Ich habe neulich auf einer alten VHS-Kassette dieses Special entdeckt. Ich weiß allerdings nicht, ob das hier in die Spielfilmecke passt. Es ist kein wirklicher Film, allerdings auch keine Serie. Es handelt sich um das „Earth Day Special“ von 1990. Erstausstrahlung in den USA war am 22. April 1990. Ungefähr 1992 lief eine synchronisierte (und gekürzte) Fassung auf Pro 7. Es gab nur eine Ausstrahlung sowie eine Wiederholung am darauffolgenden (?) Vormittag. Dieses Special ist wohl deshalb interessant, weil hier eine große Anzahl an US-Stars auftreten, die teils mit gewohnten und teils mit ungewohnten Synchronstimmen zu hören sind. Und weil ich bisher in keinem Thread zu den hier auftretenden Schauspielern dieses Special gelistet sah, scheint das wohl eine kleine Rarität zu sein.
Auf imdb.com fand ich eine lange Liste, die ich als Grundlage für eine eigene Liste nahm. Viele der Namen konnte ich allerdings nicht zuordnen bzw. die erwähnten Schauspieler konnte ich nicht entdecken.
Für meine Liste wählte ich die Reihenfolge des (stimmlichen) Auftritts. Es gibt eine Art Rahmenhandlung, an der sich verschiedene Segmente, Sketche und Berichte aneinanderreihen.
Besetzung:
Vic Danny DeVito Mogens von Gadow Paula Rhea Perlman ?
Introsprecherin ? Dagmar Heller
Sequenz „Bugs Bunny“: Bugs Bunny Jeff Bergman (Stimme) Gudo Hoegel Porky Pig Jeff Bergman (Stimme) Michael Rüth Tweety Jeff Bergman (Stimme) Inez Günther
Jedermann (Everyman) Robin Williams Klaus Kindler Mutter Erde (Mother Earth) Bette Midler ? Murphy Brown Candice Bergen Barbara Adolph Doogie Howser M.D. Neil Patrick Harris ? Doctor James Brolin Jürgen Kluckert Übersetzung englischer Einblendungen/Schriften - Joachim Höppner Doctor Dana Delany ? Carl Sagan Himself (as Dr. Carl Sagan) Franz Rudnik
Segment „Jeopardy“: Alex Trebek Himself ? Aaron, Kandidat ? Florian Halm Camilla, Kandidat ? ? Sandy, Kandidat ? ?
Downtown Julie Brown Herself ? Elon Spengler Harold Ramis ? Nathan Thurm Martin Short Tonio von der Meden
Guard Rick Ducommun ? Jonathan Brandis Himself ? Mayim Bialik Herself ?
Dr. Emmett L. Brown Christopher Lloyd Wolfgang Ziffer Hospital Director Edward James Olmos Kurt Goldstein
Nachrichtensprecher ? Horst Naumann (?)
Segment „Weekend Update“: Introsprecher von „Weekend Update“ Don Pardo Joachim Höppner Dennis Miller Himself/Weekend Update Anchor Christian Tramitz
Segment „Kermit der Frosch“: Kermit der Frosch Jim Henson (Stimme) Klaus Höhne Robin Jerry Nelson (Stimme) Michael Habeck Krokodil Richard Hunt (Stimme) ? Alter Frosch Dave Goelz (Stimme) ? Leguan David Rudman (Stimme) ? weitere Muppets Kevin Clash (Stimme) ? weitere Muppets Steve Whitmire (Stimme) ?
Jedermanns Anwalt (Every Lawyer) Dustin Hoffman Michael Brennicke
E.T. ? (Stimme) ?
Quincy Jones Himself Original mit Untertitel Will Smith Himself (as Fresh Prince) Original mit Untertitel Tone Loc Himself Original mit Untertitel Queen Latifah Herself Original mit Untertitel Ice-T Himself Original mit Untertitel Christopher Reid Himself (as Kid 'N Play) Original mit Untertitel Christopher Martin Himself (as Kid 'N Play) Original mit Untertitel Heavy D Himself Original mit Untertitel
Coach Stewart Jack Lemmon Erik Schumann
Segment „Bill Cosby Show“: Clair Huxtable Phylicia Rashad Marianne Groß Denise Huxtable Lisa Bonet ? Dr. Cliff Huxtable Bill Cosby Engelbert von Nordhausen Vanessa Huxtable Tempestt Bledsoe ? Theo Huxtable Malcolm-Jamal Warner Oliver Rohrbeck Rudy Huxtable Keshia Knight Pulliam ? Olivia Kendall Raven-Symoné ?
Janet Grahan, „Project Rose“ sie selbst ?
Melanie Mayron Herself ?
Walter Samson Morgan Freeman Alexander Allerson
Charles McIntyre Michael Keaton Randolf Kronberg
Pam Brady, PTA President sie selbst ?
Magic Johnson Himself ? Michael Douglas Himself Volker Brandt Robert Wuhl Himself ?
Mjenzi Traylor, „National Temple“ er selbst ?
Concerned Citizen Meryl Streep Dagmar Heller Bartender Kevin Costner ?
Gary Peterson er selbst Walter von Hauff
Helen Jane Fonda Viktoria Brams
Segment „Cheers“: Sam Malone Ted Danson ? Woody Boyd Woody Harrelson ? Rebecca Howe Kirstie Alley Manuela Renard Norm Peterson George Wendt Norbert Gastell Cliff Clavin John Ratzenberger Horst Sachtleben Dr. Frasier Craine Kelsey Grammer Leon Rainer
Barbra Streisand Herself Original
Geschnitten wurden die Segmente „Saturday Night Live“, „Golden Girls“ und „Eine schrecklich nette Familie“:
Vic's Buddy Dan Aykroyd Vic's Buddy Chevy Chase Vic's Buddy Rick Moranis
Dorothy Zbornak Bea Arthur Rose Nylund Betty White Blanche Devereaux Rue McClanahan Sophia Petrillo Estelle Getty
Al Bundy Ed O'Neill Peggy Bundy Katey Sagal Marcy D'Arcy Amanda Bearse Kelly Bundy Christina Applegate Bud Bundy David Faustino
In den Besetzungslisten aufgeführt, aber nicht zuordnen bzw. entdecken (weil vermutlich herausgeschnitten) konnte ich:
Dr. Vinny Boombatz Rodney Dangerfield Kim Geena Davis Pat Riley Himself Dan Gauthier Himself Edan Gross Himself Dom Irrera Himself Jim Lange Himself Rickey Boyd Himself (uncredited) Danny 'Budman' Delany Himself (uncredited) Michael Gio Ferrigno Himself (uncredited) C.M. Fisher Teenager (uncredited) Peter Horton Himself (uncredited) Bruce Weitz Himself (uncredited)
Dies scheint in erster Linie eine Münchner Synchro zu sein, aber mit einigen Berliner "Einsprengseln". Aber insgesamt bin ich hier doch etwas ratlos, was die Sprecherauswahl betrifft. Und da ich noch dazu eher ein Synchronlaie bin und besonders bei Münchener Stimmen Schwierigkeiten habe, habe ich dieses Special auch noch mal bei Youtube in drei Teilen hochgeladen, damit sich die Experten hier damit befassen können. Ich bitte um Ergänzungen, Korrekturen oder gleich um eine neue Liste. ;) Ein Stück vom Anfang fehlt aber, und die Qualität des Videos ist eher bescheiden. Die Kassette war kurz vorm Verrecken.
Vielen Dank für das Hochladen, sieht recht interessant aus. So auf Anhieb erkannt habe ich:
Paula -> Marion Hartmann (?) Alex Trebek -> Frank Engelhardt Doogie Howser M.D. -> sicher bin ich mir nicht, aber ich glaube, das ist tatsächlich sein Seriensprecher Florian Bathke Guard (Rick Ducommun) -> Michael Gahr Robert Wuhl -> Stefan Fredrich Bartender (Kevin Costner) -> Sigmar Solbach (??) Sam Malone -> Stephan Rabow
Sagt mal, Kinder, ist heute Bizzaro-Tag?! Erst das kuriose Muppet-Special und jetzt DAS da? Hoffentlich finde ich bald die Zeit, das auch alles anzusehen.
Was zum Kuckuck ist denn das?? Die Cosby-Show korrekt besetzt, aber Kindler für Robin Williams und Hoehne für Kermit??? Dann kann es ja noch nicht einmal eine der seltsamen Storeck-Aktionen sein. Gudo Hoegel für Bugs Bunny deutet ja wenigstens ein bißchen auf Siegfried Rabe hin, aber der hätte doch bestimmt kein solches Chaos veranstaltet.
Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #4Was zum Kuckuck ist denn das?? Die Cosby-Show korrekt besetzt, aber Kindler für Robin Williams und Hoehne für Kermit??? Dann kann es ja noch nicht einmal eine der seltsamen Storeck-Aktionen sein. Gudo Hoegel für Bugs Bunny deutet ja wenigstens ein bißchen auf Siegfried Rabe hin, aber der hätte doch bestimmt kein solches Chaos veranstaltet.
Gruß Stefan
Ich kann es mir nur damit erklären, dass die Cosby-Show, wie auch Doogie Howser damals auch auf Pro 7 liefen. Und die wussten wohl, wie man Prioritäten setzt.
Das Beste an der ganzen Sache ist natürlich, dass Fehmis "Rückkehr der alten Stimme" bei Erik Schumann für Jack Lemmon (1961->2001) unerwartet durchgebrochen wurde - und das ganze ohne einen SILENT MOVIE. Wie gut, dass nicht auch Veronica Cartwright mitgespielt hat, obwohl Meister Connor jetzt sicher als Nächstes behaupten wird, dass sei Frau Cartwright mit der Maske von Rhea Pearlman.
Ich hab mir das Special gerade eben komplett angeschaut. Vielen Dank für diese außergewöhnliche Rarität, Andreas. Hat Spaß gemacht sich das mit all den Stars und Crossovern anzuschauen. Dazu noch diese genauso eigenwillige Synchro. Einfach klasse und sehr interessant .
Rhea Perlman: Marion Hartmann stimmt Bette Midler: Angelika Bender Kandidatin Sandy: Manuela Renard Jonathan Brandis: Dirk Meyer Janet Graham: Elisabeth Endriss Melanie Mayron: Katharina Lopinski Pam Brady: Maria Böhme Kevin Costner: Ralph Schicha (?) Julie Brown: Michele Sterr (?) Mayim Bialik: Anke Kortemeier (?) E.T.: Wolfgang Ziffer (?) Redner zwischen Freeman und Keaton: Axel Malzacher Junge der mit Bialik und Brandis rumhängt: Cyrill Geffken (?)
Vielen Dank für diese Kuriosität! Gleich mal komplett angesehen. Ich bilde mir glatt ein da damals reingeschalten zu haben... Sind ein paar echt interessante und abstruse Kombis dabei. Für dieses Special kam ich mit den meisten klar, einzig vollkommen daneben empfand ich Brennicke auf Dustin Hoffman. Bemerkenswert dass gerade Jonathan Brandis mit Dirk Meyer seinen "richtigen" Sprecher (aus DIE UNENDLICHE GESCHICHTE II) hat.
Das einzige was ich noch beitragen kann ist beim zweiten YouTube-Teil bei Min. 00.21, dort wird eine Muppets-Figur von Tobias Lelle gesprochen.
Zitat Harold Ramis ? Martin Short - Tonio von der Meden
Seltsam, da Tonio von der Meden in STRIPES Harold Ramis gesprochen hat und die beiden hier eine Szene zusammen haben.
Zitat von Knew-King im Beitrag #11Gerade Brennicke find ich sogar ziemlich cool hier.
Über seine Leistung geht nichts, ich finde nur er paßt gar nicht auf Dustin Hoffman. Bemerkenswert wiederum, dass die 6minütige Szene mit Hoffman und Williams ohne Schnitt abläuft. Alles in einem Shot.