Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 21 Antworten
und wurde 1.518 mal aufgerufen
 Allgemeines
Seiten 1 | 2
Tamer_of_Astamon



Beiträge: 1.146

06.04.2016 22:43
Dieses Buch ist voll eine Mogelpackung!!!! :( Zitat · antworten

Ich möch was sagen zu dem Buch "Lexikon der Film- und Fernsehsynchronisation" vom Thomas Bräutigam!!!
Ich war noch nieeeee so dermaßen enttäuscht von einem Buch wie von diesem!!!!!! Das Buch ist miserabel!!!! >_< Das will ich jetzt einfach mal sagen!!!! >_<
Unvollständig bis geht nicht mehr!!!!!!!! Und das ist bei Gott nicht weil es von 2001 ist und alle Produktionen von danach natürlich nicht drinn sein können!!!!! Nein!!!! Selbst so mache großartige Filme wie "Dragonheart" sind nicht gelistet!!!! Mir ist definitiv klar, dass so ein Buch niemals mit der Synchronkartei mithalten kann, aber was die da alles an Filmen und Serien einfach ausgelassen haben und dafür Sachen reingetan haben, die kein Mensch mehr kennt, ist einfach Infam!!!!!!
Beim durchblättern hab ich bemerkt, ich les den Dennis nie???!!!! Also hab ich mich vorhin hingesetzt und aus der Synchronkartei einfach mal alle Filme und Serien von vor 2001, wo er mitgesprochen hat, mal aufgeschrieben und da ist eine schöne lange Liste herausgekommen!!!!!! Und dann hab ich jedes einzelne im Buch gesucht!!!! Und nicht ein einziger Film und keine Serie davon ist gelistet!!!!!!!!???????? Warum?????
Mein lieber Dennis existiert für dieses Buch nicht!!!!! Das ist eine Gemeinheit, die ihresgleichen sucht!!!!!!!
Welche Sprecher noch alles systematisch ignoriert wurden, kann ich nicht sagen, aber derjenige, was es zu verantworten hat, dass der Dennis mitsamt den Filmen, in denen er vor 2001 synchronisiert hat, der literarischen Existenz beraubt wurde, den soll der Blitz beim Scheißen treffen!!!!!
image.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

dlh


Beiträge: 14.898

06.04.2016 23:07
#2 RE: Dieses Buch ist voll eine Mogelpackung!!!! :( Zitat · antworten

Ich habe eine Auflage aus dem Jahre 2009 - darin gibt es sowohl Gerrit als auch Dennis Schmidt-Foß

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.845

06.04.2016 23:08
#3 RE: Dieses Buch ist voll eine Mogelpackung!!!! :( Zitat · antworten

Zitat von Tamer_of_Astamon im Beitrag #1
was die da alles an Filmen und Serien einfach ausgelassen haben und dafür Sachen reingetan haben, die kein Mensch mehr kennt, ist einfach Infam!!!!!!

Infam ist die Art, wie du hier loswetterst, bloß weil dein geliebter Dennis Schmidt-Foß nicht auftaucht. Schmeiß das Buch auf den Müll, wenn's dir nicht gefällt, und verschone uns. Nur, weil du "Sachen" nicht kennst ("Bonnie & Clyde"? "Citizen Kane"? "Die Spur des Falken"?), trifft das nicht auf andere zu.
Mein Tipp: Schreib dein eigenes Buch - am besten über Dennis Schmidt-Foß (ob dem das recht wäre - ich zweifle).

(edit: Geschrieben, während dhl postete.)

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.458

06.04.2016 23:21
#4 RE: Dieses Buch ist voll eine Mogelpackung!!!! :( Zitat · antworten

@ Tamer

Wird wenigstens Matthias Klie erwähnt?

Tamer_of_Astamon



Beiträge: 1.146

06.04.2016 23:34
#5 RE: Dieses Buch ist voll eine Mogelpackung!!!! :( Zitat · antworten

Nun vielleicht hab ich überreagiert.
Aber mich hat das halt geärgert. -_-
Und wenn mich was ärgert, dann gibts halt ein Erdbeben!!! x_x
Verurteilt mich nicht, ihrs wissts eh, dass ich anders bin. In zweifacher Weise sogar. Aber dennoch find ich es nicht in Ordnung, dass die jemanden wie ihn einfach auslassen!!! Weil auch 2001 war er schon jemand!!!!! Sowas macht man nicht!!!

Zitat von Silenzio im Beitrag #4
@ Tamer
Wird wenigstens Matthias Klie erwähnt?


Kann ich jetzt nicht sagen.

berti


Beiträge: 17.492

07.04.2016 08:44
#6 RE: Dieses Buch ist voll eine Mogelpackung!!!! :( Zitat · antworten

Zitat von dlh im Beitrag #2
Ich habe eine Auflage aus dem Jahre 2009 - darin gibt es sowohl Gerrit als auch Dennis Schmidt-Foß

2008/09 und dann noch einmal 2013 wurde das Buch erheblich erweitert, sowohl was die Porträts als auch was die Filme und Serien betrifft. Nun findet sich dort sehr viel mehr "Aktuelles".

Tamer_of_Astamon



Beiträge: 1.146

07.04.2016 12:10
#7 RE: Dieses Buch ist voll eine Mogelpackung!!!! :( Zitat · antworten

Ja aber woher sollte ich denn das wissen???????? -_-
Ich habe über 1000 Bücher und nur dieses eine Buch über Synchronisation!!!

E.v.G.



Beiträge: 2.326

07.04.2016 14:08
#8 RE: Dieses Buch ist voll eine Mogelpackung!!!! :( Zitat · antworten

Du kannst Dich über Fehler beschweren, schlechte Recherche, aber Deine Kritikpunkte kann man wirklich nicht ernst nehmen. Ist is die sache des Autors was er aufnimmt und als wichtig erachtet, worüber man dann als Leser ja durchaus diskutieren kann, aber einen Trotzanfall wie diesen hinrotzen, weil Dein Lieblingssprecher nicht im Rampenlicht steht sollte Dir peinlich sein. Es gibt und gab hunderte von Sprechern und nur ein kleiner Teil wird behandelt. Erstens kann der Autor nicht einfach von anderen Abschreiben, was ja auch nichts bringt, wenn er einfach wiederkäut was andere schon mehrfach geschrieben haben und zweitens war damals weitaus weniger über die Synchronbranche bekannt. Erst in den letzten Jahren wird relativ häufig über Sprecher berichtet, aber es fällt auch auf, dass immer wieder die gleichen Leute interviewt werden und andere sehr aktive Sprecher gar nicht.

Willoughby


Beiträge: 1.454

07.04.2016 14:59
#9 RE: Dieses Buch ist voll eine Mogelpackung!!!! :( Zitat · antworten

Zitat von Tamer_of_Astamon im Beitrag #7
Ja aber woher sollte ich denn das wissen??????

Indem man sein gegebenenfalls vorhandenes Hirn einschaltet und sich einfach kundig macht, ob es von einem inzwischen 15 Jahre alten Lexikon eventuell eine neuere Auflage gibt!?
Ich hoffe übrigens, unter Deinen 1000 Büchern befindet sich auch ein Duden mit deutscher Rechtschreibung...

Lammers


Beiträge: 4.069

07.04.2016 16:34
#10 RE: Dieses Buch ist voll eine Mogelpackung!!!! :( Zitat · antworten

Hallo ?!?! Geht's noch ?!?! Ich glaube, du hast gerade einige Leute ziemlich beleidigt, inklusive mir. Dieses Buch zu verteufeln ist nun wirklich nicht angebracht und solltest es als Synchronfan eigentlich schätzen, zumal dieses Buch seit dem erstmaligem Erscheinen im Jahre 2001 zum Standardwerk eines jeden Synchroninteressierten zählt. Und wenn die 1. Auflage noch einige Fehler enthielt, so sind diese doch spätestens mit der zweiten Auflage 2008 korrigiert worden. Und der von dir so hoch geschätzte Dennis Schmidt-Foss ist, wie schon geschrieben, auch mittlerweile enthalten. Also: Nicht gleich mit der Flinte auf Spatzen schießen.
Die neue Auflage dürfte übrigens nach wie vor in jedem Buchladen erhältlich sein. Und wenn alle Stricke reißen, gibt's ja immer noch die Homepage vom Schüren Verlag, wo das Buch erschienen ist.

Tamer_of_Astamon



Beiträge: 1.146

07.04.2016 17:54
#11 RE: Dieses Buch ist voll eine Mogelpackung!!!! :( Zitat · antworten

Ich entschudige mich. -_- Es ist wie es ist, ich habe nunmal so viele Probleme, die sich unter gewissen Umständen halt in Aggression entladen!!! x_x

Zitat von Willoughby im Beitrag #9
Zitat von Tamer_of_Astamon im Beitrag #7
Ja aber woher sollte ich denn das wissen??????

Indem man sein gegebenenfalls vorhandenes Hirn einschaltet und sich einmal kundig macht, ob es von einem inzwischen 15 Jahre alten Lexikon eventuell eine neuere Auflage gibt!?
Ich hoffe übrigens, unter Deinen 1000 Büchern befindet sich auch ein Duden mit deutscher Rechtschreibung...


Das habe ich getan!! Doch Amazon hat mir unter diesem Titel nur dieses Buch angezeigt!!! Die Neuauflagen tragen aber andere Titel und andere Cover, welche ich nicht kannte.
Ich habe ein Österreichisches Wörterbuch unter meinen Büchern. -_-

John Connor



Beiträge: 4.883

07.04.2016 20:21
#12 RE: Dieses Buch ist voll eine Mogelpackung!!!! :( Zitat · antworten

Zitat von Lammers im Beitrag #10
... solltest es als Synchronfan eigentlich schätzen, zumal dieses Buch seit dem erstmaligem Erscheinen im Jahre 2001 zum Standardwerk eines jeden Synchroninteressierten zählt.


Ich würde sagen, dass ich mich schon als Synchronfan und auch als Synchroninteressierten sehe, aber weder schätze ich 'den Bräutigam' noch zähle ich es zu meinen Standardwerken. Ich glaube, in meinem Exemplar von 2009 habe ich kein einziges Mal nachgeschlagen, nachdem ich es beim Erwerb quergelesen und die dazugehörige CD stichprobenartig benutzt hatte. Als Nachschlagewerk bietet es gegenüber Konkurrenzdatenbanken (öffentlichen wie privaten) keinen Mehrwert, die blumigen Einzelporträts sind furchtbar. Ich finde das Buch mehr ärgerlich als nützlich - unabhängig davon, ob DSF und andere Sprecher darin nun angemessen gewürdigt werden oder nicht.

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 41.679

07.04.2016 20:36
#13 RE: Dieses Buch ist voll eine Mogelpackung!!!! :( Zitat · antworten

Das Buch hat für mich (fast so wie die frühen L&O-Folgen ) eher historisch-nostalgische Bedeutung. Es stellte etwas Überdauernd-Verbindliches und auch gefühlt Vorzeigbares dar, nachdem man es bislang nur mit privaten Einzelgängerrecherchen zu tun hatte, deren Austausch bestenfalls Underground-Charakter hätte.
Das ist natürlich etwas rosa-rot gefärbt und wie gesagt, auch mehr gefühlte Erinnerung - zumal ich selber zum Zeitpunkt des Erscheinens noch ganz neu in der Synchroncommunity war. Aber wahr daran ist schon etwas, zumal "die" Community damals auch noch nicht so zentralisiert war wie heute, wie ich an anderer Stelle schon einmal reüssierte. Ich habe damals gerne im Synchronlexikon geblättert und es war eine schöne Zeit.

(Unser Expertengrüppchen stellt natürlich immer noch einen kleinen unrepräsentativen Haufen dar, worauf manche stillen Beobachter auch gerne einmal hinzuweisen pflegen.)

Tamer_of_Astamon



Beiträge: 1.146

07.04.2016 20:41
#14 RE: Dieses Buch ist voll eine Mogelpackung!!!! :( Zitat · antworten

Zitat von John Connor im Beitrag #12
Zitat von Lammers im Beitrag #10
... solltest es als Synchronfan eigentlich schätzen, zumal dieses Buch seit dem erstmaligem Erscheinen im Jahre 2001 zum Standardwerk eines jeden Synchroninteressierten zählt.


Ich würde sagen, dass ich mich schon als Synchronfan und auch als Synchroninteressierten sehe, aber weder schätze ich 'den Bräutigam' noch zähle ich es zu meinen Standardwerken. Ich glaube, in meinem Exemplar von 2009 habe ich kein einziges Mal nachgeschlagen, nachdem ich es beim Erwerb quergelesen und die dazugehörige CD stichprobenartig benutzt hatte. Als Nachschlagewerk bietet es gegenüber Konkurrenzdatenbanken (öffentlichen wie privaten) keinen Mehrwert, die blumigen Einzelporträts sind furchtbar. Ich finde das Buch mehr ärgerlich als nützlich - unabhängig davon, ob DSF und andere Sprecher darin nun angemessen gewürdigt werden oder nicht.



Endlich mal jemand der dieselbe Meinung hat über dieses Buch wie ich!!!

berti


Beiträge: 17.492

07.04.2016 21:35
#15 RE: Dieses Buch ist voll eine Mogelpackung!!!! :( Zitat · antworten

Zitat von Tamer_of_Astamon im Beitrag #14
Zitat von John Connor im Beitrag #12
Zitat von Lammers im Beitrag #10
... solltest es als Synchronfan eigentlich schätzen, zumal dieses Buch seit dem erstmaligem Erscheinen im Jahre 2001 zum Standardwerk eines jeden Synchroninteressierten zählt.


Ich würde sagen, dass ich mich schon als Synchronfan und auch als Synchroninteressierten sehe, aber weder schätze ich 'den Bräutigam' noch zähle ich es zu meinen Standardwerken. Ich glaube, in meinem Exemplar von 2009 habe ich kein einziges Mal nachgeschlagen, nachdem ich es beim Erwerb quergelesen und die dazugehörige CD stichprobenartig benutzt hatte. Als Nachschlagewerk bietet es gegenüber Konkurrenzdatenbanken (öffentlichen wie privaten) keinen Mehrwert, die blumigen Einzelporträts sind furchtbar. Ich finde das Buch mehr ärgerlich als nützlich - unabhängig davon, ob DSF und andere Sprecher darin nun angemessen gewürdigt werden oder nicht.



Endlich mal jemand der dieselbe Meinung hat über dieses Buch wie ich!!!

Allerdings bezieht sich John Connor auch auf die erweiterte Ausgabe.
Immer wieder interessant, wie unterschiedlich die Wahrnehmungen sind: In meinen Ausgaben habe ich viele Jahre geblättert und den Sprecherporträts immer wieder neue Informationen entnommen. Sicher gibt es mittlerweile die meisten seiner Sprecherlisten auch online, aber dafür hat er in vielen Fällen aus Filmkritiken zitiert, in denen auf die Synchronfassung (positiv oder negativ) Bezug genommen wurde.
Interessant wäre es natürlich gewesen, wenn er einzelne Synchronfassungen selbst genauer analysiert hätte, sei es mit positiver oder negativer Wirkung.

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz