Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 851 mal aufgerufen
 Filme: 1990 bis 2009
andreas-n


Beiträge: 567

03.04.2016 22:04
Unser Planet Erde (The Earth Day Special, 1990) Zitat · antworten

Ich habe neulich auf einer alten VHS-Kassette dieses Special entdeckt.
Ich weiß allerdings nicht, ob das hier in die Spielfilmecke passt. Es ist kein wirklicher Film, allerdings auch keine Serie.
Es handelt sich um das „Earth Day Special“ von 1990. Erstausstrahlung in den USA war am 22. April 1990.
Ungefähr 1992 lief eine synchronisierte (und gekürzte) Fassung auf Pro 7. Es gab nur eine Ausstrahlung sowie eine Wiederholung am darauffolgenden (?) Vormittag.
Dieses Special ist wohl deshalb interessant, weil hier eine große Anzahl an US-Stars auftreten, die teils mit gewohnten und teils mit ungewohnten Synchronstimmen zu hören sind. Und weil ich bisher in keinem Thread zu den hier auftretenden Schauspielern dieses Special gelistet sah, scheint das wohl eine kleine Rarität zu sein.

Auf imdb.com fand ich eine lange Liste, die ich als Grundlage für eine eigene Liste nahm. Viele der Namen konnte ich allerdings nicht zuordnen bzw. die erwähnten Schauspieler konnte ich nicht entdecken.

Für meine Liste wählte ich die Reihenfolge des (stimmlichen) Auftritts. Es gibt eine Art Rahmenhandlung, an der sich verschiedene Segmente, Sketche und Berichte aneinanderreihen.




Besetzung:


Vic Danny DeVito Mogens von Gadow
Paula Rhea Perlman ?

Introsprecherin ? Dagmar Heller

Sequenz „Bugs Bunny“:
Bugs Bunny Jeff Bergman (Stimme) Gudo Hoegel
Porky Pig Jeff Bergman (Stimme) Michael Rüth
Tweety Jeff Bergman (Stimme) Inez Günther

Jedermann (Everyman) Robin Williams Klaus Kindler
Mutter Erde (Mother Earth) Bette Midler ?
Murphy Brown Candice Bergen Barbara Adolph
Doogie Howser M.D. Neil Patrick Harris ?
Doctor James Brolin Jürgen Kluckert
Übersetzung englischer Einblendungen/Schriften
- Joachim Höppner
Doctor Dana Delany ?
Carl Sagan Himself (as Dr. Carl Sagan) Franz Rudnik

Segment „Jeopardy“:
Alex Trebek Himself ?
Aaron, Kandidat ? Florian Halm
Camilla, Kandidat ? ?
Sandy, Kandidat ? ?

Downtown Julie Brown Herself ?
Elon Spengler Harold Ramis ?
Nathan Thurm Martin Short Tonio von der Meden

Guard Rick Ducommun ?
Jonathan Brandis Himself ?
Mayim Bialik Herself ?

Dr. Emmett L. Brown Christopher Lloyd Wolfgang Ziffer
Hospital Director Edward James Olmos Kurt Goldstein

Nachrichtensprecher ? Horst Naumann (?)

Segment „Weekend Update“:
Introsprecher von „Weekend Update“
Don Pardo Joachim Höppner
Dennis Miller Himself/Weekend Update Anchor Christian Tramitz

Segment „Kermit der Frosch“:
Kermit der Frosch Jim Henson (Stimme) Klaus Höhne
Robin Jerry Nelson (Stimme) Michael Habeck
Krokodil Richard Hunt (Stimme) ?
Alter Frosch Dave Goelz (Stimme) ?
Leguan David Rudman (Stimme) ?
weitere Muppets Kevin Clash (Stimme) ?
weitere Muppets Steve Whitmire (Stimme) ?

Jedermanns Anwalt (Every Lawyer) Dustin Hoffman Michael Brennicke

E.T. ? (Stimme) ?

Quincy Jones Himself Original mit Untertitel
Will Smith Himself (as Fresh Prince) Original mit Untertitel
Tone Loc Himself Original mit Untertitel
Queen Latifah Herself Original mit Untertitel
Ice-T Himself Original mit Untertitel
Christopher Reid Himself (as Kid 'N Play) Original mit Untertitel
Christopher Martin Himself (as Kid 'N Play) Original mit Untertitel
Heavy D Himself Original mit Untertitel

Coach Stewart Jack Lemmon Erik Schumann

Segment „Bill Cosby Show“:
Clair Huxtable Phylicia Rashad Marianne Groß
Denise Huxtable Lisa Bonet ?
Dr. Cliff Huxtable Bill Cosby Engelbert von Nordhausen
Vanessa Huxtable Tempestt Bledsoe ?
Theo Huxtable Malcolm-Jamal Warner Oliver Rohrbeck
Rudy Huxtable Keshia Knight Pulliam ?
Olivia Kendall Raven-Symoné ?

Janet Grahan, „Project Rose“ sie selbst ?

Melanie Mayron Herself ?

Walter Samson Morgan Freeman Alexander Allerson

Charles McIntyre Michael Keaton Randolf Kronberg

Pam Brady, PTA President sie selbst ?

Magic Johnson Himself ?
Michael Douglas Himself Volker Brandt
Robert Wuhl Himself ?

Mjenzi Traylor, „National Temple“
er selbst ?

Concerned Citizen Meryl Streep Dagmar Heller
Bartender Kevin Costner ?

Gary Peterson er selbst Walter von Hauff

Helen Jane Fonda Viktoria Brams

Segment „Cheers“:
Sam Malone Ted Danson ?
Woody Boyd Woody Harrelson ?
Rebecca Howe Kirstie Alley Manuela Renard
Norm Peterson George Wendt Norbert Gastell
Cliff Clavin John Ratzenberger Horst Sachtleben
Dr. Frasier Craine Kelsey Grammer Leon Rainer

Barbra Streisand Herself Original


Geschnitten wurden die Segmente „Saturday Night Live“, „Golden Girls“ und „Eine schrecklich nette Familie“:

Vic's Buddy Dan Aykroyd
Vic's Buddy Chevy Chase
Vic's Buddy Rick Moranis

Dorothy Zbornak Bea Arthur
Rose Nylund Betty White
Blanche Devereaux Rue McClanahan
Sophia Petrillo Estelle Getty

Al Bundy Ed O'Neill
Peggy Bundy Katey Sagal
Marcy D'Arcy Amanda Bearse
Kelly Bundy Christina Applegate
Bud Bundy David Faustino



In den Besetzungslisten aufgeführt, aber nicht zuordnen bzw. entdecken (weil vermutlich herausgeschnitten) konnte ich:

Dr. Vinny Boombatz Rodney Dangerfield
Kim Geena Davis
Pat Riley Himself
Dan Gauthier Himself
Edan Gross Himself
Dom Irrera Himself
Jim Lange Himself
Rickey Boyd Himself (uncredited)
Danny 'Budman' Delany Himself (uncredited)
Michael Gio Ferrigno Himself (uncredited)
C.M. Fisher Teenager (uncredited)
Peter Horton Himself (uncredited)
Bruce Weitz Himself (uncredited)



Dies scheint in erster Linie eine Münchner Synchro zu sein, aber mit einigen Berliner "Einsprengseln". Aber insgesamt bin ich hier doch etwas ratlos, was die Sprecherauswahl betrifft.
Und da ich noch dazu eher ein Synchronlaie bin und besonders bei Münchener Stimmen Schwierigkeiten habe, habe ich dieses Special auch noch mal bei Youtube in drei Teilen hochgeladen, damit sich die Experten hier damit befassen können. Ich bitte um Ergänzungen, Korrekturen oder gleich um eine neue Liste. ;)
Ein Stück vom Anfang fehlt aber, und die Qualität des Videos ist eher bescheiden. Die Kassette war kurz vorm Verrecken.

Teil 1:
https://www.youtube.com/watch?v=5fIHX3k_MY8

Teil 2:
https://www.youtube.com/watch?v=2einieks4OU

Teil 3:
https://www.youtube.com/watch?v=qF9u_4SwLMg

dlh


Beiträge: 14.906

03.04.2016 22:27
#2 RE: Unser Planet Erde (The Earth Day Special, 1990) Zitat · antworten

Vielen Dank für das Hochladen, sieht recht interessant aus. So auf Anhieb erkannt habe ich:

Paula -> Marion Hartmann (?)
Alex Trebek -> Frank Engelhardt
Doogie Howser M.D. -> sicher bin ich mir nicht, aber ich glaube, das ist tatsächlich sein Seriensprecher Florian Bathke
Guard (Rick Ducommun) -> Michael Gahr
Robert Wuhl -> Stefan Fredrich
Bartender (Kevin Costner) -> Sigmar Solbach (??)
Sam Malone -> Stephan Rabow

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 41.680

03.04.2016 22:41
#3 RE: Unser Planet Erde (The Earth Day Special, 1990) Zitat · antworten

Sagt mal, Kinder, ist heute Bizzaro-Tag?! Erst das kuriose Muppet-Special und jetzt DAS da?
Hoffentlich finde ich bald die Zeit, das auch alles anzusehen.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.848

03.04.2016 22:47
#4 RE: Unser Planet Erde (The Earth Day Special, 1990) Zitat · antworten

Was zum Kuckuck ist denn das??
Die Cosby-Show korrekt besetzt, aber Kindler für Robin Williams und Hoehne für Kermit??? Dann kann es ja noch nicht einmal eine der seltsamen Storeck-Aktionen sein.
Gudo Hoegel für Bugs Bunny deutet ja wenigstens ein bißchen auf Siegfried Rabe hin, aber der hätte doch bestimmt kein solches Chaos veranstaltet.

Gruß
Stefan

andreas-n


Beiträge: 567

03.04.2016 23:02
#5 RE: Unser Planet Erde (The Earth Day Special, 1990) Zitat · antworten

Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #4
Was zum Kuckuck ist denn das??
Die Cosby-Show korrekt besetzt, aber Kindler für Robin Williams und Hoehne für Kermit??? Dann kann es ja noch nicht einmal eine der seltsamen Storeck-Aktionen sein.
Gudo Hoegel für Bugs Bunny deutet ja wenigstens ein bißchen auf Siegfried Rabe hin, aber der hätte doch bestimmt kein solches Chaos veranstaltet.

Gruß
Stefan


Ich kann es mir nur damit erklären, dass die Cosby-Show, wie auch Doogie Howser damals auch auf Pro 7 liefen. Und die wussten wohl, wie man Prioritäten setzt.

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 41.680

03.04.2016 23:08
#6 RE: Unser Planet Erde (The Earth Day Special, 1990) Zitat · antworten

Das Beste an der ganzen Sache ist natürlich, dass Fehmis "Rückkehr der alten Stimme" bei Erik Schumann für Jack Lemmon (1961->2001) unerwartet durchgebrochen wurde - und das ganze ohne einen SILENT MOVIE. Wie gut, dass nicht auch Veronica Cartwright mitgespielt hat, obwohl Meister Connor jetzt sicher als Nächstes behaupten wird, dass sei Frau Cartwright mit der Maske von Rhea Pearlman.

Knew-King



Beiträge: 6.545

03.04.2016 23:15
#7 RE: Unser Planet Erde (The Earth Day Special, 1990) Zitat · antworten

Großartig, sowas war auch nur Ende 80s/Anfang 90s möglich. Gute, alte Zeit. Da sieht man mal wieder wie zynisch wir alle geworden sind

Dylan



Beiträge: 15.936

04.04.2016 00:45
#8 RE: Unser Planet Erde (The Earth Day Special, 1990) Zitat · antworten

Ich hab mir das Special gerade eben komplett angeschaut. Vielen Dank für diese außergewöhnliche Rarität, Andreas. Hat Spaß gemacht sich das mit all den Stars und Crossovern anzuschauen. Dazu noch diese genauso eigenwillige Synchro. Einfach klasse und sehr interessant .


Rhea Perlman: Marion Hartmann stimmt
Bette Midler: Angelika Bender
Kandidatin Sandy: Manuela Renard
Jonathan Brandis: Dirk Meyer
Janet Graham: Elisabeth Endriss
Melanie Mayron: Katharina Lopinski
Pam Brady: Maria Böhme
Kevin Costner: Ralph Schicha (?)
Julie Brown: Michele Sterr (?)
Mayim Bialik: Anke Kortemeier (?)
E.T.: Wolfgang Ziffer (?)
Redner zwischen Freeman und Keaton: Axel Malzacher
Junge der mit Bialik und Brandis rumhängt: Cyrill Geffken (?)

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.463

04.04.2016 02:23
#9 RE: Unser Planet Erde (The Earth Day Special, 1990) Zitat · antworten

Zitat von dlh im Beitrag #2

Doogie Howser M.D. -> sicher bin ich mir nicht, aber ich glaube, das ist tatsächlich sein Seriensprecher Florian Bathke


Ja, dürfte stimmen.

Scat


Beiträge: 1.631

24.04.2016 17:09
#10 RE: Unser Planet Erde (The Earth Day Special, 1990) Zitat · antworten

Vielen Dank für diese Kuriosität! Gleich mal komplett angesehen. Ich bilde mir glatt ein da damals reingeschalten zu haben... Sind ein paar echt interessante und abstruse Kombis dabei. Für dieses Special kam ich mit den meisten klar, einzig vollkommen daneben empfand ich Brennicke auf Dustin Hoffman. Bemerkenswert dass gerade Jonathan Brandis mit Dirk Meyer seinen "richtigen" Sprecher (aus DIE UNENDLICHE GESCHICHTE II) hat.

Das einzige was ich noch beitragen kann ist beim zweiten YouTube-Teil bei Min. 00.21, dort wird eine Muppets-Figur von Tobias Lelle gesprochen.

Zitat

Harold Ramis ?
Martin Short - Tonio von der Meden



Seltsam, da Tonio von der Meden in STRIPES Harold Ramis gesprochen hat und die beiden hier eine Szene zusammen haben.

Knew-King



Beiträge: 6.545

24.04.2016 17:40
#11 RE: Unser Planet Erde (The Earth Day Special, 1990) Zitat · antworten

Gerade Brennicke find ich sogar ziemlich cool hier.

hudemx


Beiträge: 7.231

24.04.2016 18:20
#12 RE: Unser Planet Erde (The Earth Day Special, 1990) Zitat · antworten

Downtown Julie Brown - Michele Sterr
Krokodil - Werner Abrolat
Leguan - Tobias Lelle
Denise Huxtable - Janina Richter
Magic Johnson - Andreas Hosang

Scat


Beiträge: 1.631

24.04.2016 20:01
#13 RE: Unser Planet Erde (The Earth Day Special, 1990) Zitat · antworten

Zitat von Knew-King im Beitrag #11
Gerade Brennicke find ich sogar ziemlich cool hier.


Über seine Leistung geht nichts, ich finde nur er paßt gar nicht auf Dustin Hoffman. Bemerkenswert wiederum, dass die 6minütige Szene mit Hoffman und Williams ohne Schnitt abläuft. Alles in einem Shot.

"Be Cool" »»
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz