Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 823 mal aufgerufen
 Filme: 1970 bis 1989
Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.438

10.04.2016 23:23
Der Fall Mary Phagan (USA 1988) Zitat · antworten

Der Fall Mary Phagan (The Murder of Mary Phagan)
Regie: Billy Hale
Erstaufführung: März 1989 Video/10.08./11.08.1990 DFF 2
Deutsche Bearbeitung: ARENA Synchron (?)
Dialogbuch: Ivar Combrinck
Dialogregie: Ivar Combrinck

Atlanta 1913: Die 13jährige Mary Phagan wird ermordet in der Fabrik aufgefunden, nachdem sie sich ihren Wochenlohn bei Manager Leo Frank abgeholt hat. Frank wird der Tat beschuldigt und auf Betreiben des ambitionierten Staatsanwaltes Dorsey zum Tode verurteilt. John Slaton, der Gouverneur von Georgia rollt den Fall auf eigene Initiative erneut auf. Er hat Zweifel an der Schuld des Managers. Er wandelt die Strafe in Haft um und zerstört dadurch seine politische Karriere. Leo Frank nutzt das nichts: er wird nachts vom Mob aus dem Gefängnis geholt und gelyncht. Erst 70 Jahre später erweist sich seine Unschuld.


Gov. John Slaton (Jack Lemmon) Holger Hagen
Hugh Dorsey (Richard Jordan) Lutz Riedel
Tom Watson (Robert Prosky) Heinz-Theo Branding
Leo Frank (Peter Gallagher) Hans-Jürgen Dittberner
Sally Slaton (Kathryn Walker) Evamaria Miner
Lucille Frank (Rebecca Miller) Cornelia Meinhardt
William Burns (Paul Dooley) Joachim Kerzel
Jim Conley (Charles S. Dutton) Helmut Krauss
Wes Brent (Kevin Spacey) Ivar Combrinck
Doreen (Cynthia Nixon) Maud Ackermann
Luther Rosser (Kenneth Welsh) Peter Schiff
Slaton's Assistent (Dylan Baker) Stefan Gossler
Gerichtsmediziner (Daniel Benzali) Karl-Heinz Grewe
Rosser's Assistent (William Duff-Griffin) Helmut Ahner
Annie Maude Carter (Loretta Devine) Marianne Groß
Mrs. Phagan (Barbara Eda-Young) Eva-Maria Werth
Sigmond Montag (Sam Gray) Otto Czarski
Richter (Richard Hamilton) Heinz Giese
Newt Lee (Brent Jennings) Engelbert von Nordhausen
Randy (William H. Macy) Stefan Fredrich
Alonzo (Jordan Marder) Simon Jäger
Polizeichef (William Newman) Jochen Schröder
Mr. Quinn (Raynor Scheine) Wolf-Rüdiger Reutermann
Lund (Nicholas Wyman) Rüdiger Joswig
Mary Phagan (Wendy J. Cooke) Dorette Hugo
Mr. Jones (Colin Fox) Lothar Mann

Erzähler Norbert Langer
Mary's Vater Klaus Münster
Jeffries, Ermittler Joachim Tennstedt
Ermittler # 2 Hans-Jürgen Wolf
Bordellchefin Andrea Brix
Dekan Helmut Heyne
Zeuge Edgar Ott
Zeuge Karl Schulz
Mr. Fisher Wolf-Rüdiger Reutermann
Fisher's Kollege Karl-Heinz Grewe
Aufseher Manfred Rahn
Oberster Richter Helmut Heyne
Reporter Frank Schröder
Reporter Manfred Rahn
Gefängniswärter Matthias Klages
Stadtbewohner Hans Nitschke
Archivar Heinz Fabian

Sehr guter TV-Film nach einer wahren Begebenheit. Umso bedauerlicher ist es, dass man Thomalla in dieser ernsten Lemmon-Rolle nicht erleben konnte, obwohl Holger Hagen schon ganz gut passte.

berti


Beiträge: 17.486

11.04.2016 08:31
#2 RE: Der Fall Mary Phagan (USA 1988) Zitat · antworten

Zitat von Silenzio im Beitrag #1
Umso bedauerlicher ist es, dass man Thomalla in dieser ernsten Lemmon-Rolle nicht erleben konnte, obwohl Holger Hagen schon ganz gut passte.

Ich kenne den Film noch nicht, aber zumindest der Standort Berlin dürfte in diesem Fall kaum der Grund gewesen sein, da Thomalla für Lemmon ansonsten oft genug "importiert" wurde und Holger Hagen seinen Wohnsitz damals bekanntlich auch schon lange im süddeutschen Raum hatte.
Aber vielleicht fiel er einfach nur kurzfristig durch eine Krankheit oder ein Engagement aus?

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.438

11.04.2016 14:23
#3 RE: Der Fall Mary Phagan (USA 1988) Zitat · antworten

Im Thread über Thomalla schrieb es fortinbras mal so und dann wieder etwas anders. Die Wahrheit liegt wohl irgendwo in der Mitte. Warum man in Berlin dann auf Holger Hagen kam, ist fast noch kurioser.

Zitat
Thomalla fehlte immer-und abgesehen davon, dass auch er mal verhindert war, ist es ein Zeichen von Mißachtung gegenüber einem hervorragenden Schauspieler, dass er selbst noch nach niveauvollsten Rollen dauernd hinterfragt wurde, spielte einer seiner fixen Stars wieder mal was Ernstes-wie etwa der erwähnte "Mary Phagan"-Film. Hier wurde Thomalla als nicht passend eingestuft-eine Beleidigung!

Zitat

Wenn ich mich jedoch recht entsinne, war er wegen "Der Mordfall Mary Phagan" sehr enttäuscht-von diesem Film habe er erfahren, als er im Fernsehen lief und Holger Hagen habe das deshalb gemacht, weil man ihm sagte, Thomalla wäre nicht verfügbar. Eine kuriose Geschichte.

berti


Beiträge: 17.486

11.04.2016 14:49
#4 RE: Der Fall Mary Phagan (USA 1988) Zitat · antworten

Einen Widerspruch sehe ich zwischen beiden Aussagen nicht unbedingt. Vielleicht meinten die Verantwortlichen vorab, Hagen passe besser, fragten bei Thomalla gar nicht erst nach und erzählten Hagen etwas Anderes?

Aristeides


Beiträge: 1.572

11.04.2016 15:05
#5 RE: Der Fall Mary Phagan (USA 1988) Zitat · antworten

Bei der Erstveröffentlichung (14.3.89) war der Titel noch Marys Mörder. In der Cinema gab's damals einen ganzseitigen Bericht mit einem recht großen Bild von Jack Lemmon.
Ich hatte wegen der Videoveröffentlichung immer angenommen, dass Thomalla wahrscheinlich "eingespart" wurde. Zu der Zeit war er trotz seines Alters schließlich noch sehr präsent.

dlh


Beiträge: 14.889

26.06.2016 00:30
#6 RE: Der Fall Mary Phagan (USA 1988) Zitat · antworten

Habe den Film noch nicht gesehen, aber rein vom Papier würde ich eher auf Ivar Combrinck als Verantwortlichen für die dt. Fassung tippen. Er selbst ist in einer Rolle zu hören, dazu sind S. Gossler und C. Meinhardt dabei, die er offenbar immer ganz gerne besetzt hat.

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.438

26.06.2016 00:43
#7 RE: Der Fall Mary Phagan (USA 1988) Zitat · antworten

Der wäre natürlich ebenso möglich und würde dann auch den Münchner Holger Hagen erklären. Ich glaube, ich hatte mich damals letzten Endes für Lutz Riedel entschieden, nicht nur weil er selbst und Marianne Groß dabei waren, sondern weil Riedel Combrinck auch mal in einer kleinen Rolle in "Die Farbe des Geldes" besetzt hat. Keine stichhaltigen Beweise, ich weiß... Ich setze mal beide mit Fragezeichen.

Arne


Beiträge: 670

30.06.2016 17:37
#8 RE: Der Fall Mary Phagan (USA 1988) Zitat · antworten

In der Tat hat Ivar Combrinck Buch und Regie gemacht.

Gruß,

Arne

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz