Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 835 mal aufgerufen
 Filme: 1970 bis 1989
Rapture



Beiträge: 150

22.04.2016 02:16
Fatty Finn (AUS 1980) Zitat · antworten

Ich wollte nochmal ein Philipp Brammer basierendes Thema aufmachen. Wer kennt den australischen Film Fatty Finn (1980)?

Dass ich Nils Holgersson Fan bin und Philipp den Nils grandios spricht, brauchen wir ja nicht nochmal zu wiederholen. :-)

Aber hier etwas an Info, was es sonst noch nicht im Web gibt: Ich habe heute eine Folge Spass am Montag von 1983 gesehen, und da wurde der australische Film "Fatty Finn" von 1980 gezeigt. Dieser Film wurde in mehreren Unterteilungen komplett bei Spass am Montag gezeigt. Hubert "Fatty" Finn wird von Philipp Brammer gesprochen, Soundsamples könnte ich machen, falls Interesse bestünde. Auch Manou Lubowski ("Tao Tao") ist sehr leicht rauszuhören als (glaube ich) Snootle ein Junge aus reichem Hause. Beide haben noch keinen Stimmbruch (beide Sprecher sind 1969 geboren), kommt also gut hin.

Edit: Oha, hier ist der Film komplett auf Youtube, und in der Deutschen Synchro, großartig! :-)

https://www.youtube.com/watch?v=wgMaFiCkjRQ

Die Stimme von Finns Vaters ist Hartmut Neugebauer (Stimme von Gene Hackman, Baron Ekel von Etzmolch von Dangermouse), z.B. bei 12:48, richtig?
Die Stimme von Bombers Vater ist Wolfgang Hess.
Die Stimme des Ziegenrennenkommentators ist Thomas Reiner (Herzog Igzorn von den Gummibären)
Die Stimme des Pfandleihers könnte Gudo Hoegel sein (Val Resnik in "Payback" und Questar in "Dino-Riders")

Eigentlich ist es nun eher ein Fatty Finn Thema, dennoch sehr interessant. :-)

berti


Beiträge: 17.492

22.04.2016 08:29
#2 RE: Fatty Finn (Philipp Brammer) Zitat · antworten

Ich kenne den Film zwar nicht, aber würde dieser Thread nicht eher in den Bereich "Spielfilme 1970 bis 1989" passen?

Rapture



Beiträge: 150

22.04.2016 10:02
#3 RE: Fatty Finn (Philipp Brammer) Zitat · antworten

Stimmt, bitte verschieben

Willoughby


Beiträge: 1.454

22.04.2016 12:45
#4 RE: Fatty Finn (AUS 1980) Zitat · antworten

Den Pfandleiher spricht Horst Raspe.

Rapture



Beiträge: 150

23.04.2016 17:34
#5 RE: Fatty Finn (AUS 1980) Zitat · antworten

Ok, danke für das Update beim Pfandleiher!

Julia Leyla



Beiträge: 91

24.04.2016 22:52
#6 RE: Fatty Finn (AUS 1980) Zitat · antworten

Ich habe den Film kurz übersprungen und mir erstmal nur Philipp Brammers Stimme angehört; zum ersten mal in einer anderen Rolle als "Nils Holgersson", woher ich seine unverwechselbare (Synchron-)Stimme kenne. Ich muss sagen, man erkennt seine Stimme wirklich sofort, in der ersten Sekunde! Dennoch klingt er irgendwie anders, aber vielleicht kommt mir das nur so vor, weil ich bisher nur eine Rolle aus Kindertagen von ihm gehört habe, eben den "Nils Holgersson", da klingt eine neue Rolle schnell mal "komisch", weil es so ungewohnt ist. Bei Gelegenheit, eventuell morgen nach der Arbeit, werde ich mir den ganzen Film "Fatty Finn" anschauen und weiter schreiben, denn ich will ja im Bilde sein, wenn es um meine Helden aus der Kindheit geht! :=D

Rapture



Beiträge: 150

25.04.2016 01:31
#7 RE: Fatty Finn (AUS 1980) Zitat · antworten

Das ist klasse! :-) Ja, stimmt, Philipp Brammer klingt hier irgendwie anders als Nils Holgersson, aber man erkennt ihn sofort wieder, was ja für sein großes Talent als Synchronsprecher spricht! :-)

Ich finde übrigens auch seine Schauspielrollen z.B. in Derrick superklasse! Horst Tappert hat ja gerne mit jungen Kollegen gespielt, und Philipp Brammer passt da extrem gut in die Derrickserie rein! Er hat bei einer Handvoll Derrick Folgen mitgespielt. Philipp Brammer hat auch ein sehr gutes schauspielerisches Talent und es macht super Laune, ihn spielen zu sehen, er spielt sehr überzeugend alle Emotionen durch die Bank weg, bravo! Dabei sagte er selbst, dass er eigentlich nur nebenbei schauspielerte, und sein Hauptmetier die Synchronisation war. Aber man merkt, dass ersich sauwohl auch als Schauspieler vor der Kamera fühlt. Julia, schau Dir doch mal bei Gelegenheit folgende Derrickfolge an wenn Du magst:

https://www.youtube.com/watch?v=3QcX9m4kYeg

Ab 10:56 sieht man Philipp Brammer mit seiner "Schwesterdarstellerpartnerin", oder wie sagt man da? Sie spielt seine Schwester in der Folge. Ich habe zuvor Derrick nie wirklich geschaut, aber mit Philipp Brammer hat es wirklich mal einen Grund gehabt es zu schauen. Und siehe da, Horst Tappert und Philipp Brammer, was für eine hervorragende Kombination! Gefällt mir gan(s)*, äh, ganz ausgezeichnet. Viel Spass und Spannung dabei :)

* wie konnte denn das passieren? Achja, Niiils Hooolgerssooon *Grins* :D

Aber das gehört eigentlich ins Philipp Brammer Thema rein :)

Julia Leyla



Beiträge: 91

25.04.2016 22:37
#8 RE: Fatty Finn (AUS 1980) Zitat · antworten

@Rapture!

Wow! Dankeschön für den Derrick-Link mit Philipp Brammer! Ob du es glaubst oder nicht, aber ich hatte teilweise richtig Gänsehaut bei seinen Betonungen, Stimmlagen und der passenden Mimik dazu! Wahnsinn! Ich weiss, Männer hören das generell zwar nicht so gern, dennoch muss ich mich jetzt outen: Philipp Brammer selbst, und natürlich auch durch seine (Synchron-)Stimme, strahlt eine gewisse Sensibilität aus! Ohne diese feinsten Veränderungen in der Stimme und im Gesichtsausdruck, wären Schauspieler und Synchronsprecher - auch Sänger und Musiker - nicht das was sie sind! Man sollte mich richtig verstehen: Ich möchte damit nicht ausdrücken, dass Menschen mit künstlerischen Berufen weichgespült wären, ganz im Gegenteil; oftmals sind sie fast schon ungesund ehrgeizig und gar nicht so ausgeglichen wie sie vielleicht wirken. Also nichts mit Weichei, etc...Bei Philipp Brammer höre ich einfach etwas Sensitives heraus, und sehe es zusätzlich an seiner unglaublich feinen, klaren Mimik und Gestik. Jegliche Emotion bringt er glaubhaft rüber, sowohl als Kind als auch später als Erwachsener. Bin wirklich erstaunt, er hatte sogar noch mehr Talent als mir bewusst war!

Rapture



Beiträge: 150

26.04.2016 03:33
#9 RE: Fatty Finn (AUS 1980) Zitat · antworten

Freut mich, dass Dir die Derrick Folge gefällt, Julia! Wo Horst Tappert alias Derrick und Philipp Brammer zusammen Kaffee kochen... diese Szene hat so was gemütliches!

Ja, stimmt, Künstler sind sensibel, Weichei oder weichgespült muss nicht sein und trifft's nicht aber sensitiv und sensibel, ja auf jeden Fall. Das ist ja gerade das, was Künstler ausmacht, die Emotionen, wie sie sich ausdrücken und ihre Gefühle in ihre Werke und Arbeiten mit einfliessen lassen. Das konnte Philipp Brammer auch besonders gut. Er spielt jeden bis auf Derrick an die Wand, z.B. die Sekretärin bei 25:27, wie selbstbewusst Brammer da spielt, einfach umwerfend! Man merkt dass er schon als Kind Erfahrungen im Schauspiel und Synchonbereich gesammelt hatte. Grandios, diese Derrickfolge. Da war das Fernsehen noch super.

Es gibt auch eine andere Serie mit Philipp Brammer, auch super gespielt, von 2004:

https://www.youtube.com/watch?v=yFqc9L8ejuI

Da klettert Philipp Brammer in den Bergen herum und stürzt fast ab in dieser Serienfolge, und wie wir wissen, kam er ja so um, von daher ziemlich krass, das zu sehen, wie Philipp Brammer das spielt. Etwas makaber, aber so ungefähr muss es ausgesehen haben. Schau's Dir mal an Julia, ist auch sehr unterhaltsam Schlosshotel Orth Hoch Hinaus, also die Folge zu sehen. Viel Spass dabei! Die Szenen ohne Brammer kann man getrost vorspulen, das ist nur typisches Seifenopergeplänkel a la Lindenstraße (wo Brammer ja auch mitgespielt hat. In den 90ern war Lindenstraße toll und habe es damals regelmässig gesehen) :)

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz