Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 731 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.342

18.06.2016 15:33
Papa, Mama, Katrin und ich (Frankreich 1954; DF: 1955/1956/1986) Zitat · antworten

Papa, Mama, Katrin und ich (Papa, maman, la bonne et moi...)

Ein Professorenehepaar lebt in einem Mietshaus in der Rue Montmartre. Alle Bewohner kennen sich, haben ihre kleinen oder größeren Probleme. Der Sohn des Professors liebt die Studentin aus dem sechsten Stock, die sich als Au-pair-Mädchen verdingt.


Erstaufführung BRD-Synchro: 23.09.1955 Kino BRD
Deutsche Bearbeitung: Via-Film Synchron GmbH, Berlin
Dialogbuch: Georg Rothkegel
Dialogregie: Georg Rothkegel

Erstaufführung DDR-Synchro: 24.02.1956 Kino DDR
Deutsche Bearbeitung: VEB DEFA Studio für Synchronisation, Berlin
Dialogbuch: Bodo Francke
Dialogregie: Bodo Francke

Erstaufführung 2. DDR-Synchro: 20.12.1986 DFF2
Deutsche Bearbeitung: DEFA Studio für Synchronisation, Berlin
Dialogbuch: Wolfgang Woizick
Dialogregie: Wolfgang Thal


BRD-Synchro (1955) DDR-Synchro (1956) DDR-Synchro (1986)
Robert Langlois (Robert Lamoureux) Peter Petersz Gerry Wolff Jörg Knochee
Fernand Langlois (Fernand Ledoux) Klaus W. Krause Walter Suessenguth Horst Kempe
Gabrielle Langlois (Gaby Morlay) Friedel Schuster Carla Carlsen Gertraud Klawitter
Catherine Liseray (Nicole Courcel) Maria Sebaldt Lore Frisch Margrit Manz
Monsieur Calomel (Louis de Funès) Wolfgang Gruner Werner Stock Michael Narloch
Léon "Alibi" (Robert Rollis) ? Rolf Ludwig Gert Kießling
Frau des Metzgers (Dominique Davray) ? ? Evamaria Bath
Denise (Yvonne Constant) ? ? Ingrid Schwienke
Germaine (Judith Magre) ? ? Roswitha Hirsch
Monsieur Turpin (René Fleur) ? ? Werner Ehrlicher
Madeleine Sautaupain (Yolande Laffon) ? ? ?
Nachbar (René-Jean Chauffard) ? ? Bernd Eichner
Schauspieler (Robert Le Béal) ? ? Hans-Joachim Hanisch
Gaston (Jacques Marin) ? ? Klaus Bergatt
Monsieur Pillat (Jean Tissier) Erich Fiedler Willi Schwabe Karl-Heinz Oppel
Studentin Leconte (Sophie Sel) ? ? Gabriele Schramm
Monique (Benoîte Labb) ? ? Catarina Bannier
Klient (Marcel Charvey) ? ? Wolfgang Thal

Leichte Alltagskomödie mit Louis de Funès in einer Nebenrolle. Robert Lamoureux begleitet das ganze Geschehen, neben seiner Hauptrolle, mit ironisch angehauchter Stimme aus dem Off.

Hier gibt es wohl drei Synchros, eine BRD und zwei aus der DDR. Vorliegen hab ich nur die DDR-TV-Synchro, die aber durchaus sehr solide ausgefallen ist. Jörg Knochee passte gut, sowohl zu Robert Lamoureux als auch als Off-Stimme.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.785

18.06.2016 18:13
#2 RE: Papa, Mama, Katrin und ich (Frankreich 1954; DF: 1955/1956/1986) Zitat · antworten

Sehr bedauerlich, dass die alte DEFA-Fassung offenbar verloren ging. Wurden wenigstens die ITs verwendet oder hat das DDR-Fernsehen auch hier wieder einmal gespart?

Gruß
Stefan

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.342

18.06.2016 18:32
#3 RE: Papa, Mama, Katrin und ich (Frankreich 1954; DF: 1955/1956/1986) Zitat · antworten

So viel ich weiß wurde Archivmusik verwendet.

Für die Fortsetzung "Papa, Mama, meine Frau und ich" dürfte es übrigens auch mehrere Synchros geben. Der Film lief 1956 im DDR-Kino und auch wieder 1986 im DDR-TV. Zumindest im DDR-TV bestimmt mit der selben Besetzung wie im Vorfilm. In der Kinosynchro wird Robert Lamoureux diesmal von Wolfgang Kieling gesprochen und nicht mehr von Gerry Wolff.

Frank Brenner



Beiträge: 11.660

13.10.2020 15:47
#4 RE: Papa, Mama, Katrin und ich (Frankreich 1954; DF: 1955/1956/1986) Zitat · antworten

Hallo,

auf der DVD von SchröderMedia ist auch nur die DDR-TV-Synchro zu finden. Vielleicht erkennt noch jemand die Minirollen zweier bekannter französischer Charakterschauspieler, ich kann bei DDR-Sprechern leider nicht weiterhelfen...


Souffleur beim Stück (Albert Michel) ? ? https://vocaroo.com/1g2Z2pX7SR2N
Zuschauer* (Hubert Deschamps) ? ? Eckhard Bilz https://vocaroo.com/1n1MjDx6BnCE


*der noch nicht gegessen hat

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.785

13.10.2020 16:10
#5 RE: Papa, Mama, Katrin und ich (Frankreich 1954; DF: 1955/1956/1986) Zitat · antworten

Deschamps ist Eckhard Bilz, den Flüsterer habe ich leider nicht erkennen können.
Da das DDR-Fernsehen neu synchronisierte, dürfte zumindest die DEFA-Kinosynchro damals schon nicht mehr vorhanden gewesen sein - kein Wunder also, dass die TV-Synchro (die meiner Meinung nach achtbar geraten ist) auf der DVD landete.
Hoffentlich wird der zweite Teil auch noch veröffentlicht.

Gruß
Stefan

Hans-Joachim Albrecht


Beiträge: 1.443

13.10.2020 21:27
#6 RE: Papa, Mama, Katrin und ich (Frankreich 1954; DF: 1955/1956/1986) Zitat · antworten

Ergänzung von Silenzios Eintrag vom 18.6.16: In der Fortsetzung dieses Films ist nicht nur Kieling "neu";
auch Evamaria Bath sowie Sigurd Lohde und Lore Schubert für die 3 weiteren Hauptdarsteller.
Für de Funes aber auch wieder Werner Stock. (alles lt Progreß-Filmprogr. 105/56)
Gruß.hans.

Frank Brenner



Beiträge: 11.660

14.10.2020 18:09
#7 RE: Papa, Mama, Katrin und ich (Frankreich 1954; DF: 1955/1956/1986) Zitat · antworten

Danke Stefan!

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz