10 - Dekalog, Zehn (Dekalog, dziesiec) "Du sollst nicht begehren deines Nächsten Gut."
Darsteller(in) - Rolle - Synchronsprecher(in) Jerzy Stuhr - Jerzy Janicki - Reinhard Kuhnert Zbigniew Zamachowski - Artur Janicki - Uwe Jellinek [https://vocaroo.com/167dqjSglQgD] Henryk Bista - Briefmarkengeschäft-Inhaber - Friedrich Wilhelm Bauschulte
Daniel Kozakiewicz - Händler v. Geschäft - Ben Hoffmeister [https://vocaroo.com/1bMyt59oEEv8] Grzegorz Warchoł - Briefmarkensammler (Bronski) - Ingolf Gorges Cezary Harasimowicz - Ermittler - Hans-Jürgen Wolf
Nach (erneuter) Komplettsichtung kann ich nur nochmal meine Begeisterung für diese Miniserie aussprechen. Geschichten, die zum Nachdenken anregen und Figuren in den Mittelpunkt stellen. Keine Explosionen, keine Verfolgungsjagden und dabei hochspannend. Es fällt mir sogar schwer, einzelne Episoden hervorzuheben, weil ich sie alle für sehr gelungen (und abwechslungsreich) halte. Bei den beiden Langfolgen würde ich allerdings die Spielfilmfassungen empfehlen, besonders "Ein kurzer Film über das Töten" profitiert von der längeren Laufzeit. Die Serienfassung ist doch etwas sprunghaft. Da allerdings beide Fassungen alternative Szenen beinhalten, lohnen sich auch beide Fassungen.
Die Synchronisation der einzelnen Folgen empfand ich in sich sehr stimmig, etwas schade fand ich, dass man das Konzept des Ineinandergreifens der Episoden aus Unachtsamkeit (?) missachtet hat, indem man Hauptfiguren, die in anderen Episoden nochmal auftreten, zum Teil anders besetzt hat. Teilweise sind es schon sehr kleine Auftritte (Romek in Episode 6), die meisten haben aber doch etwas Dialog, so dass man die Hauptsprecher das auch hätte mitsprechen lassen können. Im Grunde wurde nur bei Kluckert und Branding die Kontinuität gewahrt.
09 Ola: Claudia Lehmann oder so? Janusz: Roland Frey kann ich hier gar nicht hören, eher noch beim Angestellten eine Zeile darüber Hankas Mutter: Lore Calvies
Auch wenn er überall mittlerweile steht, ich habe immer mehr Zweifel an der Interopa und Dopheide. Klar, am Anfang habe ich auch an ihn geglaubt. Aber er vor allem wegen des Stoffes der Miniserie ansich. Die Besetzung sieht für mich mehr und mehr nach Video + Sound aus. Klingt 1-A wie "Kampf gegen die Mafia" oder "California Clan".
Danke euch, alles eingepflegt. Ich habe Dopheide mal in Fragezeichen gesetzt. Zu "Video + Sound" kann ich nicht viel sagen, ich kenne deren Arbeiten nicht gut (genug), um die Plausibilität zu beurteilen. Wenn ich mir deren Vita mal flüchtig ansehe, erscheint mir "Dekalog" aber zumindest nicht wie typischer Stoff, den sie sonst so bearbeitet haben.