Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 477 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.438

07.06.2016 22:57
Der Kandidat (USA 1964) Zitat · antworten

Der Kandidat (The Best Man)
Regie: Franklin J. Schaffner
Verleih: United Artists
Erstaufführung: 18.06.1964/04.01.1965 ZDF/27.02.1976 Kino DDR/29.08.1987 DFF 1
Deutsche Bearbeitung: Ultra Film Synchron GmbH, Berlin
Dialogbuch: ?
Dialogregie: ?

William Russell, ein Mann von intellektuellem Format, vermögend, als früherer Außenminister bereits politisch erfolgreich, hat die besten Chancen, als Präsidentschaftskandidat der Demokratischen Partei nominiert zu werden. Von den übrigen Bewerbern ist eigentlich nur Senator Cantwell ernstzunehmen. Russell spürt allerdings, dass der kranke Präsident Hackstadter – trotz aller freundlichen Worte für ihn – eher dazu neigt, sich für Cantwell auszusprechen, weil er Russell nicht die Entschlossenheit zutraut, die für das höchste politische Amt der USA nötig ist. Als der bullige Cantwell den schwerkranken alten Mann in einem Gespräch vor den Kopf stößt, setzt dieser doch auf Russell. Er informiert diesen, wie ihn sein skrupelloser Rivale ihn diskreditieren will, und drängt darauf, Cantwell umgekehrt mit einer peinlichen Enthüllung moralisch zu disqualifizieren...


William Russell (Henry Fonda) Wilhelm Borchert
Joe Cantwell (Cliff Robertson) Gert Günther Hoffmann
Mabel Cantwell (Edie Adams) Margot Leonard
Alice Russell (Margaret Leighton) Tilly Lauenstein
Sheldon Bascomb (Shelley Berman) Heinz Drache
Art Hockstader (Lee Tracy) Alfred Balthoff
Sue Ellen Gamadge (Ann Sothern) ?
Don Cantwell (Gene Raymond) Heinz Drache
Dick Jensen (Kevin McCarthy) Helmut Wildt
Howard K. Smith (Howard K. Smith) Klaus Miedel
Gov. T.T. Claypoole (John Henry Faulk) Friedrich Schoenfelder
Tom (George Furth) Eckart Dux
Janet (Ann Newman-Mantee) Dagmar Altrichter
Bill Stout (Bill Stout) Jochen Schröder
Redner beim Bankett (Byron Morrow) Siegfried Schürenberg
Mrs. Cantwell (Sara Taft) ?

Ich mag solche Filme, die sich kritisch mit Politik und Moral, Macht und Korruption auseinandersetzen. Ähnliches gilt für "Sturm über Washington" oder "Bill McKay - Der Kandidat".

Die Synchronisation gefällt mir auch sehr gut. Borchert ist für Fonda solide wie immer und auch Leute wie Balthoff (ist auch meine Lieblings-Balthoff-Rolle) liefern solide Arbeit ab. Aber vor allem GGH in ungewohnt fieser, arroganter Rolle und Heinz Drache als mieser, schleimiger Erpresser sind hier meine Favoriten.

Bei Arne sind die wichtigsten Rollen erfasst, ich hab hab noch ein paar erkannt. Leider ließen sich etliche bekannte Sprecher nicht zuordnen, die Wahlkampfhelfer sowie Reporter spielten. Das wären u.a. Rainer Brandt, Wolfgang Draeger, Heinz Palm, Friedrich W. Bauschulte, Kurt Waitzmann, Knut Hartwig, Hans Walter Clasen, Konrad Wagner.

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Ann Sothern.mp3
Sara Taft.mp3
lupoprezzo


Beiträge: 2.836

08.06.2016 02:12
#2 RE: Der Kandidat (USA 1964) Zitat · antworten

Ganz sicher bin ich nicht, aber mir scheint Ann Sothern ist Marianne Kehlau.

hitchcock


Beiträge: 1.051

08.06.2016 08:51
#3 RE: Der Kandidat (USA 1964) Zitat · antworten

Marianne Kehlau höre ich da nicht. Ann Southerns Stimme geht eher etwas in Richtung Friedel Schuster.

Viele Grüße
hitch

berti


Beiträge: 17.486

08.06.2016 08:53
#4 RE: Der Kandidat (USA 1964) Zitat · antworten

Zitat von Silenzio im Beitrag #1
Ich mag solche Filme, die sich kritisch mit Politik und Moral, Macht und Korruption auseinandersetzen. Ähnliches gilt für "Sturm über Washington" oder "Bill McKay - Der Kandidat".

Die Synchronisation gefällt mir auch sehr gut. Borchert ist für Fonda solide wie immer und auch Leute wie Balthoff (ist auch meine Lieblings-Balthoff-Rolle) liefern solide Arbeit ab. Aber vor allem GGH in ungewohnt fieser, arroganter Rolle und Heinz Drache als mieser, schleimiger Erpresser sind hier meine Favoriten.

Dem Lob auf Film und Synchro kann ich mich nur anschließen! Ein Vergleich mit Premingers "Sturm über Washington" drängt sich auf. Allerdings geht dieser (bei einem identischen Thema) deutlich weiter, da er beide Seiten als gleichermaßen fragwürdig handelnd darstellt und es dem Zuschauer so schwer macht, Partei zu ergreifen; bei Schaffner sind die Fronten klarer verteilt, daneben ist die Zahl der größeren Rollen geringer und die Handlungszeit auf einen Tag begrenzt, was den Film "überschaubarer" macht.
Zeitgeschichtlich ist natürlich klar, dass für Fondas Rolle Adlai Stevenson und für die von Robertson Richard Nixon Pate stand, aus heutiger Sicht wirkt die dargestellte Schlammschlacht allerdings geradezu rührend harmlos!
Bei Balthoff tue ich mich schwer, eine absolute Lieblingsrolle zu nennen, aber hier war er in Bestform.
Natürlich fehlt auch hier nicht dieser Hinweis: Im ersten Teil der "Affäre Semmeling" (leider steht diese Episode nicht auf Youtube) hat Dieter Wedel einen Dialog zwischen Henry Fonda und Lee Tracy dreist abgekupfert. Andererseits tröstlich, dass auch er diesen Film kennt, der hierzulande nicht oft gelaufen zu sein scheint!

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.834

10.01.2022 22:26
#5 RE: Der Kandidat (USA 1964) Zitat · antworten

Ich weiß noch, dass der deutsche Vorspann Infos zur Synchronisation enthielt - die fielen mir nämlich (im DDR-Fernsehen!) überdeutlich auf (und ich ärgerte mich, dass nicht auch die Sprecher genannt wurden - einmal mehr bekam ich den lange gesuchten Namen GGH noch nicht heraus).
In starker zeitlicher Nähe lief auch "Das Urteil von Nürnberg" - da genau dasselbe. Insofern kann ich nicht garantieren, dass die Überschneidung nicht ein Verschwimmen der Erinnerung ist, aber trotzdem bin ich ziemlich sicher:
Dialog - Erich Maria Remarque
Regie - Josef Wolf

Gruß
Stefan

berti


Beiträge: 17.486

10.01.2022 22:47
#6 RE: Der Kandidat (USA 1964) Zitat · antworten

Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #5
In starker zeitlicher Nähe lief auch "Das Urteil von Nürnberg" - da genau dasselbe. Insofern kann ich nicht garantieren, dass die Überschneidung nicht ein Verschwimmen der Erinnerung ist, aber trotzdem bin ich ziemlich sicher:
Dialog - Erich Maria Remarque
Regie - Josef Wolf

Beim "Urteil" standen diese Angaben definitiv im deutschen Vorspann (ebenso wie bei "Wer den Wind sät"); beim "Kandidaten" kann ich mich leider nicht mehr an Angaben erinnern, als dieser Film im Sommer 2003 auf 3sat lief.

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz