Papa, Mama, Katrin und ich (Papa, maman, la bonne et moi...)
Ein Professorenehepaar lebt in einem Mietshaus in der Rue Montmartre. Alle Bewohner kennen sich, haben ihre kleinen oder größeren Probleme. Der Sohn des Professors liebt die Studentin aus dem sechsten Stock, die sich als Au-pair-Mädchen verdingt.
Erstaufführung BRD-Synchro: 23.09.1955 Kino BRD Deutsche Bearbeitung: Via-Film Synchron GmbH, Berlin Dialogbuch: Georg Rothkegel Dialogregie: Georg Rothkegel
Erstaufführung DDR-Synchro: 24.02.1956 Kino DDR Deutsche Bearbeitung: VEB DEFA Studio für Synchronisation, Berlin Dialogbuch: Bodo Francke Dialogregie: Bodo Francke
Erstaufführung 2. DDR-Synchro: 20.12.1986 DFF2 Deutsche Bearbeitung: DEFA Studio für Synchronisation, Berlin Dialogbuch: Wolfgang Woizick Dialogregie: Wolfgang Thal
BRD-Synchro (1955) DDR-Synchro (1956) DDR-Synchro (1986) Robert Langlois (Robert Lamoureux) Peter Petersz Gerry Wolff Jörg Knochee Fernand Langlois (Fernand Ledoux) Klaus W. Krause Walter Suessenguth Horst Kempe Gabrielle Langlois (Gaby Morlay) Friedel Schuster Carla Carlsen Gertraud Klawitter Catherine Liseray (Nicole Courcel) Maria Sebaldt Lore Frisch Margrit Manz Monsieur Calomel (Louis de Funès) Wolfgang Gruner Werner Stock Michael Narloch Léon "Alibi" (Robert Rollis) ? Rolf Ludwig Gert Kießling Frau des Metzgers (Dominique Davray) ? ? Evamaria Bath Denise (Yvonne Constant) ? ? Ingrid Schwienke Germaine (Judith Magre) ? ? Roswitha Hirsch Monsieur Turpin (René Fleur) ? ? Werner Ehrlicher Madeleine Sautaupain (Yolande Laffon) ? ? ? Nachbar (René-Jean Chauffard) ? ? Bernd Eichner Schauspieler (Robert Le Béal) ? ? Hans-Joachim Hanisch Gaston (Jacques Marin) ? ? Klaus Bergatt Monsieur Pillat (Jean Tissier) Erich Fiedler Willi Schwabe Karl-Heinz Oppel Studentin Leconte (Sophie Sel) ? ? Gabriele Schramm Monique (Benoîte Labb) ? ? Catarina Bannier Klient (Marcel Charvey) ? ? Wolfgang Thal
Leichte Alltagskomödie mit Louis de Funès in einer Nebenrolle. Robert Lamoureux begleitet das ganze Geschehen, neben seiner Hauptrolle, mit ironisch angehauchter Stimme aus dem Off.
Hier gibt es wohl drei Synchros, eine BRD und zwei aus der DDR. Vorliegen hab ich nur die DDR-TV-Synchro, die aber durchaus sehr solide ausgefallen ist. Jörg Knochee passte gut, sowohl zu Robert Lamoureux als auch als Off-Stimme.
Sehr bedauerlich, dass die alte DEFA-Fassung offenbar verloren ging. Wurden wenigstens die ITs verwendet oder hat das DDR-Fernsehen auch hier wieder einmal gespart?
Für die Fortsetzung "Papa, Mama, meine Frau und ich" dürfte es übrigens auch mehrere Synchros geben. Der Film lief 1956 im DDR-Kino und auch wieder 1986 im DDR-TV. Zumindest im DDR-TV bestimmt mit der selben Besetzung wie im Vorfilm. In der Kinosynchro wird Robert Lamoureux diesmal von Wolfgang Kieling gesprochen und nicht mehr von Gerry Wolff.
auf der DVD von SchröderMedia ist auch nur die DDR-TV-Synchro zu finden. Vielleicht erkennt noch jemand die Minirollen zweier bekannter französischer Charakterschauspieler, ich kann bei DDR-Sprechern leider nicht weiterhelfen...
Deschamps ist Eckhard Bilz, den Flüsterer habe ich leider nicht erkennen können. Da das DDR-Fernsehen neu synchronisierte, dürfte zumindest die DEFA-Kinosynchro damals schon nicht mehr vorhanden gewesen sein - kein Wunder also, dass die TV-Synchro (die meiner Meinung nach achtbar geraten ist) auf der DVD landete. Hoffentlich wird der zweite Teil auch noch veröffentlicht.
Ergänzung von Silenzios Eintrag vom 18.6.16: In der Fortsetzung dieses Films ist nicht nur Kieling "neu"; auch Evamaria Bath sowie Sigurd Lohde und Lore Schubert für die 3 weiteren Hauptdarsteller. Für de Funes aber auch wieder Werner Stock. (alles lt Progreß-Filmprogr. 105/56) Gruß.hans.