Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 486 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.845

01.07.2016 12:08
Sieben Gladiatoren (I/SP 1961) Zitat · antworten

"Sieben Gladiatoren" (I sette gladiatori)

deutscher Kinoeinsatz: 29.10. 1963
ZDF-Premiere: ca. 1988
Kinofassung: MGM-Synchronabteilung, Berlin (West)
ZDF: F.C.F. Filmsynchronisation, Berlin (West)
Dialog: Inge Classen
Regie: Friedbert Cierpka

Seit der Zweitausstrahlung im ZDF im originalen Kinoformat fehlen leider die Synchronangaben im Abspann, deshalb kann ich nur hoffen, dass jemand noch aus einer alten Aufzeichnung ergänzen kann.
Priefert ist eine typische MGM-Besetzung, aber ansonsten kann ich mich des Eindrucks einfach nicht erwehren, dass hier Brunnemann am Werk war, obwohl von ihm keine MGM-Arbeiten bekannt sind - die Sprecher sind absolut typisch, vor allem aber die allzu eindeutigen Doppelbesetzungen.
Bearbeitet wurde die um einige Minuten gekürzte englische Sprachfassung, deshalb erfolgte wohl die Neusynchro fürs ZDF.
Bei der gibt es einige Merkwürdigkeiten: Wick ist viel zu jung für seine Rolle (schauspielerisch außerdem eine Katastrophe), Pukass dagegen zu alt (obwohl er sehr gut passte); und dass Niendorf zu einer Zeit, als er fast gar nicht mehr synchronisierte, ausgerechnet Welbat ersetzte, mit dem ihn in jungen Jahren so mancher hier verwechselte und dem er im Alter sogar noch ähnlicher klang, deutet darauf hin, dass der Regisseur die Kinofassung kannte und auf Ähnlichkeit besetzte (siehe auch Hartwig/Vaessen & Schneider/Gressieker).
Außerdem waren hörbar die Musikaufnahmen für einige Rollen verloren gegangen (und mussten aus anderen Rollen ersetzt werden, was aber nicht funktionierte), die Geräuschaufnahmen waren aber merkwürdigerweise alle erhalten.
Noch seltsamer: Die Erstausstrahlung (später auch bei VOX) war ebenso deutlich geschnitten, nur an anderen Stellen (Gewalt), aber komplett synchronisiert, denn in der neuen Kopie waren alle Dialoge zu hören.
Und bis heute fehlen einige Einstellungen beim Ritt von Darius, Erläuterungstext inklusive.

Darius/Dario         Richard Harrison        Horst Niendorf          Joachim Pukass
Aglia/Aglaia Loredana Nusziak Anneliese Priefert Hansi Jochmann
Hiarba Gerard Tichy Siegmar Schneider Ulrich Gressieker
Vineragus/Panurgo Livio Lorenzon Eduard Wandrey Karl Friedrich (Marlin) Wick
Nelung/Milone Edoardo Toniolo Knut Hartwig Eric Vaessen
Xeno José Marco Alexander Welbat Horst Niendorf
Flacco/Flaccus Barta Barri Stanislav Ledinek Engelbert von Nordhausen
Lecia/Licia Franca Badeschi Ilse Page ?
Livius Enrique Lavila Horst Gentzen Torsten Sense
Vargas Nazzareno Zamperla Peter Schiff Ulrich Faulhaber
Macrobio/Macrobius Antonio Molina Lothar Blumhagen Norbert Gescher
Mados Antonio Rubio Holger Kepich Hans Werner Bussinger
Imperator ? Alexander Welbat (!) Christian Toberentz
Nicos ? Holger Kepich (!) Hermann Ebeling
Erzähler (Schrift) Arnold Marquis (geschnitten)

Auch Peter Schiff und Horst Gentzen waren in weiteren Miniparts zu hören.

Gruß
Stefan

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.458

01.07.2016 13:29
#2 RE: Sieben Gladiatoren (I/SP 1961) Zitat · antworten

Ich meine irgendwo zur ZDF-Synchro gelesen zu haben:

Dialogbuch: Inge Classen
Dialogregie: Friedbert Cierpka

Firma dürfte dann wohl F.C.F. Filmsynchronisation sein. Und stimmt Tobias Lelle tatsächlich? Aktuell ist er ja auch in Berlin zu hören, aber auch schon 1988 bezweifle ich ein wenig.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.845

01.07.2016 13:35
#3 RE: Sieben Gladiatoren (I/SP 1961) Zitat · antworten

Natürlich ist Lelle Quatsch - ich sollte so früh noch keine Beiträge schreiben. Es war natürlich Torsten Sense. Wird sofort korrigiert.

Gruß
Stefan

Frank Brenner



Beiträge: 11.695

01.07.2016 15:39
#4 RE: Sieben Gladiatoren (I/SP 1961) Zitat · antworten

Faulhaber für Zamperla stand damals so im Abspann.

berti


Beiträge: 17.492

17.01.2021 12:08
#5 RE: Sieben Gladiatoren (I/SP 1961) Zitat · antworten

Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #1
ansonsten kann ich mich des Eindrucks einfach nicht erwehren, dass hier Brunnemann am Werk war, obwohl von ihm keine MGM-Arbeiten bekannt sind - die Sprecher sind absolut typisch, vor allem aber die allzu eindeutigen Doppelbesetzungen.

Kannst du sagen, was genau du hier "absolut typisch" findest?

berti


Beiträge: 17.492

20.01.2021 18:26
#6 RE: Sieben Gladiatoren (I/SP 1961) Zitat · antworten

Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #1
dass Niendorf zu einer Zeit, als er fast gar nicht mehr synchronisierte, ausgerechnet Welbat ersetzte, mit dem ihn in jungen Jahren so mancher hier verwechselte und dem er im Alter sogar noch ähnlicher klang, deutet darauf hin, dass der Regisseur die Kinofassung kannte und auf Ähnlichkeit besetzte (siehe auch Hartwig/Vaessen & Schneider/Gressieker).

Schneider und Gressieker ähnlich? Bei Vaessen und Hartwig würde ich da eher zustimmen, zumal in der Frühzeit des Forum jemand fälschlich schrieb, Eric Vaessen sei in "Asterix erobert Rom" als "Ehrwürdiger des Gipfels" zu hören.
Wenn es um Ähnlichkeit zu Welbat ginge, wäre theoretisch auch Edgar Ott in Frage gekommen, der diesem (besonders mit seiner gedrückten Stimme) ähneln konnte und um 1988 sicher deutlich aktiver als Niendorf gewesen sein dürfte.

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz