Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 1.592 mal aufgerufen
 Serien: Serienführer
Seiten 1 | 2
Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.841

01.03.2018 23:21
#16 RE: Alte Kriminalfälle (CSSR 1968/69) Zitat · antworten

Hier nun die in Folge der Serie entstandenen Kino- und Fernsehfilme, nur auf Grundlage der Jahrbücher, da die Filme wohl dauerhaft im Archiv verschollen sind
(Pidax hat kein Interesse an einer Veröffentlichung).

"Die Partien des schönen Dragoners" (Partie krásného Dragouna)

DDR-Kino: 21.1. 1972
DEFA-Studio für Synchronisation, Berlin
Dialog: Edi Weeber-Fried
Regie: Wolfgang Thal
Schnitt: Karin Hausdorf
Ton: Jürgen Krzywinski, Herbert Müller


Rudi Macháchek Josef Abrhám Heinz Behrens
Kommissar Zdychynec Vladimir Mensik Hans Glogowski
Kamilka Helga Cockova Helga Piur
Frau Dragic Kveta Fialova Helga Sasse
Rat Vacatko Jaroslav Marvan Walter Richter-Reinick

Und schon Spekulationen: Die Synchronangaben dieses Films im Jahrbuch sind 100%ig identisch mit dem polnischen Film "Ohrfeigen mit Musik" -
und das kann nicht sein, der Zufall ist zu groß. Bei einem von beiden muss es Verwechslungen gegeben haben.
Tja ... und Marvans Sprecher ist auf jeden Fall nicht angegeben. Da ich Thal aber gewisse Kontinuität zutraue, halte ich Richter-Reinick für nicht unwahrscheinlich.


"Kassendiebromanze" (Penicka a paraplicko)

DDR-Kino: 25.2. 1972
DEFA-Studio für Synchronisation, Leipzig
Dialog: Edi Weeber-Fried
Regie: Gisela Büttner
Schnitt: Dorothea Posenanski
Ton: Hans-Ulrich Amtsberg

Josef Penicka Radoslav Brzobohaty Siegfried Voß
Anca Kulata Jirina Bohdalová Marylu Poolman
Rat Vacatko Jaroslav Marvan Hinrich Köhn
Inspektor Bouse Josef Vinklár Hans Gora
Inspektor Bruzek Josef Bláha Gerd Biewer

Biewer wird an erster Stelle genannt, aber außer auf Bláha passt er höchstens noch auf Marvan - ich hoffe inständig, dass er Bláha sprach ...


Die folgenden Filme werden angeben als "Aus der Serie Prager Sündenchronik" - noch eine Merkwürdigkeit, denn dieser Titel taucht sonst nur einmal auf: als Alternativtitel zu "Alte Kriminalfälle" - von dem aber sonst nirgends zu lesen ist und der auch inkorrekt wäre, da die Folgen der Serie nur nach dem Buch "Panoptikum alter Kriminalfälle" entstanden, während die Langfilme tatsächlich auf dem Buch "Panoptikum sündiger Leute" beruhen.

"Mord im Hotel Excelsior" (Vrazda v hotelu Excelsior)

Fernsehen der DDR: 20.8. 1973
DEFA-Studio für Synchronisation, Berlin
Dialog: Gerda Malig, Friedel von Wangenheim
Regie: Barbara Gambke

Rat Vacatko Jaroslav Marvan Walter Richter-Reinick
Mrázek Frantisek Filipovský Klaus Mertens
Inspektor Bouse Josef Vinklár Erhard Köster
Inspektor Bruzek Josef Bláha Hannjo Hasse
Irca Janiková Slávka Budínová Gina Presgott
Polda Matous Josef Somr Karl-Heinz Oppel
Jára Janik Zdenek Rehor Robert Hanke
Hoteldirektor Milos Kopecky Wolfgang Lohse
Pepi Otto Lackovic Dietmar Richter-Reinick

Oppel/Lohse und Hanke/Richter-Reinick jr. könnten eventuell vertauscht sein, alle anderen sind die einzig logische Besetzung.


"Der Tod des schwarzen Königs" (Smrt cerného krále)

Fernsehen der DDR: 8.10. 1973
DEFA-Studio für Synchronisation, Berlin
Dialog: Annette Ihnen
Regie: Horst Schappo

Rat Vacatko Jaroslav Marvan Norbert Christian
Inspektor Bouse Josef Vinklár Hasso Zorn
Inspektor Bruzek Josef Bláha Hannjo Hasse
Magda Králová Jana Brejchova Eva-Maria Hagen
Ludvik Král Vlastimil Brodsky Hans-Joachim Hanisch
Králová Antonie Hegerlikova ?
Karel Vycpálek Josef Somr Günter Schubert
Franc Florián Josef Kemr Fred Mahr
Pépi Korinek Stanislav Fiser Ezard Haußmann

Interessant: Hier spielten Brejchova und Brodsky Vater und Tochter - 8 Jahre später in "Die Märchenbraut" ein Ehepaar!

Gern würde ich noch etwas zur späten Fortsetzung "Panoptikum der Altstadt Prag" schreiben, aber hier dürfte an Infos überhaupt nicht mehr ranzukommen sein - es sei denn, der MDR entschlösse sich zu einer erneuten Ausstrahlung.

Gruß
Stefan

Videonaut


Beiträge: 80

02.03.2018 20:40
#17 RE: Alte Kriminalfälle (CSSR 1968/69) Zitat · antworten

Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #1
Alte Kriminalfälle (Hrísní lidé mesta prazského)


Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #16
Die folgenden Filme werden angeben als "Aus der Serie Prager Sündenchronik" - noch eine Merkwürdigkeit, denn dieser Titel taucht sonst nur einmal auf: als Alternativtitel zu "Alte Kriminalfälle" - von dem aber sonst nirgends zu lesen ist und der auch inkorrekt wäre, da die Folgen der Serie nur nach dem Buch "Panoptikum alter Kriminalfälle" entstanden, während die Langfilme tatsächlich auf dem Buch "Panoptikum sündiger Leute" beruhen.


"Prager Sündenchronik" ist allerdings dicht am Originaltitel "Hrísní lidé mesta prazského" (Die sündigen Menschen der Stadt Prag). Und wenn ich mir das hier https://cs.wikipedia.org/wiki/Ji%C5%99%C3%AD_Marek angucke, sieht es von den Jahreszahlen her bald so aus, als ob der tschechische Name der Serie als Name für die nächste Erzählungssammlung übernommen wurde.

Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #3
9. Turecké náusnice


Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #13
Nun das Hauptproblem: Ausgerechnet zur ausgelassenen Folge habe ich keine Geschichte gefunden, die irgendwie mit dem Titel (übersetzt ungefähr "Türkische Ohrringe") noch mit den in der imdb aufgeführten Personen in Einklang zu bringen ist.


Wenn Die Angaben hier https://www.databazeknih.cz/povidky-z-kn...anoptikum-77315 stimmen, gab es zu dem Teil keine literarische Vorlage. In der imdb gibt es jetzt was dazu http://www.imdb.com/title/tt0174400/.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.841

03.03.2018 01:16
#18 RE: Alte Kriminalfälle (CSSR 1968/69) Zitat · antworten

Zitat von Videonaut im Beitrag #17
Wenn Die Angaben hier https://www.databazeknih.cz/povidky-z-kn...anoptikum-77315 stimmen, gab es zu dem Teil keine literarische Vorlage. In der imdb gibt es jetzt was dazu http://www.imdb.com/title/tt0174400/.

Ich kenne und liebe alle drei Bücher - diese Folge ist wirklich die einzige, zu der ich keine Erzählung ausmachen konnte (vielleicht kämpfe ich mich mal durch die Originalfassung durch und kann sie dann identifizieren).

Gruß
Stefan

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.841

09.04.2020 22:31
#19 RE: Alte Kriminalfälle (CSSR 1968/69) Zitat · antworten

gelöscht - man sollte erst recherchieren und dann schreiben und nicht umgekehrt

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz