Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 22 Antworten
und wurde 1.893 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
Seiten 1 | 2
fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

08.01.2014 15:32
Hotel International (1963) Zitat · antworten

Originaltitel: The V.I.P.s

USA/GB, 1963

Regie: Anthony Asquith
Buch: Terence Rattigan
Musik: Miklos Rozsa
Produktion/Verleih: M-G-M

Deutsche Fassung:
M-G-M Synchron
Dialogbuch:
Dialogregie: Ingeborg Grunewald

Deutsche Erstaufführung: 18. September 1963

Dieser fallweise etwas schwülstige, aber doch ansprechende Star-Film ist nicht unbedingt ein Meisterwerk. Aber er hat tolle Schauspieler, einige großartige Dialoge und Szenen, sowie eine feine Musik von Miklos Rozsa - einen Score, den er selbst sehr schätzte.

Margaret Rutherford wurde für ihre Rolle mit dem Oscar ausgezeichnet.

Zum zweiten und (leider) letzten Mal wird Elizabeth Taylor nach "Telefon Butterfield 8" von Dinah Hinz synchronisiert. Eine ausgezeichnete Wahl, da sie dem Original auch ausgesprochen nahe kam. Wilhelm Borchert paßte gut zu Burton und der Rolle, auch weil dieser hier einen Mann spielte, der etwa zehn Jahre älter sein sollte, als Burton es war. Dennoch wäre für mich eine Dauerbeziehung nicht von Vorteil gewesen.

Der Film hatte Überlänge und wurde bereits vor dem Kinostart um 20-30 Minuten gekürzt (hier variieren die Angabven in diversen Büchern). Allerdings geistern die Namen der Darsteller, die im Film gar nicht zu sehen sind, noch immer in offiziellen Besetzungslisten herum und machen eine Rollenzuordnung nicht einfacher. Auch gibt es viele Figuren, die keinen Namen haben oder nur aus dem Hintergrund sprechen, wodurch das Erstellen einer Liste sehr schwer ist. Ich habe also keine absolut gültige Liste erstellt, sondern mich mit einem "groben Abriss" für´s Erste zufriedengegeben. Da es zuviele Fragezeichen gibt, habe ich nur einen Kandidaten davon in die Liste aufgenommen.

Es tauchen trotz vieler prominenter Sprecher überdurchschnittlich viele Stimmen auf, die man seltener hört oder die ganz fremd klingen. Manchesmal hat mich eine davon an wen erinnert, da mache ich den Vorschlag samt Fragezeichen.

Es spielen und sprechen:

Elizabeth Taylor.................(Frances Andros)........DINAH HINZ
Richard Burton...................(Paul Andros)...........WILHELM BORCHERT
Margaret Rutherford..............(Herzogin von Brighton).AGNES WINDECK
Orson Welles.....................(Max Buda)..............WALTER SUESSENGUTH
Louisn Jourdan...................(Marc Champselle).......PAUL EDWIN ROTH
Rod Taylor.......................(Les Mengrum)...........HORST NIENDORF
Maggie Smith.....................(Miss Mead).............ANNELIESE PRIEFERT
Linda Christian..................(Miriam Marshall).......BETTINA SCHÖN
Elsa Martinelli..................(Gloria Gritti).........ILSE PAGE
Dennis Price.....................(Col.Millbank)..........CURT ACKERMANN
Richard Wattis...................(Sanders)...............ERICH FIEDLER
Ronald Fraser....................(Joslin)................
David Frost......................(Reporter)..............
Robert Coote.....................(John Coburn)...........
Joan Benham......................(Miss Potter)...........ALICE TREFF
Michael Hordern..................(Flughafen-Direktor)....PAUL WAGNER
Stringer Davis...................(Kellner)...............KNUT HARTWIG
Lance Percival...................(Mann am Schalter)......
Martin Miller....................(Dr. Schwallbacher).....HUGO SCHRADER
Peter Sallis.....................(Hotel-Arzt)............
Clifton Jones....................(Passagier aus Jamaika).PETER SCHIFF
Moyra Fraser.....................(Stewardess)............
Terence Alexander................(Pilot).................JOCHEN SCHRÖDER
Reginald Beckwith................(Etagen-Kellner)........ERICH POREMSKI
Pamela Buckly....................(Erste Ansagerin, nur Stimme).......CHRISTINE GERLACH
Rosemary Dorken..................(Zweite Ansagerin)......
Kofoworola Buchner...............(Mann neben Herzogin)...TONI HERBERT
Richard Caldicot.................(Hotel-Manager).........
Ann Castle.......................(Reporterin)............
Lewis Fiander....................(Reporter)..............JOACHIM PUKASS
Peter Illing.....................(Mr. Damer).............BRUNO W. PANTEL
Duncan Lewis.....................(Rezeptionist)..........OTTO CZARSKI
Frank Williams...................(Flughafen-Assistent)...
???..............................(Ansage im Flugzeug)....JOACHIM PUKASS

Danke für Ergänzungen, korrekturen und Anregungen!!!

Jeannot ( gelöscht )
Beiträge:

08.01.2014 16:33
#2 RE: Hotel International (1963) Zitat · antworten

Stringer Davis - Knut Hartwig
Reginald Beckwith - Erich Poremski

Bei Linda Christian hab ich M. Wischmann (da muß ich noch mal reinschauen, denn Frau Schön ist nicht gerade meine Stärke).

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

08.01.2014 17:22
#3 RE: Hotel International (1963) Zitat · antworten

Hallo Rolf,

danke für die Angaben. Knut Hartwig und Erich Kestin, mit denen tue ich mir immer schwer. Dabei sind sie gar nicht so ähnlich.

Mal gespannt, was raukommt bei deiner Neu-Begutachtung. Bettina Schön erkenne ich eigentlich immer, aber ich hab eine gewisse (unfreiwillige) Leidenschaft für kapitale Böcke...

berti


Beiträge: 17.496

08.01.2014 17:51
#4 RE: Hotel International (1963) Zitat · antworten

Zitat von fortinbras im Beitrag #1
Wilhelm Borchert paßte gut zu Burton und der Rolle, auch weil dieser hier einen Mann spielte, der etwa zehn Jahre älter sein sollte, als Burton es war.

Wirkte Burton zu dieser Zeit nicht generell etwas älter, als er war? Zumindest beim "Spion, der aus der Kälte kam" und "Virginia Woolf" hatte ich diesen Eindruck.

berti


Beiträge: 17.496

08.01.2014 18:02
#5 RE: Hotel International (1963) Zitat · antworten

Zitat von fortinbras im Beitrag #1
Es tauchen trotz vieler prominenter Sprecher überdurchschnittlich viele Stimmen auf, die man seltener hört oder die ganz fremd klingen.

Täusche ich mich, oder kam dieses Phänomen bei der MGM durchaus öfter vor? Bei Grace Kelly etwa wurden mit Agi Prandhoff und Aglaja Schmid jeweils zweimal Sprecherinnen besetzt, die ansonsten eher selten größere Rollen (Prandhoff) sprachen oder überhaupt synchronisierten (Schmid).
Und bei "Ben Hur" (George Relph) und "In den Schuhen des Fischers" (John Gielgud) wurde sogar ein Rudolf Fernau ins Synchronstudio geholt.

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

08.01.2014 18:14
#6 RE: Hotel International (1963) Zitat · antworten

@ berti:

Zu Burton und seinem Alter:

Bei "Der Spion, der aus der Kälte kam" spielte Burton einen doch desillussionierten, vorzeitig gealterten Mann. In "...Virginia Woolf" bekam er, wie auch hier in "Hotel International" graumelierte Haare verpaßt. In anderen Filmen jener Zeit wirkte er aber deutlich dynamischer und jünger-für damalige Verhältnisse. Viele sehen aus heutiger Sicht ja älter aus.

Zu MGM:

Was MGM anbelangt, kann ich nicht soviel mitreden. Besetzungs-Eigenwilligkeiten sind mir da schon ein Begriff. Vermutlich gehört da auch Dinah Hinz dazu, was aber ein großartiger Treffer war. Konkret auf den Film bezogen gibt es eher so typische Rollen, die man andernorts klischeebesetzt hätte, etwa Gerd Duwner für Ronald Fraser, der hier eine Stimme hat, die ich mit niemandem verbinde.

Was Aglaja Schmid anbelangt und "Der Schwan", so muß man sagen, daß diese Synchronisation insgesamt etwas "veraltösterreichisiert" wurde, trotz Kieling und Runze. Die Molnar-Vorlage hat ja so typischen K&K-Märchencharme und Aglaja Schmid war eine beliebte Theaterdarstellerin, die damals sehr erfolgreich eben die Rolle am Theater spielte, die sie dann synchronisierte. Seltsamerweise konnte sich Frau Schmid bei einem Publikumsgespräch anlässlich der Neu-Fassung von "Katzenzungen" vor etwa elf Jahren an den Kammerspielen, nicht an diese Synchronisation erinnern. Oder sie wollte es nicht. So nett sie war und so auskunftfreudig, sie sprach auch nicht gerne über die Unterhaltungsfilme der 50er, in denen sie mitwirkte.

berti


Beiträge: 17.496

08.01.2014 18:19
#7 RE: Hotel International (1963) Zitat · antworten

Zitat von fortinbras im Beitrag #6
Was Aglaja Schmid anbelangt und "Der Schwan", so muß man sagen, daß diese Synchronisation insgesamt etwas "veraltösterreichisiert" wurde, trotz Kieling und Runze. Die Molnar-Vorlage hat ja so typischen K&K-Märchencharme und Aglaja Schmid war eine beliebte Theaterdarstellerin, die damals sehr erfolgreich eben die Rolle am Theater spielte, die sie dann synchronisierte.

Allerdings besetzte die MGM sie auch in den "oberen Zehntausend" auf Grace Kelly, und ansonsten sind in der Synchronkartei keine weiteren Arbeiten von ihr vermerkt. Bei Arne wird noch Pier Angeli in "Die Hölle ist in mir" genannt, und auch das ist ein MGM-Film.

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

08.01.2014 18:29
#8 RE: Hotel International (1963) Zitat · antworten

Das wird sicher stimmen. Ich kenne Frau Schmid hauptsächlich aus älteren Filmen oder Bühnenaufzeichnungen und habe sie noch im Theater gesehen. Bei diesem Gespräch ging es um ihre gesamte Karriere, aber das schob sie recht rasch beiseite-wie auch die Unterhaltungsfilme. Leider gibt es ja definitiv Schauspieler/innen, denen die Synchronarbeit peinlich ist oder die sich dafür mit irgendetwas rechtfertigen müssen. Wie schon von vielen oft da und dort erwähnt, gibt es genügende Leute dieser Zunft, die Synchronisieren für so ziemlich das Letzte halten. Da denke ich an den hochangesehenen Fritz Muliar, der mal meinte, daß Marion Degler nichts könne-denn sonst würde sie nicht synchronisieren. Im Rahmen einer Burgtheater-Vorstellung sagte in der Pause mal ein bekannter Kulturjournalist, daß er es nicht verstehen könne, warum "dieser sonst so ausgezeichnete" Peter Matic synchronisieren müsse, denn das sei ja nun wirklich keine ehrenhafte Aufgabe.

Jeannot ( gelöscht )
Beiträge:

09.01.2014 13:38
#9 RE: Hotel International (1963) Zitat · antworten

Bettina Schön ist richtig, Ernst Jacobi ist es nicht

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

09.01.2014 14:42
#10 RE: Hotel International (1963) Zitat · antworten

Jacobi erkenne ich an sich auch kaum, wohl weil er recht wenig machte-aber die Stimme hatte was ähnlich "Schnöselhaftes", das ich mit ihm verbinde. Danke für die Auskünfte!

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

13.01.2014 11:50
#11 RE: Hotel International (1963) Zitat · antworten

Christine Gerlach ist während der Durchsagen im Flughafen zu hören.

Den zweiten Passagier neben der Herzogin spricht Toni Herbert, zudem ist Joachim Pukaß kurz im Flugzeug zu hören, der auf das Anschnallen hinweist. Das muß ich später noch ergänzen.

Eine Merkwürdigkeit übrigens: Jochen Schröder spricht während der Durchsagen des Chef-Pilotes mit einem russisch gefärbten Akzent. In der Pilotenkanzel spricht er dann ganz normal.

Übrigens hat Margaret Rutherford in der französischen Fassung eine Stimme, die der von Agnes Windeck nicht unähnlich ist.

Pavel


Beiträge: 143

16.01.2014 12:15
#12 RE: Hotel International (1963) Zitat · antworten

Synchronregie: Frau Ingeborg Grunewald, die auch Dinah Hinz für Miss Taylor erstmals besetzte. Frau Hinz war MGM jedoch nicht ausreichend erotisch, weshalb sie nach anfänglicher Arbeit an The Sandpiper ausgetauscht wurde. Frau Hinz ist eine in der Schweiz angesehene Künstlerin und Schauspiellehrerin.

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

16.01.2014 14:17
#13 RE: Hotel International (1963) Zitat · antworten

Danke für die Informationen. In Hinblick auf "Telefon Buterfield 8" ist das nicht ohne gewisse Ironie.

Mir ist Dinah Hinz (die ich sehr mag) nach den 60ern eigentlich nicht mehr groß aufgefallen vor der Kamera.

Frank Brenner



Beiträge: 11.699

08.01.2022 15:59
#14 RE: Hotel International (1963) Zitat · antworten

Anbei mal noch ein paar Samples bislang nicht identifizierter Rollen:

Ronald Fraser....................(Joslin)................Henning Schlüter https://vocaroo.com/13stDS5STv2V
David Frost......................(Reporter)..............https://vocaroo.com/1apLZfzaM6kI
Robert Coote.....................(John Coburn)...........https://vocaroo.com/119m4u6p0XTM
Lance Percival...................(Mann am Schalter)......https://vocaroo.com/11bRigg9qj4x
Peter Sallis.....................(Hotel-Arzt)............https://vocaroo.com/1oB5mhfe3LM2
Moyra Fraser.....................(Stewardess)............Christel Merian https://vocaroo.com/1fHJZ84mOY5P

Wilkins


Beiträge: 4.253

08.01.2022 17:14
#15 RE: Hotel International (1963) Zitat · antworten

Klassiker-Zeit! Da kann ich nicht widerstehen, auch auf die Gefahr hin, mich hier wieder in die Nesseln zu setzen:

Ronald Fraser -> klingt für mich nach Henning Schlüter. Bin mir nicht hundertprozentig sicher, weil ich ihn so früh bislang nicht gehört habe, er war ein Jahr zuvor allerdings "Das war der Wilde Westen" dabei, ebenfalls eine MGM-Synchro.
David Frost -> vlt. Michael Günther?
Moyra Fraser -> erinnert mich etwas an Christel Merian, aber das ist eher geraten

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz