B.D. im Alarmzustand (B.D. în alerta) Regie: Mircea Dragan Erstaufführung: 16.02.1973 Kino DDR Deutsche Bearbeitung: DEFA Studio für Synchronisation, Berlin Dialogbuch: Heinz Nitzsche Dialogregie: Johanna Simeth Drei aus dem Gefängnis entlassene kleine Gauner wollen ein tugendhaftes Leben führen - sie wünschen sich Arbeit, Haus und Familie. Stattdessen geraten sie aber in die Hände einer Geldfälscher-Bande und eines als Witwenbund getarnten Betrugsunternehmens. Damit geraten sie ins Visier der Polizei, die davon ausgeht, das die drei Ex-Sträflinge sowohl in die Geldfälschung als auch in die Einbruchsserie verwickelt sind. Die drei Freunde sind also unbeabsichtigt gleich über zwei Fallstricke gestolpert...
Captain Panait (Toma Caragiu) Gerd Biewer Gogu Steriade (Dem Radulescu) Helmut Müller-Lankow NCO Capsuna (Sebastian Papaiani) Günter Schubert Trandafir (Puiu Calinescu) Karl-Heinz Oppel Major Dobrescu (Iurie Darie) Dieter Wien Patraulea (Jean Constantin) Kurt Kachlicki Sgt. Cristoloveanu (Dumitru Furdui) Viktor Deiß Vornicescu (Ion Besoiu) Manfred Wagner Sachelarie (Aurel Cioranu) Dietmar Richter-Reinick Gangsterboss (?) Werner Ehrlicher Zigarettenhändler (?) Jürgen Kluckert Handlanger (?) Hasso Zorn
Eine recht unterhaltsame Gaunerkomödie. Auch die Synchro find ich sehr gelungen, die einige spritzige Dialoge bietet. Wer hier Autor oder Regisseur der dt. Fassung war, kann wohl nur Videonaut beantworten. Ich enthalte mich mal Spekulationen, ich kann hier auch keine definitive Handschrift erkennen.
Danke. Anhand dieser Angaben kann man sicherlich noch einiges zuordnen. Karin Gregorek sollte dann Margareta sein und Paula Katarina Tomaschewsky. Bei Rennhack war ich mir nicht ganz sicher und konnte die eh nicht konkret zuordnen. Choynski ist wohl der Gefängnisdirektor. Ich wusste, ich kenne die Stimme, kam nur nicht drauf.