Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 329 mal aufgerufen
 Filme: 1970 bis 1989
dlh


Beiträge: 14.889

25.09.2023 21:23
Gor (1987) / Der Geächtete von Gor (1988) Zitat · antworten

Gor (Gor)
USA 1987 [DF: ca. 1988]

Darsteller(in)		- Rolle			- Synchronsprecher(in)
Urbano Barberini - Tarl Cabot - Martin Schmitz
Rebecca Ferratti - Talena - Heike Schroetter
Jack Palance - Xenos - Jochen Schröder
Paul L. Smith - Surbus - Wolfgang Kühne
Oliver Reed - Sarm - Joachim Kerzel
Larry Taylor - Marlenus - Gerd Holtenau [https://vocaroo.com/1gdcV0yMubCH]
Graham Clarke - Drusus - Lothar Mann
Donna Denton - Lara - Ohne Dialog
Anne Power - Beverly - Bettina Spier [https://vocaroo.com/14MuC1qQD4qg]
Arnold Vosloo - Norman - Tobias Meister
Chris du Plessis - Sarsam - Andreas Hosang [siehe Marlenus]
Nigel Chipps - Hup - Michael Christian
Alex Heyns - Dorfältester - Eberhard Wechselberg [https://vocaroo.com/1nLeeaG0t7u4]
Rufus Swart - Torm - Charles Rettinghaus
- Ensemble - u.a. Martin Keßler, Gerald Paradies,
Jörg Döring, Stefan Fredrich

Deutsche Bearbeitung: Deutsche Synchron Filmgesellschaft mbH & Co. Karlheinz Brunnemann Produktions KG, Berlin (?)
Dialogregie: ?
Dialogbuch: ?


Der Geächtete von Gor (Outlaw of Gor)
USA 1988 [DF: ca. 1988]

Darsteller(in)		- Rolle			- Synchronsprecher(in)
Urbano Barberini - Cabot - Christian Tramitz
Rebecca Ferratti - Talena - Inez Günther [https://vocaroo.com/1eFHWFMhSh9n]
Jack Palance - Xenos - Herbert Weicker
Donna Denton - Lara - Manuela Renard
Russel Savadier - Watney - ? [https://vocaroo.com/1nhQfQFObAm6]
Nigel Chipps - Hup - Willi Röbke [https://vocaroo.com/1fLxcxPZZ6Ws]
Alex Heyns - Dorfältester - Til Kiwe [https://vocaroo.com/1hJw6m1fJcBF]
Tullio Moneta - Ost, der Jäger - Walter von Hauff [https://vocaroo.com/1e6mLQ4xkCmt]
Larry Taylor - Marlenus - Alwin Joachim Meyer [https://vocaroo.com/1lEKI4sWivpj]
Michael Brunner - Targus - Manfred Erdmann [https://vocaroo.com/1i7SizlO0zuj]
Christobel d'Ortez (?) - Alicia (?) - Carin C. Tietze [https://vocaroo.com/1h3lKOhTpZwb]
Nicole De Gruchy - Lederweib - Ohne Dialog
Martina Brockschmidt - Barbarin - Ohne Dialog
Bibi Brockschmidt - Barbarin - Ohne Dialog
? - Minenvorarbeiter - Ulrich Bernsdorff [https://vocaroo.com/11s2MrZPto7j]

Deutsche Bearbeitung: FFS Film- & Fernseh-Synchron GmbH, München (?)
Dialogregie: Til Kiwe (?)
Dialogbuch: ?


Unglaublich öder Schund, der nicht mal unter Trash-Aspekten unterhaltsam ist. Dazu noch in unterirdischer Bild- und Ton-Qualität auf Blu-ray gepresst. Interessant ist lediglich der Umstand, dass zwei Filme, die von vorneherein als direkte Fortsetzungen konzipiert wurden und beim selben Verleih (Cannon/VMP) mit nur einem Monat Abstand (November/Dezember 1988) auf VHS erschienen sind, in zwei verschiedenen Synchronstädten mit völlig anderen Besetzungen bearbeitet wurden.

Der Sprecher von Watney im zweiten Teil ist m.E. derselbe Sprecher wie von Scrappy-Doo in den 80er-Jahre-TV-Filmen. Da hatte Wilkins mal Gedeon Burkhard vermutet. Den würde ich hier aber ausschließen, der war zum Synchronzeitpunkt gerade mal um die 20 und damit deutlich jünger als die entsprechende Rolle.

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 41.634

25.09.2023 21:28
#2 RE: Gor (1987) / Der Geächtete von Gor (1988) Zitat · antworten

GOR
"Der Heimatstein gehört" -> Andreas Hosang (stimmt)
"Euer Vater ist" -> die Stelle hat was von Otto Czarski. Welche der beiden Rollen ist das?
"Die Heimatsteine" -> Gerd Holtenau (stimmt)

GEÄCHTETE
Talena -> Inez Günther stimmt
Hup -> Willi Röbke stimmt
Dorfältester -> Til Kiwe stimme
Ost -> Walter von Hauff stimmt
Marlenus -> Alexander Allerson stimmt
Targus -> Manfred Erdmann stimmt
Alicia (?) -> Carin C. Tietze stimmt
Minenvorarbeiter -> Ulrich Bernsdorff

dlh


Beiträge: 14.889

25.09.2023 21:38
#3 RE: Gor (1987) / Der Geächtete von Gor (1988) Zitat · antworten

An Czarski fühlte ich mich zwischenzeitich auch erinnert, es ist aber tatsächlich auch Marlenus, bloß in einer früheren Szene.

Wilkins


Beiträge: 4.242

25.09.2023 21:44
#4 RE: Gor (1987) / Der Geächtete von Gor (1988) Zitat · antworten

Der Dorfälteste müsste Peter Lehwald sein. Bei Beverly fühlte ich mich an Bettina Spier erinnert.

Watney und Scrappy haben auch meines Erachtens den gleichen Sprecher. Könnte das Erhard Hartmann sein? Mir kommt die Stimme aus "Eine schrecklich nette Familie" bekannt vor, weshalb ich damals Gedeon Burkhard vermutete.

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 41.634

25.09.2023 21:53
#5 RE: Gor (1987) / Der Geächtete von Gor (1988) Zitat · antworten

Peter Lehwald dürfte stimmen.

Watney klingt für mich sehr jung, tatsächlich Richtung Gedeon Burkhard.

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.432

25.09.2023 22:04
#6 RE: Gor (1987) / Der Geächtete von Gor (1988) Zitat · antworten

Bettina Spier dürfte stimmen. Peter Lehwald allerdings kann ich da nicht raushören, der klingt ähnlich aber minimal höher. Hier dürfte es sich tatsächlich mal um Eberhard Wechselberg handeln. Hat der noch mehr Dialog um das endgültig verifizieren zu können?

dlh


Beiträge: 14.889

26.09.2023 12:50
#7 RE: Gor (1987) / Der Geächtete von Gor (1988) Zitat · antworten

Hier noch ein längeres Sample vom Dorfältesten aus Teil 1: https://vocaroo.com/1kkdSA9ONpRI

Zitat von VanToby im Beitrag #5
Watney klingt für mich sehr jung, tatsächlich Richtung Gedeon Burkhard.

Scrappy hätte man mir tatsächlich damals als Burkhard in Charge verkaufen können, als Watney klingt der Sprecher allerdings recht normal. Gedeon Burkhard in normaler Stimmlage klang allerdings damals schon ziemlich wie heute; zum Vergleich ein Sample aus "Die Nacht der Creeps", synchronisiert ca. 1987.

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.432

26.09.2023 13:34
#8 RE: Gor (1987) / Der Geächtete von Gor (1988) Zitat · antworten

Alles klar, danke. Ja, eindeutig Wechselberg.

AndiR.


Beiträge: 3.245

27.09.2023 12:35
#9 RE: Gor (1987) / Der Geächtete von Gor (1988) Zitat · antworten

Larry Taylor - Der Geächtete von Gor - hört sich für mich nach Alwin J.Meyer an

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.834

27.09.2023 12:54
#10 RE: Gor (1987) / Der Geächtete von Gor (1988) Zitat · antworten

Da hast du absolut recht.

Gruß
Stefan

dlh


Beiträge: 14.889

27.09.2023 17:22
#11 RE: Gor (1987) / Der Geächtete von Gor (1988) Zitat · antworten

Danke euch. Meyer und Allerson in einem schlechten Film verwechseln, das kommt mir doch bekannt vor...

Dragonfight (1990)

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 41.634

27.09.2023 17:28
#12 RE: Gor (1987) / Der Geächtete von Gor (1988) Zitat · antworten

Und dabei war ich mir nach nur einer halben Sekunde anhören doch sicher. Ich schließe mich AJM nun an.

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz