle hat was von Otto Czarski. Welche der beiden Rollen ist das? "Die Heimatsteine" -> Gerd Holtenau (stimmt)
GEÄCHTETE Talena -> Inez Günther stimmt Hup -> Willi Röbke stimmt Dorfältester -> Til Kiwe stimme Ost -> Walter von Hauff stimmt Marlenus -> Alexander Allerson stimmt Targus -> Manfred Erdmann stimmt Alicia (?) -> Carin C. Tietze stimmt Minenvorarbeiter -> Ulrich Bernsdorff
Der Dorfälteste müsste Peter Lehwald sein. Bei Beverly fühlte ich mich an Bettina Spier erinnert.
Watney und Scrappy haben auch meines Erachtens den gleichen Sprecher. Könnte das Erhard Hartmann sein? Mir kommt die Stimme aus "Eine schrecklich nette Familie" bekannt vor, weshalb ich damals Gedeon Burkhard vermutete.
Bettina Spier dürfte stimmen. Peter Lehwald allerdings kann ich da nicht raushören, der klingt ähnlich aber minimal höher. Hier dürfte es sich tatsächlich mal um Eberhard Wechselberg handeln. Hat der noch mehr Dialog um das endgültig verifizieren zu können?
Zitat von VanToby im Beitrag #5Watney klingt für mich sehr jung, tatsächlich Richtung Gedeon Burkhard.
Scrappy hätte man mir tatsächlich damals als Burkhard in Charge verkaufen können, als Watney klingt der Sprecher allerdings recht normal. Gedeon Burkhard in normaler Stimmlage klang allerdings damals schon ziemlich wie heute; zum Vergleich ein Sample aus "Die Nacht der Creeps", synchronisiert ca. 1987.