Erfreulicherweise gibt es diese beiden ungewöhnlichen Western von Monte Hellman ja inzwischen in guter Qualität und mit beiden Synchros auf DVD/Blu-ray. Ich fasse mal zusammen, was ich zu beiden Fassungen habe:
DAS SCHIESSEN The Shooting, USA 1966
DEUTSCHE TV-VERSION 1969 Dt. EA: 01.04.1969 (Fernsehausstrahlung ARD, Sehbeteiligung: 34%) Deutsche Bearbeitung: Berliner Synchron GmbH Dialogregie: Dietmar Behnke Deutsches Buch: Ruth Leschin
DEUTSCHE VIDEOVERSION 1982 Erst-Verleih: VPS Video Deutsche Bearbeitung: ???, München Dialogregie: ??? Deutsches Buch: ???
Willett Gashade WARREN OATES Rolf Schult Manfred Seipold die Frau MILLIE PERKINS Marianne Lutz Sabina Trooger Coley Boyard WILL HUTCHINS Thomas Danneberg Pierre Franckh Billy Spear JACK NICHOLSON Christian Brückner Heiner Lauterbach bärtiger Mann CHARLES EASTMAN Wolfgang Amerbacher ??? Indianer GUY EL TSOSIE Hans Walter Clasen Arne Elsholtz
---
RITT IM WIRBELWIND Ride in the Whirlwind, USA 1966
DEUTSCHE TV-VERSION 1969 Dt. EA: 21.04.1969 (Fernsehausstrahlung ARD, Sehbeteiligung: 35%) Deutsche Bearbeitung: Berliner Synchron GmbH Dialogregie: Dietmar Behnke Deutsches Buch: Dietmar Behnke
DEUTSCHE VIDEOVERSION 1982 Erst-Verleih: VPS Video Deutsche Bearbeitung: ???, München Dialogregie: ??? Deutsches Buch: ???
Vern CAMERON MITCHELL Heinz Petruo Hartmut Neugebauer Wes JACK NICHOLSON Christian Brückner Heiner Lauterbach Abigail MILLIE PERKINS Marianne Lutz Marina Köhler Catherine KATHERINE SQUIRE ??? Marianne Wischmann Evan GEORGE MITCHELL Konrad Wagner Christian Marschall Blind Dick HARRY DEAN STANTON Gerd Martienzen Harald Leipnitz Otis TOM FILER Rolf Schult ??? Quint Mapes BRANDON CARROLL Friedrich W. Bauschulte Manfred Seipold Indian Joe RUPERT CROSSE Hans Walter Clasen Charles M. Huber Edgar B.J. MERHOLZ ??? Arne Elsholtz
Stimmt, RITT IM WIRBELWIND lief in den DDR-Kinos. Hab den Film aber nicht gesehen, und es erschien auch kein Filmprogramm, so daß ich zur synchro zu diesem kinoeinsatz nichts sagen kann. Die FBJ-Berichte besitze ich nicht, hatte sich nie ergeben. gruß. hans.
Danke euch! Die ARD-Synchro ist auch sehr gelungen finde ich.
Schön, dass der Film in der DDR auf die große Leinwand kam. Das war ansonsten wohl nur in wenigen Ländern der Fall. Selbst in den USA liefen die beiden Filme wohl nur auf Festivals.