Ein hervorragender Film, der aus meiner Sicht jedoch synchrontechnisch - mit Ausnahme von Kaspar Eichel und Charles Rettinghaus - bis in die kleinste Nebenrolle konsequent fehlbesetzt ist. Selten wurde ich bei einem Film durch die Synchro so oft aus der Handlung geworfen wie bei diesem.
Martin Umbach auf Dennis Quaid, Sabine Falkenberg auf Cate Blanchett, Walter von Hauff auf Bruce Greenwood und ganz furchtbar: Michael Pan auf George W. Bush. Aber auch die übrigen Rollen waren für mein Empfinden nicht gut besetzt. Sabine Falkenberg hat ihre Sache allerdings gut gemacht, auch wenn es lange dauerte, bis ich mich an sie gewöhnt hatte.
Außerdem wirkten viele Passagen auf mich asynchron in dem Sinn, daß Lippen und Gesprochenes nicht zusammenfanden.
Bei Cate Blanchett fand ich den Wechsel von Arianne Borbach auf Elisabeth Günther noch nachvollziehbar. Mit der neuen Stimme von Carte Blanche konnte ich mich im Trailer aber überhaupt nicht anfreunden und es gefällt mir gar nicht, dass das am Ende so geblieben ist. Auch Martin Umbach für Dennis Quaid ist ja mal was ganz neues. Gar nicht mehr neu ist Kaspar Eichel/Robert Redford, so muss das sein.
WER um alles in der Welt kommt denn auf die Idee Dennis Quaid NICHT mit Thomas Danneberg zu besetzen und dann auch noch total "fremd" mit Martin Umbach!????
Zitat von VanToby im Beitrag #10Tatsächlich war es auch schon bei der Nachsynchro von BLUES BROTHERS letztes Jahr ein gewisser Akt, ihn überhaupt zu bekommen.
Ich habe gelesen, das Danneberg auch nicht mehr in Berlin, sondern in NRW wohnt. Meine Frage irgendwo dazu war eh, ob man ihn dann für seine Rollen (z.B.) bei der Splendid aufnimmt (die ja auch oft mit der FFS zusammenarbeiten, richtig?) oder ob er dann pendelt. *Technisch* ist das ja heute überhaupt kein Aufwand mehr, sondern nur die Frage, was dem Verleih der Einsatz Dannebergs "wert" ist (zusätzliche Studiomiete und Administration ggf.). Alleine aufgenommen werden sie ja sowieso alle heutzutage ...
Quaid ist dann vielleicht auch kein solcher "Must-Have" wie Stallone, Schwarzenegger oder Travolta für den Verleih. Letztgenannten scheint er dann in einer aktuellen Produktion auch nicht zu sprechen ... was mich besorgter stimmt als der Nicht-Einsatz auf Quaid oder auch Nolte zuletzt. Das Herr Danneberg kürzer treten will und wird, ist ja bekannt.
Zitat von VanToby im Beitrag #10Tatsächlich war es auch schon bei der Nachsynchro von BLUES BROTHERS letztes Jahr ein gewisser Akt, ihn überhaupt zu bekommen.
Umso schöner, dass es geklappt hat. Das ist auch etwas essentiell wichtigeres und ohne Danneberg himself hätte es auch nicht funktioniert - meiner Meinung nach.
Meines Wissens hat er auch noch seine Wohnung in Berlin, ist aber vorrangig in NRW. Das heißt, manchmal passt es, dass man ihn in Berlin aufnehmen kann, während man sich manchmal eben etwas in NRW suchen muss; Splendid in Köln oder eben ein anderes kleines Studio, wo man sich einmietet.
Zitat von VanToby im Beitrag #10Tatsächlich war es auch schon bei der Nachsynchro von BLUES BROTHERS letztes Jahr ein gewisser Akt, ihn überhaupt zu bekommen.
Ist es eigentlich mittlerweile immer...
Ist das eigentlich wegen seiner gesundheitlichen Einschränkung so bzw. weil er sich deshalb bewusst etwas zurückzieht?