F/E/I, 1966 Regie: Alfonso Balcazar Drehbuch: J. A. de la Loma / Giovanni Simonelli Musik: Claude Bolling Produktion: Balcazar / West / CFP / Belstar Verleih: Alpha
Deutsche Fassung:
Firma: ?, Hamburg Dialogbuch: Helmut Harun Dialogregie: vmtl. Werner Bruhns
Deutsche Erstaufführung: 12. Juli 1967
Inhalt:
Professor Roland hat eine neue Bewußtseinsdroge erfunden, die der finstere Anführer der Organisation "Electra" an sich gebracht hat. Auch die USA und Russland sind daran interessiert. In Hamburg laufen alle Fäden zusammen - und das ausgerechnet beim charmanten Juwelendieb Gary, der nun unfreiwillig zum Spion wird...
Zum Film:
Ein ausgesprochen unterhaltsamer Eurospy, der sich nie so ganz ernst nimmt und seine simple Geschichte wirkungsvoll, temporeich und originell erzählt. Neben der stimmigen Filmmusik und den schönen Aussenaufnahmen erstaunt es einen vor allem, daß es praktisch keine Rückprojektionen gibt. Ein Kritiker nannte den Film zwar dämlich, räumte aber ein, daß er ziemlichen Spaß mache - und genau das tut er!
Die deutsche Fassung:
Viele Eurospy-Filme dürften wohl nicht in Hamburg synchronisiert worden sein. Ich vermute, daß Werner Bruhns für die deutsche Fassung zumindest als Dialogregisseur tätig war. Charles Brauer als James Bond-Verschnitt macht seine Sache nicht schlecht, aber er ist dennoch keine optimale Besetzung für George Martin. Werner Bruhns hätte ihm etwas mehr "Coolness" verliehen, Brauer wirkt einfach zu lausbubenhaft. Der Humor dürfte dem Original weitgehend entsprechen, Sprücheklopferei a la Brunnemann hört man nicht.
Bislang gibt es zu dem Film keine Liste und auch meine ist nur ein Anfang: wenn mir manche Stimmen auch bekannt vorkommen, tue ich mir schwer damit sie zu identifizieren. Und leider ist es mir nicht gelungen, einige der Darsteller ausfindig zu machen. Manche haben noch nicht mal Rollennamen. Bruhns spricht gleich drei Rollen, eine davon mit starkem amerikanischem Akzent und eine (den asiatischen Unterhändler) mit eigenwilliger Intonation.
Vielleicht kann jemand ergänzen oder sogar Samples beisteuern.
Es spielen und sprechen:
George Martin (Gary) Charles Brauer Vivi Bach (Monica) ??? (nicht sie selbst) Daniele Vargas (Anführer von Electra) Rolf Mamero Klausjürgen Wussow (Klaus) er selbst Rosalba Neri (Silvana) Renate Heilmayer Georges Chamarat (Professor Roland) Günter Dockerill Ignazio Leone (Ivan) Hans W. Clasen Michael Montfort (Bill) Werner Bruhns Robert Party (Colonel Randolph) ??? Gerard Landry (Kommissar) ??? Maria Badmayer (Frau von Hallen) Ilse Rehbein Hansi Waldherr (Klaus' Helfer) Gerlach Fiedler Paola Natale (?) ??? N. N. (asiatischer Unterhändler) Werner Bruhns N. N. (dessen Begleiter) Rudolf Fenner N. N. (Polizeibeamter) Heinz Engelmann Vittorio Caprioli (US-Geheimdienstbeamter) Hans Paetsch N. N. (Billeteur) Rudolf Fenner N. N. (Offizier in US-Basis) Werner Bruhns N. N. (Gangster) Gottfried Kramer
Der Film hat noch mehrere kleinere Rollen zu bieten...
Clasen, ja genau!!! Ich war schon ganz verraucht im Kopf, wessen Stimme das ist und kam einfach nicht drauf. Kramers Kurzauftritt muß mir wohl irgendwie entgangen sein.
Kann jemand Kieling bestätigen oder ausschließen? Als der von Engelmann gesprochene Polizeibeamte auf den Kommissar trifft, hört sich dieser im verrauschten Ton nach Kieling an, aber ich bin mir nicht sicher.
Rosalba Neris Stimme ist, glaube ich, jene von Maria Rohm in "Die Rache des Dr. Fu Man Chu" - also Renate Heilmayer (hoffentlich hab ich die jetzt richtig geschrieben...). Aber ein Experte bin ich da auch nicht.
Hab kurz reingesehen. Renate Heilmeyer ist korrekt. Kieling kann ich dagegen ausschließen. Bei Maria Badmajew habe ich Karin Lieneweg in Verdacht, aber das unter Vorbehalt - so jung hab ich sie nicht gut in Ohr.
Im deutschen Vorspann wird noch Vittorio Caprioli als Darsteller genannt, evtl. ist das die von Hans Paetsch gesprochene Rolle.
Ebenfalls im Vorspann wird Helmut Harun als Autor genannt, der wird dann wohl das Dialogbuch geschrieben haben. Regie könnte trotzdem Werner Bruhns gemacht haben.
danke für die Infos. Ich hab den Film nur mit italienischem Vorspann. Wegen Vittorio Caprioli muß ich nochmal die Bildersuche aktivieren und dann nachschauen.
Wenigstens hat Renate Heilmeyer gepasst, scheinbar komm ich ihrer Stimme langsam auf die Schliche.
badmajew_landry.mp3 -> Hier musste ich an Tilly Lauenstein denken, was in Hamburg allerdings eher unwahrscheinlich ist. Eine gewisse Ähnlichkeit zu Lieneweg ist durchaus vorhanden...