Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 391 mal aufgerufen
 Filme: 1970 bis 1989
Mein Name ist Hase


Beiträge: 1.861

17.09.2022 01:12
Spiegelbilder (UK 1972/DF 1976 & 1982) Zitat · antworten

SPIEGELBILDER
(Images)

Erstverleih: Hemdale
Erstaufführung: November 1972
Drehbuch: Robert Altman, Susannah York (Kinderbuch „In Search of Unicorns“)
Regie: Robert Altman

Deutsche Erstausstrahlung: 13.08.1976 (ARD)
Deutsche Bearbeitung: ? [München]
Buch: ?
Dialogregie: ?

Videofassung (VPS, 1982):
Deutsche Bearbeitung: FFS Film- und Fernseh-Synchron GmbH, München
Buch und Dialogregie: Erik Paulsen

Cathryn	              (Susannah York)	          Rosemarie Kirstein       Viktoria Brams
Hugh (Rene Auberjonois) Werner Pochath Heiner Lauterbach
Rene (Marcel Bozzuffi) ? Fred Maire
Marcel (Hugh Millais) Thomas Braut Michael Brennicke
Susannah (Cathryn Harrison) Irina Wanka Inga Nickolai
Alter Mann (John Morley) Otto Stern Christian Marschall
Joan (am Telefon) (Barbara Baxley) Eva-Maria Lahl ?

Sehr gelungene Synchro für einen in vielerlei Hinsicht interessanten und zumindest wegen der wunderbaren Bilder und der Musik auf jeden Fall sehenswerten Film, der sich jedoch im Mittelteil m. E. reichlich zieht.
Man beachte das Spiel mit den Rollen- und Darstellernamen – da verschwimmen Schein und Wirklichkeit …
Seltsam, dass man für die DVD die alte ARD-Fassung ausgegraben hat – aber damit immerhin eine, die man garantiert nicht mehr bei eBay finden kann. Vielleicht war das auch der Hintergedanke. Ich bin bei der Identifikation der Sprecher völlig aufgeschmissen. Praktisch alles ausgesprochen coole Stimmen. Der Sprecher von Auberjonois hat was Österreichisches. Joan ist, obwohl der Auftritt nur kurz ist, auch jemand Bekanntes. Susannah York hätte ich für Helga Trümper gehalten, aber an den lauten Stellen klingt sie dann wieder sehr anders. An Rosemarie Kirstein zweifle ich dennoch, aber die habe ich auch schon lange nicht mehr gehört.

Sehr traurig, dass Cathryn Harrison – die Tochter des Sängers Noel Harrison (-> „Thomas Crown ist nicht zu fassen“) – bereits vor ein paar Jahren starb. Eine ganz bezaubernde Kinderdarstellerin.

Ich freue mich über Ergänzungen!


„Wie kannst Du es Dir eigentlich leisten, von Läusen, Krätzen und anderem Ungeziefer zu sprechen, wenn anständige Menschen am Würfeln sind?!“

Herbert Hoffmann in „Oh, diese Mieter!“

Griz


Beiträge: 28.520

17.09.2022 01:15
#2 RE: Spiegelbilder (UK 1972/DF 1976 & 1982) Zitat · antworten

Cathryn: nicht Helga Trümper

Marcel: Thomas Braut?

alter Mann: Otto Stern?

Joan (am Telefon): Eva-Maria Lahl

GG


Mein Name ist Hase


Beiträge: 1.861

17.09.2022 01:19
#3 RE: Spiegelbilder (UK 1972/DF 1976 & 1982) Zitat · antworten

Eva-Maria Lahl – natürlich. Besten Dank schon mal!


„Wie kannst Du es Dir eigentlich leisten, von Läusen, Krätzen und anderem Ungeziefer zu sprechen, wenn anständige Menschen am Würfeln sind?!“

Herbert Hoffmann in „Oh, diese Mieter!“

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 38.881

17.09.2022 01:23
#4 RE: Spiegelbilder (UK 1972/DF 1976 & 1982) Zitat · antworten

Puh!

Cathryn -> Rosemarie Kirstein stimmt
Rene -> ist das Michael Cramer?
Marcel -> ewig nicht gehört: Friedrich Joloff, trotz Münchens?
Susannah -> Irina Wanka?
Joan -> Eva-Maria Lahl


"Diese Signale wurden gesendet, um auf sie aufmerksam zu machen."

Mein Name ist Hase


Beiträge: 1.861

17.09.2022 01:26
#5 RE: Spiegelbilder (UK 1972/DF 1976 & 1982) Zitat · antworten

Danke auch Dir! Cramer ist keine schlechte Idee ... Joloff allerdings kann ich ausschließen, obwohl ich weiß, wie Du darauf kommst. Dürften, von der Stimme abgesehen, gute 20 Jahre Altersunterschied sein.


„Wie kannst Du es Dir eigentlich leisten, von Läusen, Krätzen und anderem Ungeziefer zu sprechen, wenn anständige Menschen am Würfeln sind?!“

Herbert Hoffmann in „Oh, diese Mieter!“

Griz


Beiträge: 28.520

17.09.2022 01:38
#6 RE: Spiegelbilder (UK 1972/DF 1976 & 1982) Zitat · antworten

Rene: definitiv NICHT Michael Cramer

GG

Mein Name ist Hase


Beiträge: 1.861

17.09.2022 01:38
#7 RE: Spiegelbilder (UK 1972/DF 1976 & 1982) Zitat · antworten

Weg isser.


„Wie kannst Du es Dir eigentlich leisten, von Läusen, Krätzen und anderem Ungeziefer zu sprechen, wenn anständige Menschen am Würfeln sind?!“

Herbert Hoffmann in „Oh, diese Mieter!“

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 13.648

17.09.2022 09:49
#8 RE: Spiegelbilder (UK 1972/DF 1976 & 1982) Zitat · antworten

Marcel ist aber ganz eindeutig Thomas Braut.
Wanka stimmt ebenso und auch Otto Stern dürfte richtig sein (hat immer große Ähnlichkeit mit Otto (!) Preuss, klingt aber etwas brüchiger und passt auch besser in die Zeit).
Bei René dachte ich kurzzeitig an Stephan Schwade, aber der dürfte wieder zu jung gewesen sein.

Gruß
Stefan


percyparker


Beiträge: 370

17.09.2022 10:52
#9 RE: Spiegelbilder (UK 1972/DF 1976 & 1982) Zitat · antworten

Rene Auberjonois ist Gig Malzacher. Kirstein, Braut und Wanka kann ich bestätigen. Bei Otto Stern bin ich auch nicht ganz sicher, ich hätte jetzt fast eher auf Otto Preuss getippt, aber nach 1974 war er wohl nicht mehr zu hören. Spricht also doch für Stern. Ist halt sehr kurz das Sample. Mehr Text gibt's da nicht, oder?

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 13.648

17.09.2022 11:07
#10 RE: Spiegelbilder (UK 1972/DF 1976 & 1982) Zitat · antworten

Bei Malzacher muss ich vehement widersprechen. Aber damit bringst du mich auf eine andere Idee: Werner Pochath? Der liegt Malzacher stimmlich recht nahe, will bei mir aber nie hängenbleiben. Und da er nur selten synchronisierte, könnte ein letzter Dialektrest durchaus für ihn sprechen. Wobei das bei diesem Akzent wirklich schwer zu sagen ist ...

Gruß
Stefan

Mein Name ist Hase


Beiträge: 1.861

17.09.2022 11:20
#11 RE: Spiegelbilder (UK 1972/DF 1976 & 1982) Zitat · antworten

Malzacher stand bei mir tatsächlich noch mit Fragezeichen in der Liste, aber laut Synchronkartei hat er zu dieser Zeit auch schon sehr lange nichts mehr gemacht … (Ab 1970 hatte er sich ja aufs Produzentenfach verlegt.) Pochath würde jedenfalls zu dem österreichischen Einschlag passen, den ich da höre. Vielen Dank Euch beiden schon mal!

Der restliche Text vom Alten (recht viel) kommt hier: https://voca.ro/1mKBGKskMqDM


„Wie kannst Du es Dir eigentlich leisten, von Läusen, Krätzen und anderem Ungeziefer zu sprechen, wenn anständige Menschen am Würfeln sind?!“

Herbert Hoffmann in „Oh, diese Mieter!“

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 13.648

17.09.2022 13:08
#12 RE: Spiegelbilder (UK 1972/DF 1976 & 1982) Zitat · antworten

Ich habe gerade mit "Haie an Bord" abgeglichen - wenn er hier tatsächlich mit eigener Stimme zu hören ist, dann steht Pochath für mich als René fest.
Und Stern würde auch endgültig bestätigen.

Gruß
Stefan


Mein Name ist Hase


Beiträge: 1.861

17.09.2022 15:25
#13 RE: Spiegelbilder (UK 1972/DF 1976 & 1982) Zitat · antworten

Merci! Da kein Widerspruch kommt, logge ich beide ein.

Gruß
Hase


„Wie kannst Du es Dir eigentlich leisten, von Läusen, Krätzen und anderem Ungeziefer zu sprechen, wenn anständige Menschen am Würfeln sind?!“

Herbert Hoffmann in „Oh, diese Mieter!“

percyparker


Beiträge: 370

17.09.2022 16:17
#14 RE: Spiegelbilder (UK 1972/DF 1976 & 1982) Zitat · antworten

Zitat von Mein Name ist Hase im Beitrag #11
Malzacher stand bei mir tatsächlich noch mit Fragezeichen in der Liste, aber laut Synchronkartei hat er zu dieser Zeit auch schon sehr lange nichts mehr gemacht … (Ab 1970 hatte er sich ja aufs Produzentenfach verlegt.) Pochath würde jedenfalls zu dem österreichischen Einschlag passen, den ich da höre. Vielen Dank Euch beiden schon mal!

Der restliche Text vom Alten (recht viel) kommt hier: https://voca.ro/1mKBGKskMqDM


Jo, danke. Otto Stern ist jetzt eindeutig.

Über die Ähnlichkeit von Pochath zu Malzacher hatte ich schon mal gelesen und muss jetzt sagen, finde wirklich erstaunlich wie Ähnlich er Gig Malzacher klingt.

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz