Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 870 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
filmfuzzy


Beiträge: 102

14.04.2016 02:06
Arena der Cowboys /1952 Zitat · antworten

Endlich taucht die verschollene deutsche Synchron von 1953 wieder auf.
Es soll auf der DVD auch eine Doku über Filmsynchronisation von 1955 sein !
Wäre toll !

http://www.amazon.de/Arena-Cowboys-Filmc...ited+Edition%5D

filmfuzzy


Beiträge: 102

30.04.2016 18:23
#2 RE: Arena der Cowboys /1952 Zitat · antworten

Die Doku ist ein Hammer!

c.n.-tonfilm



Beiträge: 1.495

20.05.2016 12:16
#3 RE: Arena der Cowboys /1952 Zitat · antworten

Die DVD enthält tatsächlich zwei große Raritäten. Für die Veröffentlichung der damaligen europäischen Kinofassung von "Arena der Cowboys" wurde die vermutlich letzte deutsche RKO-Kopie verwendet:


ARENA DER COWBOYS

(The Lusty Men)

USA 1952

Deutsche Länge (1953)		2596 Meter =  94’53 (24 B/S) bzw  91’05 (25 B/S)
Österreichische Länge (1958) 2596 Meter = 94’53 (24 B/S) bzw 91’05 (25 B/S)
US-Originallänge 3089 Meter = 112’54 (24 B/S) bzw 108’23 (25 B/S)
Britische Länge (31.12.1952) 2625 Meter = 95’57 (24 B/S) bzw 92’06 (25 B/S)
Deutsche Kürzung (1953) 493 Meter = 18’01 (24 B/S) bzw 17’18 (25 B/S)


Erst-Verleih BRD RKO Radio Filmgesellschaft Ltd., Frankfurt/Main
Verleih Österreich Favorit-Film, Wien
Deutsche Erstaufführung 22.05.1953
Österreichische Erstaufführung 15.08.1958

Deutsche Bearbeitung RKO Radio Filmgesellschaft Ltd. Synchronisationsabteilung, Berlin-Lankwitz (1953)
Dialogregie
Deutsches Buch

Rolle Darsteller Deutsche Sprecher

Louise Merritt Susan Hayward Gisela Trowe
Jeff McCloud Robert Mitchum Ernst Wilhelm Borchert
Wes Merritt Arthur Kennedy Horst Niendorf
Booker Davis Arthur Hunnicutt Alfred Balthoff
Al Dawson Frank Faylen Friedrich Joloff
Buster Burgess Walter Coy
Rusty Davis Carol Nugent
Rosemary Maddox Maria Hart
Grace Burgess Lorna Thayer Eva Eras (?)
Jeremiah Watrus Burt Mustin Walter Werner
Ginny Logan Karen Randle Margot Leonard
Red Logan Jimmie Dodd
Babs Eleanor Todd


Als einer der Stadionsprecher ist Harry Giese zu hören. Möglicherweise war er für Buch und Regie verantwortlich? RKO nannte in ihren deutschen Filmvorspännen i.d.R. sehr ausführlich das deutsche technische Personal. Ich habe schon mehrfach überlegt, ob hinter den Filmen, wo dies nicht Fall ist wie hier, Giese stecken könnte, eben weil er vielleicht lieber nicht genannt werden wollte. Auch wenn dem damaligen Publikum in erster Linie seine Stimme, weniger sein Name geläufig gewesen sein dürfte.


Schon das Bonusmaterial allein ist die DVD wert:
Der zehnminütige Kulturfilm "Läuft in deutscher Sprache... Achtung Aufnahme!" (1955; Regie: Eberhard Cronshagen), gibt Einblicke in die damalige Synchronarbeit in den Studios der Mosaik-Film in Berlin-Lankwitz. Bei den Filmausschnitten handelt es sich um den britischen Film "Die Ratte" (The Rat, UK 1938; Regie: Jack Raymond) mit Adolf Wohlbrück und Ruth Chatterton, der allerdings bereits im August 1949 in den deutschen Kinos lief. Hier hat man also wohl einfach nur altes Filmmaterial zu Demo-Zwecken verwendet. Ein blutjunger Gert Duwner spielt die Rolle eines Volontärs, der zum Einstand Synchronarbeiten von Dialogregisseur Eberhard Cronshagen mit Gisela Trowe und Axel Monjé begleitet. Auch der technische Fertigungsprozess wird gezeigt. Als Off-Sprecher ist Rudolf Günter Wagner zu hören. Die Crux an der Doku: sie ist leider komplett nachsychronisiert. Dadurch verlieren die Szenen mit den Synchronschaffenden leider an Authetitität und Spontaneität. Dennoch ist mir bislang kein anderes Dokument bekannt, dass einen vergleichbar guten Einblick in die Synchronarbeit der 50er Jahre gibt.

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz