DIE SPUR MIT DEM LIPPENSTIFT - EPISODE 1 (The Passenger - Part One)
Erstausstrahlung: 23.10.1971 (BBC One, 20:55 Uhr) Drehbuch: Francis Durbridge Regie: Michael Ferguson
Deutsche Erstausstrahlung: 06.09.1983 (ARD-Regional West/WWF, 19:00 Uhr) Deutsche Bearbeitung: Deutsche Synchron KG Karlheinz Brunnemann, Berlin Buch: Ursula Buschow Regie: Edgar Ott Redaktion: Lisa Scheu
Im Auftrag von WWF
Det. Insp. Martin Denson (Peter Barkworth) Friedhelm Ptok Sue Denson (Joanna Dunham) Alexandra Lange Arthur Eastwood (Arthur Pentelow) Heinz Petruo David Walker (David Knight) Lothar Blumhagen Evelyn Walker (Melissa Stribling) Ursula Heyer Det. Sgt. Harry Kennedy (Paul Grist) Uwe Paulsen Roy Norton (James Kerry) Volker Brandt Judy Clayton (Beth Morris) Katja Nottke Andy Mason (Michael McStay) Christian Rode Jack Steen (Roger Booth) Gerd Duwner Christine Bodley (Mona Bruce) Hannelore Minkus Olive (Christine Shaw) Inken Sommer Mr. Houghton (Jim Collier) Gerd Holtenau George Richards (Hugh Murray) Marlin Wick
DIE SPUR MIT DEM LIPPENSTIFT - EPISODE 2 (The Passenger - Part Two)
Erstausstrahlung: 30.10.1971 (BBC One, 20:55 Uhr) Drehbuch: Francis Durbridge Regie: Michael Ferguson
Deutsche Erstausstrahlung: 07.09.1983 (ARD-Regional West/WWF, 19:00 Uhr) Deutsche Bearbeitung: Deutsche Synchron KG Karlheinz Brunnemann, Berlin Buch: Ursula Buschow Regie: Edgar Ott Redaktion: Lisa Scheu
Im Auftrag von WWF
Det. Insp. Martin Denson (Peter Barkworth) Friedhelm Ptok Sue Denson (Joanna Dunham) Alexandra Lange Arthur Eastwood (Arthur Pentelow) Heinz Petruo Andy Mason (Michael McStay) Christian Rode Evelyn Walker (Melissa Stribling) Ursula Heyer Colonel Reams (Derek Bond) Jochen Schröder Det. Sgt. Harry Kennedy (Paul Grist) Uwe Paulsen David Walker (David Knight) - kein Text - Olive (Christine Shaw) Inken Sommer Ruth Jensen (Jane Blackburn) Evamaria Miner Christine Bodley (Mona Bruce) Hannelore Minkus Tom Reams (Anthony Gylby Garner) Andreas Mannkopff P.C. Tomkins (Paul Hastings) Thomas Petruo Traktorfahrer (Derek Chafer) Friedrich Georg Beckhaus Polizist (Patrick Durkin) Edgar Ott Kellnerin (Sally Avery) ? Weiblicher Bargast (?) ? Männlicher Bargast (?) Thomas Petruo Funker (?) Andreas Mannkopff
DIE SPUR MIT DEM LIPPENSTIFT - EPISODE 3 (The Passenger - Part Three)
Erstausstrahlung: 06.11.1971 (BBC One, 20:55 Uhr) Drehbuch: Francis Durbridge Regie: Michael Ferguson
Deutsche Erstausstrahlung: 08.09.1983 (ARD-Regional West/WWF, 19:00 Uhr) Deutsche Bearbeitung: Deutsche Synchron KG Karlheinz Brunnemann, Berlin Buch: Ursula Buschow Regie: Edgar Ott Redaktion: Lisa Scheu
Im Auftrag von WWF
Det. Insp. Martin Denson (Peter Barkworth) Friedhelm Ptok Sue Denson (Joanna Dunham) Alexandra Lange Arthur Eastwood (Arthur Pentelow) Heinz Petruo Evelyn Walker (Melissa Stribling) Ursula Heyer Andy Mason (Michael McStay) Christian Rode Roy Norton (James Kerry) Volker Brandt Det. Sgt. Harry Kennedy (Paul Grist) Uwe Paulsen Colonel Reams (Derek Bond) Jochen Schröder Olive (Christine Shaw) Inken Sommer Christine Bodley (Mona Bruce) - kein Text - Sgt. Bellinger* (Ric Felgate) Norbert Gescher P.C. Tomkins (Paul Hastings) Thomas Petruo Gordon Pike (Alan Chuntz) Lothar Köster Mechaniker (Terry Walsh) ? Grayson (Denis Cleary) Gerd Holtenau (Zuordnung?) Wally (Billy Franks) Frank Schaff Fotograf Nr. 1 (?) ? Fotograf Nr. 2 (?) ? Mann am Flughafen Nr. 1 (?) Manfred Grote (?) Mann am Flughafen Nr. 2 (?) ? Mann am Flughafen Nr. 3 (?) ?
Sprecher (Zusammenfassung und [nur DF] Edgar Ott Schlagzeile)
Schwungvolle Verfilmung eines der besten Durbridge-Bücher (einziger Schwachpunkt: die langweilige Musik) mit einer sehr guten Synchronisation - nur Ptok konnte mich nicht 100%ig überzeugen, es fehlt ihm für mein Gefühl die Bissigkeit Barkworths. Hier hätte ich mir Blumhagen gewünscht und Ptok auf dessen Rolle, was auch altersmäßig naheliegender gewesen wäre. Erstaunlich, dass es hier keine deutsche Verfilmung gab. Gehört zwar eigentlich nicht hierher, aber so hätte ich mir die Besetzung vorstellen können zur Entstehungszeit des englischen Dreiteilers:
Det. Insp. Martin Denson Helmut Lange Sue Denson Marianne Koch Arthur Eastwood Klaus Schwarzkopf David Walker Hansjörg Felmy Evelyn Walker Senta Berger Det. Sgt. Harry Kennedy Thomas Fritsch Roy Norton Götz George Judy Clayton Gila von Weitershausen Andy Mason Jan Hendriks Christine Bodley Gisela Uhlen Colonel Reams Martin Held Ruth Jensen Sabine Sinjen