Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 21 Antworten
und wurde 1.430 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
Seiten 1 | 2
fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

09.02.2015 00:19
Operation Taifun (1966) Zitat · antworten

Typhon sour Hambourg / Con la Muerte a la Espalda

Alternativtitel: Spion wider Willen

F/E/I, 1966
Regie: Alfonso Balcazar
Drehbuch: J. A. de la Loma / Giovanni Simonelli
Musik: Claude Bolling
Produktion: Balcazar / West / CFP / Belstar
Verleih: Alpha

Deutsche Fassung:

Firma: ?, Hamburg
Dialogbuch: Helmut Harun
Dialogregie: vmtl. Werner Bruhns

Deutsche Erstaufführung: 12. Juli 1967

Inhalt:

Professor Roland hat eine neue Bewußtseinsdroge erfunden, die der finstere Anführer der Organisation "Electra" an sich gebracht hat. Auch die USA und Russland sind daran interessiert. In Hamburg laufen alle Fäden zusammen - und das ausgerechnet beim charmanten Juwelendieb Gary, der nun unfreiwillig zum Spion wird...

Zum Film:

Ein ausgesprochen unterhaltsamer Eurospy, der sich nie so ganz ernst nimmt und seine simple Geschichte wirkungsvoll, temporeich und originell erzählt. Neben der stimmigen Filmmusik und den schönen Aussenaufnahmen erstaunt es einen vor allem, daß es praktisch keine Rückprojektionen gibt. Ein Kritiker nannte den Film zwar dämlich, räumte aber ein, daß er ziemlichen Spaß mache - und genau das tut er!

Die deutsche Fassung:

Viele Eurospy-Filme dürften wohl nicht in Hamburg synchronisiert worden sein. Ich vermute, daß Werner Bruhns für die deutsche Fassung zumindest als Dialogregisseur tätig war. Charles Brauer als James Bond-Verschnitt macht seine Sache nicht schlecht, aber er ist dennoch keine optimale Besetzung für George Martin. Werner Bruhns hätte ihm etwas mehr "Coolness" verliehen, Brauer wirkt einfach zu lausbubenhaft. Der Humor dürfte dem Original weitgehend entsprechen, Sprücheklopferei a la Brunnemann hört man nicht.

Bislang gibt es zu dem Film keine Liste und auch meine ist nur ein Anfang: wenn mir manche Stimmen auch bekannt vorkommen, tue ich mir schwer damit sie zu identifizieren. Und leider ist es mir nicht gelungen, einige der Darsteller ausfindig zu machen. Manche haben noch nicht mal Rollennamen. Bruhns spricht gleich drei Rollen, eine davon mit starkem amerikanischem Akzent und eine (den asiatischen Unterhändler) mit eigenwilliger Intonation.

Vielleicht kann jemand ergänzen oder sogar Samples beisteuern.

Es spielen und sprechen:

George Martin (Gary) Charles Brauer
Vivi Bach (Monica) ??? (nicht sie selbst)
Daniele Vargas (Anführer von Electra) Rolf Mamero
Klausjürgen Wussow (Klaus) er selbst
Rosalba Neri (Silvana) Renate Heilmayer
Georges Chamarat (Professor Roland) Günter Dockerill
Ignazio Leone (Ivan) Hans W. Clasen
Michael Montfort (Bill) Werner Bruhns
Robert Party (Colonel Randolph) ???
Gerard Landry (Kommissar) ???
Maria Badmayer (Frau von Hallen) Ilse Rehbein
Hansi Waldherr (Klaus' Helfer) Gerlach Fiedler
Paola Natale (?) ???
N. N. (asiatischer Unterhändler) Werner Bruhns
N. N. (dessen Begleiter) Rudolf Fenner
N. N. (Polizeibeamter) Heinz Engelmann
Vittorio Caprioli (US-Geheimdienstbeamter) Hans Paetsch
N. N. (Billeteur) Rudolf Fenner
N. N. (Offizier in US-Basis) Werner Bruhns
N. N. (Gangster) Gottfried Kramer

Der Film hat noch mehrere kleinere Rollen zu bieten...

AndiR.


Beiträge: 3.252

09.02.2015 07:12
#2 RE: Operation Taifun (1966) Zitat · antworten

Gottfried Kramer sprach auch eine kleinere Rolle (Schläger,der von George Martin in die Tiefe gestürzt wird)

kinofilmfan


Beiträge: 2.575

09.02.2015 08:31
#3 RE: Operation Taifun (1966) Zitat · antworten

Ignazio Leone (Ivan) -> Hans W.Clasen

Bei den Damen habe ich auch nur "N.N." stehen.

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

09.02.2015 12:15
#4 RE: Operation Taifun (1966) Zitat · antworten

Clasen, ja genau!!! Ich war schon ganz verraucht im Kopf, wessen Stimme das ist und kam einfach nicht drauf. Kramers Kurzauftritt muß mir wohl irgendwie entgangen sein.

Kann jemand Kieling bestätigen oder ausschließen? Als der von Engelmann gesprochene Polizeibeamte auf den Kommissar trifft, hört sich dieser im verrauschten Ton nach Kieling an, aber ich bin mir nicht sicher.

Rosalba Neris Stimme ist, glaube ich, jene von Maria Rohm in "Die Rache des Dr. Fu Man Chu" - also Renate Heilmayer (hoffentlich hab ich die jetzt richtig geschrieben...). Aber ein Experte bin ich da auch nicht.

Stephen
Listenpfleger
Schauspieler-Übersicht


Beiträge: 2.658

09.02.2015 18:01
#5 RE: Operation Taifun (1966) Zitat · antworten

Hab kurz reingesehen. Renate Heilmeyer ist korrekt. Kieling kann ich dagegen ausschließen. Bei Maria Badmajew habe ich Karin Lieneweg in Verdacht, aber das unter Vorbehalt - so jung hab ich sie nicht gut in Ohr.

Im deutschen Vorspann wird noch Vittorio Caprioli als Darsteller genannt, evtl. ist das die von Hans Paetsch gesprochene Rolle.

Ebenfalls im Vorspann wird Helmut Harun als Autor genannt, der wird dann wohl das Dialogbuch geschrieben haben. Regie könnte trotzdem Werner Bruhns gemacht haben.

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

09.02.2015 19:43
#6 RE: Operation Taifun (1966) Zitat · antworten

Hallo Stephen,

danke für die Infos. Ich hab den Film nur mit italienischem Vorspann. Wegen Vittorio Caprioli muß ich nochmal die Bildersuche aktivieren und dann nachschauen.

Wenigstens hat Renate Heilmeyer gepasst, scheinbar komm ich ihrer Stimme langsam auf die Schliche.

Stephen
Listenpfleger
Schauspieler-Übersicht


Beiträge: 2.658

10.02.2015 18:53
#7 RE: Operation Taifun (1966) Zitat · antworten

Auch hier ein paar Samples, vielleicht hilft's ja...

Vittorio Caprioli passt, oder? Ich war mir nicht sicher, aber wer sollte es sonst sein...

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
bach.mp3
badmajew_landry.mp3
chamarat.mp3
Mein Name ist Hase


Beiträge: 2.811

10.02.2015 18:59
#8 RE: Operation Taifun (1966) Zitat · antworten

badmajew_landry.mp3 -> Hier musste ich an Tilly Lauenstein denken, was in Hamburg allerdings eher unwahrscheinlich ist. Eine gewisse Ähnlichkeit zu Lieneweg ist durchaus vorhanden...

Gruß
Hase

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.458

10.02.2015 19:11
#9 RE: Operation Taifun (1966) Zitat · antworten

hm, bei Maria Badmayer höre ich weder Karin Lieneweg noch Tilly Lauenstein.

Andreas


Beiträge: 1.265

10.02.2015 20:26
#10 RE: Operation Taifun (1966) Zitat · antworten

Ähm, das ist doch - wieder einmal - Ilse Rehbein?!

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

10.02.2015 20:33
#11 RE: Operation Taifun (1966) Zitat · antworten

Ist die eigentlich mit Kommissar Kellers Vorzimmerdame verwandt?

Lone Ranger



Beiträge: 177

10.02.2015 21:45
#12 RE: Operation Taifun (1966) Zitat · antworten

Chamarat dürfte Günter Dockerill sein

Lone Ranger



Beiträge: 177

10.02.2015 21:57
#13 RE: Operation Taifun (1966) Zitat · antworten

Könnte Landry Ulrich Haupt sein?

lupoprezzo


Beiträge: 2.836

11.02.2015 01:58
#14 RE: Operation Taifun (1966) Zitat · antworten

Ja, Chamarat klingt für mich auch nach Dockerill.

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

11.02.2015 11:37
#15 RE: Operation Taifun (1966) Zitat · antworten

Ulrich Haupt ist das nicht, das ist der Sprecher, der mich an Kieling erinnerte.

Dockerill - ja, das sollte stimmen. Schön, wie sich die Lücken schließen!

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz